Alt bekannte Probleme

  • Hallo, auch wenn ich neu in diesen Forum bin lese ich seid einigen Monaten mit und versuche seid 2 Wochen eine Lösung für mein Problem zu finden.

    Bei meiner HK 500 (neue Produktion) habe ich eine große Flammenaura/Flammenbildung um den Glühstrumpf, als ich die Lampe neu bekam Funktionierte alles aber sie war mir nicht Hell genug und wurde zu heiß. Dann fing ich an in diesem Forum mich nach den bekannten Problemen und dessen Lösungen einzulesen, da die Lampe immer sehr heiß wurde und das Mischrohr stark glühte (ohne sonstigen Probleme).
    Angefangen habe ich mit der Einstellung der Düsennadel diese ragte ab Werk sehr weit heraus und das wurde von mir als erstes behoben. Danach habe ich alle Löcher im Tonbrenner frei gemacht und die Düse getauscht da die alte nicht genau mittig einspritzte und habe diese anschließend mit einem Feuerzeug auf Dichtigkeit geprüft. Das Mischrohr habe ich heute gegen ein Neues getauscht ist also auch nicht verzogen. Als Glühstrumpf benutze ich die Petromax Helox bei einem Mischrohrabstand von 14,7. Als Abstand habe ich schon 14 und sogar 15 sowie vieles zwischendrin probiert immer mit dem selben Ergebnis: Der Strumpf leuchtet (hell?) aber eher Orange mit einer Flamme um ihn herum diese ist wegen der Helligkeit hauptsächlich an der Mischkammer und darüber zu erkennen.

    Würde mich auf eine Antwort freuen, da mir leider so langsam die Ideen ausgehen und die Lösungen die ich hier finde in meinem Fall nicht das Ergebnis erzielen das ich gerne hätte

  • Versuche, das Mischrohr noch weiter hochzuschieben. Alternativ probiere mal ne 350er Düse, mir scheint, der Strumpf ist zu klein, oder die Gasmenge zu groß und zu "fett"...

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Servus und herzlich willkommen!

    da die Lampe immer sehr heiß wurde und das Mischrohr stark glühte (ohne sonstigen Probleme).

    Das reicht ja schon als Problem ...


    Mit wieviel Druck fahren wir denn?

    Welchen Sprit und wo mißt Du den Mischrohrabstand?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Als Sprit nutze ich das Petromax Alkan, Druck meist so um die 2 Bar, habe aber auch schon bis 3 bar getestet ohne unterschied.
    Gemessen habe ich den Abstand zwischen Düse und unterkante Mischrohr, so wie es in der Wartungsanleitung hier im Forum beschrieben wird.

    Das das Gemisch zu Fett ist ist auch meine Vermutung, da ich aber den Abstand mitlerweile schon größer eingestellt habe wie durch die beigefügte Lehre dachte ich das es daran nicht liegt.

  • Falls noch nicht gemacht:

    -->Tonbrenner auf festen Sitz prüfen (kann man auch mit Auspuffkittklecks längerfristig fixieren) und Mischkammer auf festen Sitz checken.

    Beides lockert sich immer mal wieder gerne durch die Ausdehnung/Abkühlung.

    -->Düsensitz prüfen und ggfls. mit Kernseifenpaste "einkleben".

    Beides hatte ich des öfteren schon bei meinen Lampen, die zunächst gut liefen und beim nächsten Zünden dann die Aura etc. bekamen.

    --> MiroAbstand: Du kannst da ruhig mehr als ein paar Zehntel mm vergrößern, also locker auch Millimeterweise. Von 14,7 auf 15mm wird sich nicht so groß auswirken. Mal mit 16,17, 20mm versuchen, so supergenau klappt das sowieso nicht sobald wieder festgezogen wird.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Danke für die Tipps,

    Tonbrenner und Brenner habe ich mit etwas Kit schon befestigt die sind beide fest. Düse ist auch fest und Dicht (mit Feuerzeug geprüft)

    Haben gerade eben mal einen sehr großen Abstand von 16,5 probiert, es war zumindest kein Flamme zusehen und die Lampe leuchtete Weiß und heller als sonst.
    Aber sobald ich den Deckel aufsetzte wird sie Orange und eher Dunkel. Ohne Deckel lief alles (auf den ersten blick) ok.

    Edit: Damit auch alles mit Haube funktioniert, muss dann der Abstand noch größer oder eher kleiner?
    Oder liegt das Problem wo anders?

    Einmal editiert, zuletzt von Banaene () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Probieren geht über studieren.

    Oberflächlich betrachtet nimmt die Haube Luft weg, würde es also mal mit größerem Abstand versuchen wenn der Innenmantel ansonsten ordentlich sitzt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Habe jetzt nochmal eine andere Düse probiert die rein vom aussehen her ein etwas kleineres Loch hat. Dazu den größt möglichen Abstand (ca17), trotzdem brennt die Lampe nicht hell weiß sondern eher gelblich. Flammen kann ich schwer erkennen da die Lampe doch recht Hell ist aber auch heiß.

    Das interessante: Sobald ich auf den Deckel in die kleinen Öffnungen (auf der Seite der Düse) Blase wird die Lampe kurzzeitig wesentlich Heller und das licht wird Weiß. Demnach ist entweder zu viel Brennstoff oder zu wenig Luft?

    Der Abstand läßt sich aber nicht weiter vergrößern sonst wäre das Mischrohr über der Aussparung des Innenmantels.

    Welche Optionen bleiben jetzt noch außer eine 350er Düse? Die Lampe sollte doch auch betreibbar sein mit der vorgesehenen 500er Düse.

    Nun habe ich 3 Düsen, 2 davon Strahlen leicht schräg und nur eine mittig dafür aber mit einem zu großen Loch. Kann man das bei den anderen 2 Düsen irgendwie nachrichten?

  • Direkt in das Licht gucken ist nicht so gut für die Augen. Am besten ein Schweißglas nehmen(vom Schweißgerät) und damit rein gucken. Damit kannst du auch gut erkennen,ob der Strumpf noch ok ist oder bereits ein Loch hat. Ebenso sieht man die eventuelle *Flammen Aura* besser.

    Gruß
    Mario L.

  • Direkt in das Licht gucken ist nicht so gut für die Augen.

    Sagt wer? Gesundheitlich bedenklich ist es jedenfalls nicht.

    Ist ja kein mit schädlichen Strahlen erzeugtes Licht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das Grelle Licht ist für die Augen allerdings auch nicht unbedingt *gesundheitsfördernd*. Also ich gucke da nicht wirklich gerne rein. Einen defekten Strumpf erkennt man so auch nur schlecht.

    Gruß
    Mario L.

  • Banaene,

    heißer Tipp: Probiers mal mit Grillanzünder, bei mir leuchtet der vom R.al am besten... .


    Mit dem Alkan-Zeugs bin ich in meinen Anfangszeiten auch fast verzweifelt und hätte das Lampenhobby fast aufgegeben ... .


    Aus meiner Sicht ist dieses Zeug zu "Dickflüssig" und braucht zu viel Energie zum verdamfen ... .


    Viel Spaß weiterhin und berichte mal ... .

    Heiko


    ____________________________________________________


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :gaehn:

  • ...kann aber auch sein dass sich die Lampe selbst erstickt wie die 150er,

    da es aber Neuware ist, würde ich reklamieren, bzw. beim Händler vorstellig werden.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • So ich glaube ich habe das Problem gelöst, und ich fühle mich doof :pinch:

    Habe lang genug getüftelt und habe zwar seid gestern die Flammenaura behoben allerdings war sie nie so Hell wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Hatte die Lampe immer mit 1,5-2bar (laut Manometer) betrieben und eben mal zum Test den Druck weiter erhöht, und alle paar Pumphiebe wurde sie etwas heller bis das Manometer bei 2,5bar stehenblieb aber die Lampe bei weiterem Pumpen noch Heller wurde. Das Problem war wohl die ganze Zeit das Manometer.
    So hell wie die Lampe eben war übertraf das sogar meine eigentlichen Erwartungen, jetzt verstehe ich auch warum man nicht in den Glühstrumpf schauen soll.

    Trotzdem vielen dank für die Antworten und Hilfen eurerseits

  • Tach auch,


    ...teste das Manometer doch mal mit Butan- Feuerzeuggas. Du drückst die Füllspitze der Kartusche gegen die Öffnung in der Mitte des Manometers (von unten natürlich). Das Manometer sollte dann den Dampfdruck vom Gas, etwa 2 bar, anzeigen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Das hatte ich auch schon gelesen, nur sind bei allen Nachfüll Flaschen die ich hier habe der Ventilstift oder wie sich das nennt zu kurz und ich kann das Manometer da nicht aufsetzten.