Fledermaus 2850

  • Vielen Dank für die Tipps ich werde da am Wochenende mal ein bisschen Probieren. Ich werd das Ding schon irgendwie dort runter bekommen.

  • Ich hab jetzt mit den Lampen mal weiter gemacht. Ich hab alles soweit auseinander genommen. Die nächsten Schritte sind auch klar. Ich habe nur noch ein Problem und zwar ist das Glas der einen Lampe leider sehr milchig. Gibt es irgend ein Mittel mit dem man das wieder hinbekommt?

  • Wenn du das Glas auch nach Einweichen in Spülmittel über Nacht nicht mehr klar bekommst, dann hat sich wohl die Konsistenz des Glases an sich im Laufe der langen Zeit verändert. Besonders hochwertig waren die Glassorten für solche Alltagslampen bestimmt nicht, und ich halte es für möglich, daß das Glas durch Umwelteinflüsse trüb wurde. Glaskorrosion kennt man ja von den Geschirrspülern her. Hier noch die Erklärung, die mit "weichem" Wasser zusammenhängt


    " ... Dieses weiche Wasser ist sehr aggressiv und kann Gläser bei längerem Kontakt schädigen.
    - ... starke Temperaturschwankungen belasten das Glas und verstärken den aggressiven Effekt des weichen Wassers.
    - Der in der Trocknungszeit einwirkende Wasserdampf schädigt ebenfalls das Glas.
    - Anfälligkeit des Glastyps für Glaskorrosion."


    Solche Glastrübungen sind leider endgültig und nicht mehr umkehrbar.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • sehr schade ich lasse das Glas mal noch ein bisschen in der Brühe stehen vielleicht tut sich ja noch was

  • Da ist nix schade dran, es ist ein gut Hundert Jahre altes Glas. Das ist quasi altersgerechte Patina :-) Und es ist nicht mal gesagt das es je ganz klar war!


    Ich steck meine Gläser zur Erstreinigung oft ganz profan in den Geschirrspüler :-).