Petromax Hk500 Glühstrumpf brennt immer schwarz ab und Lampe wird nicht hell

  • Hallo,


    habe mir vor 2 Jahren eine neue Hk500 gekauft.


    Anfänglich funktionierte diese auch gut.


    Letztes Jahr stand die Lampe einfach nur rum, und ich habe diese nicht benutzt.


    Heuer habe ich probiert die Lampe wieder zu starten.

    Ergebnis:


    Jedes Mal geht ein Glühstrumpf drauf.

    Es bildet sich eine deutliche Flammencorona um diesen und irgendwann wird er schwarz.

    Die Lampe wird auch nicht richtig hell. Also bei weitem nicht so, wie sie eigentlich sollte.


    Es ist egal ob ich den Rapidstarter benutze oder den Softstart mit der Spiritusschale (2 mal) wähle.

    Immer das gleiche.

    Vorgeheizt habe ich denke ich wirklich ordentlich.

    Im Betrieb beginnt irgendwann das Mischrohr rot zu glühen. Ist das normal?


    Zwecks Fehlerursache habe ich folgendes schon überprüft.


    - Vergasernadel scheint dicht zu sein- Strahl geht senkrecht nach oben in Mischrohr.

    - Keramikteile sind alle fest verschraubt mit Mischrohr

    - Strümpfe habe ich ordentlich abgeflammt

    - Abstand Mischrohr habe ich testweise mal etwas erhöht 15 mm. Ergebnis unverändert. Also habe ich wieder rückgestellt.

    - Bzgl. Druck ist es egal. passiert übers gesamte Druckspektrum zwischen 1,5 und 3 bar.....


    Ich verwende:

    Helox Glühstrümpfe und Alkan...


    Aufgrund des geringen Alters bzw. der geringen Betriebsstunden (vielleicht 10 Std) vermute ich das Verschleißteile noch nicht dran sind...


    Vielleicht hat jemand einen entscheidenden Tip.


    Danke!

  • Servus,


    komme eine Spur weiter...


    Habe den Abstand zwischen Vergaser und Mischrohr nochmals vergrößert.


    Ohne Lampenoberteil wird Sie schon ordentlich hell.


    Allerdings raucht die Lampe recht stark.


    Ferner ist der Strumpf noch angerust...

    Brennt aber weg.

    Wird der eigentlich wieder komplett weiß?


    Problem:

    Setze ich das Oberteil auf, dann nimmt die Lichtleistung schlagartig ab und Flammenbildung im Bereich des Mischrohrs beginnt.


    Bilder im

  • Hi Ranger,

    setzt mal die Haube richtig drauf.

    Die muss weiter nach unten.

    Bild 2 sieht man es, die Aussparungen sind über der Rändelschraube.

    Vielleicht bekommt die Lampe dann auch mehr Luft.

    Werner

    Eine Petroleumlampe müffelt nicht.


    Sie markiert nur ihr Revier. :rofl:

  • Moin,


    die Vergasernadel dichtet nichts ab, sonder dient nur zum Nadeln der Düse, falls sich dort Dreck abgelagert hat. Ist die Düse richtig fest angezogen?
    (Abdichten tut beim Vergaser nur das Vergaserfußventil)

    Gruß

    Julian

  • Hier ziehen vermutlich Abgase ins Mischrohr. Vermutlich müssen die Langlöcher in der Haube weiter ausgefeilt werden, und das Mischrohr tiefer gesetzt werden, damit kein Abgas mehr ins Mischrohr zieht.

    Gruß, Markus.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiddla ()

  • Ich würde mal ganz pragmatisch das Alkan rauskippen und einfachen flüssigen Grillanzünder nehmen. (Auf keinen Fall Bio) Alkan ist zwar teures reines und an sich gutes Zeug aber doch dickflüssiger als Grilli. Manche Lampen kommen damit nicht klar.

    CU Bernd

  • Guten Abend,

    Mischrohr ganz frei? Keine Insekten die sich dort ein Nest gebaut haben?

    Und wie d5506fahrer schon gesagt hat... alles überprüfen auf festem Sitz.


    MfG aus Belgien

    Popo_fireman

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Servus,


    danke euch für euere Antworten.


    Mischrohr / Vergaser Oberteil habe sind bombenfest angezogen.


    Keramikteile ebenso.


    Auch mit gut aufgesetztes Haube hatte ich diesen Effekt.

    Mischrohr ist schon ziemlich oben auf Anschlag...


    Mischrohr ist frei.

    Spätestens nach dem rotglühen :-)

    Nein Schmarrn, habe ich schon mal geschaut.


    Sollte man sich die Mühe machen und den Vergaser mal komplett zerlegen?


    Langlöcher ausfeilen, weiß ich jetzt nicht ob ich das angehen möchte, zumal die Lampe ja schonmal funktionstüchtig war.

  • ja das wäre mal sinnvoll.

    Baue ihn am besten erst komplett aus,Foto machen.

    Dann zerlegen,Foto machen.

    Somit kann dir hier schneller geholfen werden.

    Die Nadelstange,und das Rohr innen wirst du eh sauber machen müssen denk ich mal.

    Ich nehme gerne zum reinigen des Rohrs Ein 5mm Rundstahl.

    Pumpenbodenventil auseinander bauen,alles mal in zitronensäure etwas kochen.

    Wirst sehen,hilft.

    Gruß Thomas

  • :prost::stark:

    Manchmal hilft so etwas tatsächlich ohne Fehler zu finden...

    Gratuliere dazu!!!


    Viel Freude mit deine Lampe.... und vielleicht gibts noch zuwachs...

    Ich bin angefangen mit Sturmlaternen aber jetzt habe ich auch 55!!! Starklichlampen :tongue:


    MfG,

    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • mischrohrglühen ist nicht gut. Beobachten, ob das wiederkommt.

    Wenn die lampe ohne Haube gut brenn kommt abgas ins mischrohr, bei aufgesetzter Haube.

    Und ja, Socken brennen sich wieder ganz frei.

    Demut tät' uns allen gut.