Neuer Mann,vielleicht altes Thema

  • Hallo Zusammen,

    ich hoffe hier kann mir geholfen werden..Ich habe 2 Maxe HK500..

    Eine normale (mit Petroleum) die auch funktioniert und dicht ist..

    Die zweite ist aus BW Bestand mit Kiste und geradem Vergaser. Da habe ich gelesen, daß diese für Benzin ausgelegt ist.. Ich habe das jedoch erst nach meiner Instandsetzung gelesen und sie mit Petroleum befüllt und angebrannt.Was auch am Anfang funktioniert. Dann ging es los:

    Flackerndes Licht, unsaubere Verbrennung und zum großen übel wurde sie auch noch undicht.An der Handpumpe war es feucht, obwohl ich damit Druck aufbauen konnte...Mit Benzin wollte ich die dann doch nicht betreiben..

    Soll ich nochmals neue Dichtungen verbauen? Wennj,normal oder Benzinbeständige?


    Frage 2:

    Ich habe einen Lampenschirm und einen Kochaufsatz und einen Radiator. Da habe ich im Forum gelesen,daß man mit Radiator den Glühstrumpf ausbauen soll. Zum Besseren Heizen…Andere schreiben man braucht das nicht..Lampenschirm und Radiator kann man auch zusammen betreiben.Dann könnte ich damit heizen. Mir fehlt da die Erfahrung

    Und was ist mit dem Seitenreflektor als Zubehör? Überhitzt die Lampe dann nicht? Oder ist das nur für bessere einseitige Ausleuchtung?


    Fragen über Fragen…:megaphon:

  • Hallo Forum!


    An der Handpumpe war es feucht, obwohl ich damitDruck aufbauen konnte...

    Ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit Petroleum.

    Pumbenventildichtung verschlissen oder verhärtet, evtl. auch nur die Feder ausgeleiert.


    Ich könnte mir vorstellen, daß bei wenig Füllstand der Kolben herausgedrückt wird. Flüssiger Brennstoff bringt bei Undichtigkeiten einen größeren Widerstand auf.


    Ich würde besonders beim Betrieb mit Benzin einen Drucktest mit leerem Tank im Wassereimer empfehlen.



    Alles Gute!

    Ramses266.

  • Hallo


    Bevor die "Kenner" hier antworten


    ==>> Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    d.h. zumindest Dichtungen erneuern


    und Benzinvergaser gegen "Wendelvergaser" austauschen

    --- is halt dafür gemacht / Benzin is halt anders als Petroleum

    ( Wendelvergaser geht mit Benzin / Petroleum / Spiritus

    Benzinvergaser .... is eher problematisch mit anderen Bennstoffen

    Temperatur zum sauberen Vergasen reicht evtl. nicht )


    Wenn Du die Lampe mit Petroleum betreiben willst

    da reichen auch "standard" Dichtungen

    bei Benzin - solltest Du auf "Viton" umrüsten


    gruß

    matthias


     

  • Servus "Fragen über Fragen" und herzlich willkommen!

    Da habe ichgelesen, daß diese für Benzin ausgelegt ist..

    Da hast Du richtig gelesen

    Flackerndes Licht, unsaubere Verbrennung

    Petroleum braucht halt höhere Temperaturen, damit sie selbstständig am Leuchten bleibt,

    das funktioniert am besten mit dem Wendelvergaser.

    Mit dem geraden Vergaseroberteil knnst zwar auch Petroleum verleuchten,

    dann aber gewußt wie - eher ein Thema für irgendwann später.

    Mit Benzin wollte ich die dann doch nicht betreiben..

    Würde ich auch nicht wollen, wenn die Lampe nicht dicht ist und saut.

    Soll ich nochmals neue Dichtungen verbauen?

    Kannst die alten drin lassen, dann bleibt sie undicht.

    1.- es kann das Gummiteil im Ventil selbst sein

    oder

    2.- die Bleidichtung am Ventil (sollte immer gewechselt werden, wenn das Ventil mal heraussen war)

    oder 1 + 2 (man ja auch Läuse UND Flöhe zugleich haben)

    Tipp:

    Befolge den Rat von Matthias und arbeite die empfohlene Anleitung ab.

    Benzinbeständige

    Willst Du sie mit Benzin betreiben?

    Dann dürfte die Antwort klar sein.

    (Gilt analog für den Betrieb mit Gemisch aus Petroleum und Benzin).

    Lampenschirm

    Was für einen hast Du denn?

    Einen Seitenreflektor oder einen richtigen Schirm (der über die Haube gestülpt wird)?


    Da habe ich im Forum gelesen,daß man mit Radiator den Glühstrumpfausbauen soll. Zum Besseren Heizen…Andere schreiben man braucht dasnicht.

    Glühstrumpf ausbauen? - wie soll das gehen? Mit den Fingern berührt, fällt der von alleine ab ...

    Aber mach es doch so: Mal mit und mal ohne und teste selbst aus, was Dir besser gefällt.

    Außer, daß Du mit Glühstrumpf (sofern die Montage des Radiators überlebt) zusätzlich Licht hast,

    habe ich noch keinen Unterschied feststellen können.

    Lampenschirm und Radiator kann man auch zusammen betreiben.Dann könnte ich damit heizen.

    Der Radiator dient zum Heizen --> Richtig

    Der Schirm zum Abschirmen. Ist das ein Schirm, der über die Haube gestülpt wird, dann dient er dazu, das Licht und die Wärme des Radiators nach unten zu reflektieren.

    Heizen im Sinne von gut 1,2 kW (?) Wärmeverlust tut die Lampe in geschlossenen Räumen sowieso, auch ohne Radiator.

    Der Radiator erzeugt infrarote Strahlung und somit Wärme, die auch seitlich (rund herum) abgestrahlt wird, was besonders im Freien dazu führt, daß man sich "etwas" an der lampe wärmen kann. Erwarte von der Leistungsentwicklung allerdings bitte keine Wunder.

    Mir fehlt da die Erfahrung

    Habe Mut und sammle sie - wie Tausende vor Dir!

    was ist mit dem Seitenreflektor als Zubehör? Überhitzt die Lampe dannnicht?

    Nicht wirklich.

    ist das nur für bessere einseitige Ausleuchtung?

    "nur"? Für was sollte er sonst gut sein?

    Auf die eine Seite wird reflektiert und auf der anderen Seite wird ... abgeschattet.

    Manche Menschen mögen das lieber, anstatt ins grelle Licht zu gucken.

    Fragen über Fragen

    Ist das Dein realer Name?

    [Ironie AUS]

    ... will damit sagen, daß es einfacher ist, jemanden anzusprechen,

    wenn man seinen Namen kennt ... Vorname reicht ja ...


    Also denne, hau rein und zieh durch,

    was der Matthias empfiehlt.

    Danach kennst Du Deine Lampe viel besser und viele Fragen sind keine mehr ...!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Matthias,

    Hallo Rüdiger II.,

    vielen Dank für die Antworten.Jetzt habe ich erstmal Hausaufgaben:merci:

    Nach der Anleitung Grundüberholung,welche ich hier mal gefunden habe, arbeite ich immer:stark:


    Gruß Holger