Lilliput Sturmlaterne

  • Eigentlich gehören die üblichen Sturmlaternen nicht zu meinem Interessensgebiet bei Lampen.

    Dieses kleine, nur 17 cm große Laternchen hatte es mir aber angetan.

    Ab 1900 bis in die 1930iger Jahre wurde es von diversen Herstellern angeboten. Unter anderem von Bing, Frowo usw.

    Und unter den unterschiedlichsten Bezeichnungen, wie Liliput Laterne, Zwerg - Sturmlaterne, Blitz - Sturmlaterne, Hauslaterne und Trockenbodenlaterne.

    Unter der eingeprägten Patentnummer konnte bisher nichts gefunden werden. Vermutlich bestanden nur Gebrauchsmusterschutze.

    Verkauft wurden diese kuriosen Lämpchen in den Ausführungen verzinkt, goldbronziert, silberbronziert und wohl auch in Farbtönen wie Rot.


    Mein Exemplar war sicher ursprünglich goldbronziert, wovon nur wenig erhalten ist.

    Ich werde die Lackierung deshalb entfernen.

    Ein Docht muß noch für diesen 3 linigen amerikanischen Freibrenner besorgt werden um das Teil wieder zum Leuchten zu bringen.

    Kurios der nur aufgesteckte Brenner, der durch das heruntergeklappte Zylinderteil angepreßt und gehalten wird.





    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zu dem Lämpchen! Der Zustand ist wirklich gut.


    Mich erinnert es sehr stark an die 4711-Lampe von Otto Müller ( Noch ein Skaterlaternchen... ).


    Auf jeden Fall erfüllen sie sehr gut ihre Aufgabe und sind im warmen Zustand erstaunlich sturmfest.


    Frowo hat seine Liliput übrigens bis in die 1960er Jahre weitergebaut. Offensichtlich bestand weiter Bedarf an diesen kleinen Lämpchen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke für den Hinweis.

    Der Restdocht sowie auch der Sumpf im Tank lassen mich vermuten das man Rüböhl oder Vergleichbares eingesetzt hat.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe auch einige Seiten aus unterschiedlichen Katalogen vorliegen wo in der Regel auf Petroleum als Brennstoff hingewiesen wird. Bei zwei Seiten auf Öl.

    Wobei man nicht weiß was genauer gemeint ist, denn es ist ja auch der Begriff Lampenöl durchaus für Petroleum üblich.

    Ich muß abwarten auf einen neuen Docht. Festgestellt habe ich das dieses Lämpchen mit Petroleum schnell sehr heiß wird.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    danke für Katalog-Bilder.


    Sie passen aber nicht so ganz zu deiner Laterne. Der Bügel, der oben das Glas hält, fehlt dort.


    Ich habe bei meinen Frowo 250 nicht die Erfahrung gemacht, dass sie ungewöhnlich heiß werden. Kleine Lämpchen werden bauartbedingt natürlich wärmer als große. Ich finde die Wärmeentwicklung hält sich - zumindest bei den 250ern - im erwarteten Rahmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ah, bei dir ist die gelandet, ich hatte da auch ein Auge drauf. Komischerweise hab ich auch nur ein Patent für einen Grubenlampe auf die Nummer gefunden. Nachdem dieses Modell jetzt wiederholt aufgetaucht ist würde mich da schon mal der Hersteller interessieren.

  • Hallo Hans-Werner,


    ich habe 6 Seiten aus unterschiedlichen Katalogen vorliegen wo diese Klammerveriegelung des Hutes nicht zu erkennen ist.

    Es sind halt Zeichnungen

    Daneben gibt es wohl Modelle wo der Hut über eine Klammer gehalten wird die oben auf den Hut wirkt, siehe Bild.

    Die tatsächliche Erwärmung der Lampe werde ich mit der richtigen Dochtbreite von 8mm messen können.


    Ah, bei dir ist die gelandet, ich hatte da auch ein Auge drauf. Komischerweise hab ich auch nur ein Patent für einen Grubenlampe auf die Nummer gefunden. Nachdem dieses Modell jetzt wiederholt aufgetaucht ist würde mich da schon mal der Hersteller interessieren.

    Ja, ich war der Glückliche, grins. Ich hatte befürchtet das die Gebote höher gegangen wären als es dann tatsächlich der Fall war.



    ...ich würde jetzt mal in Richtung Otto Müller spekulieren.

    Ja, ich hatte eben Bilder von der Müller - Lampe zugeschickt bekommen.

    Bis auf die Prägungen und Logos auf dem Glas paßt sie sehr gut überein.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Da habt ihr recht, Otto Müller sieht gut aus! Von dem hatte ich aber nix derartiges im Archiv :-) . Ah, schade, da hätte ich wohl noch drei Euro drauf gelegt, aber das hätte mich wohl auch nicht gerettet :-)))) . Na macht ja nix, andere Mütter und Töchter und so....

  • ... Ah, schade, da hätte ich wohl noch drei Euro drauf gelegt, aber das hätte mich wohl auch nicht gerettet :-)))) . Na macht ja nix, andere Mütter und Töchter und so....

    Grins, ich biete über ein Programm und hatte das Doppelte vom tatsächlichen Preis eingegeben weil ich sie haben wollte.;)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    Grins, ich biete über ein Programm und hatte das Doppelte vom tatsächlichen Preis eingegeben weil ich sie haben wollte. ;)

    damit bist Du dann eindeutig im Vorteil.:D


    Aber das Lämpchen ist wirklich interessant. Dead Flame, ohne spezielle Luftführung. Im Amiland haben sie

    ja davon eine ganze Reihe produziert, während sie hierzulande doch nur relativ selten auftritt. Der Brenner

    sieht recht kurios aus. Die beiden Blenden scheinen die Funktion der Brennerkappe zu übernehmen. Ich bin

    mal gespannt, wie sie leuchtet.:/


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ich brauch kein Programm, ich biete was ich ausgeben will und fertig. Wenn der andere das doppelte zahlen will nützt dir kein Programm was.


    Die Konstruktion ist "normal" für eine Scater, die Frowos sehen ganz genauso aus.

  • Klar, wenn jemand mehr bietet als ich im Programm als meinen Höchstpreis eingegeben habe guck ich in die Röhre.

    Ich nutze so ein Programm nur um bieten zu können wenn ich nicht vor Ort bin.

    Außerdem schaukelt sich der Preis hoch wenn ich in der Bucht selber den Höchstpreis eingebe.

    Das Programm bietet dagegen erst 5 sec. vor Auktionsende.


    Marcus ich bin da auch gespannt was sich mit dem richtigen Docht in Richtung Flamme tut.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) ()

  • Moin zusammen,


    ich habe auch so eine Skaterlaterne von Otto Müller, leider fehlt mir der passende Brenner.
    Hat jemand ein Foto davon, damit ich weiß nach was ich suchen muss?

    Gruß

    Julian

  • Frag mal den Jörg (stonewasher), der hatte mir vor Tagen Fotos von der Müller - Laterne geschickt.

    Kann ich nicht reinsetzen ohne Copyright.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • ...

    Ich bin mal gespannt, wie sie leuchtet.:/

    Nachdem von der Hütte ein neuer Docht kam, wurde ausprobiert wie es mit der Flamme aussah.

    Der Schmodder im Tank wies ja von Anfang an auf Rüböl hin.

    Und so war es auch.

    Nur Petroleum erhitze den Brenner so stark das sich Gas aus der Entlastungsbohrung entzündete und die Flamme unkontrollierbar groß wurde.

    Die Lösung waren dreiviertel Rüböl und ein viertel Petroleum.

    Damit ergab sich eine ruhige, gleichmäßige Flamme.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Wo gibts denn Rüböl ??



    Mir ist jetzt eine ORION zugelaufen, von der Größe und dem Design auch eine Skater. Sieht aus als ob sie ziemlich neu wäre, ist mit Made in Germany gemarkt auf dem Boden. Schon mal jemand gesehen oder weiß was darüber ?