Hallo an Alle, neues Mitglied mit alter Lampe hat Fragen zu Brennstoff.

  • Das fotografierte "Farmlight" Öl ist einwandfreie Ware, mild im Geruch und verbrennt ordentlich geruchsarm

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Das fotografierte "Farmlight" Öl ist einwandfreie Ware, mild im Geruch und verbrennt ordentlich geruchsarm

    Okay, danke für die Info.

    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen.

    (Charles F. Kettering (1876-1958), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors)

  • Prinzipiell kann man alle flüssigen Brennstoffe in den Lampen verleuchten, die sich im Vergaser vergasen lassen...dazu zählt auch Nitroverdünnung!


    Ob das allerdings Gesund für die Gummi-Dichtungen ist, bzw. für eine verstärkte Vergaserverkokung sorgt - steht auf einem anderen Blatt!.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Nitroverdünnung, aha...was kommt als Nächstes...gebrauchter Pinselreiniger?


    Manchmal habe ich den Eindruck, es wird versucht, alles und jeden Mist in den Lampen zu verklappen!

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Moin,


    jup das denke ich mir auch.

    Aber so ist das bei den Hobbys. Für den einen Teil wird Unmengen an Geld ausgegeben, z.B. hier für die Lampen, aber am Kraftstoff wird dann gespart wie verrückt. Das gleiche habe ich in einem anderen Bereich. Da werden sich dann die tollsten Einachser gekauft aber um eine ordnungsgemäße Zulassung des Gespannes wird sich dann auf Biegen und Brechen herumgewunden.


    Gruß


    Julian

  • Hallo Forum!


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Frage theoretisch gemeint war.

    Nitroverdünnung ist ja nun teurer als Benzin, wozu sollte man sie also stattdessen nutzen?


    Nitroverdünnung ist eine Mischung von Kohlenwasserstoffen, wie die Brennstoffe, die wir favorisieren.

    Der Unterschied ist der Einsatzzweck!

    Wir verwenden den Brennstoff als Brennstoff, wollen also daraus möglichst viel Energie herausholen, wir möchten aber auch, daß die Lampen/ Öfen / Herde sauber bleiben. Deshalb verwenden wir Alkane.

    Alkene oder gar Alkine hätten noch mehr Energie und Verbrennungstemperatur, deren Verbindungen sind aber weniger stabil, so daß wir wesentlich mehr Ruß in unseren Gerätschaften hätten.


    Verdünnung ist ein Gemisch, das auf seine Lösungsfähigkeit optimiert ist. Und das sind normalerweise hauptsächlich Aromaten, also ringförmige Kohenwasserstoffe. Diese würden evtl. nicht nur unser Gerät beschädigen, indem die die Dichtungen angreifen, sie sind auch gerne krebserregend, auch deren Verbrennungsprodukte.

    Aus diesem Grund möchten wir diese Stoffe auch gerne aus unseren Geräten heraushalten, was nicht immer ganz einfach ist!.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Nitroverdünnung ist ja nun teurer als Benzin, wozu sollte man sie also stattdessen nutzen?

    Es soll durchaus Leute geben, deren Arbeitgeber es gestattet sich "haushaltsübliche" Mengen für den Eigengebrauch aus dem betrieblichen Lager für lau mit zu nehmen...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Danke Ramses du hast verstanden wie die Frage gemeint war und mir eine tolle Erklärung gegeben.

    Ihr zwei anderen die auf meiner Frage geantwortet habt könntet euch mal ein bißchen zusammenreißen und nicht auf alles und jeden rumhacken denn das Forum ist ja da um fragen zu stellen. Für euch werden gewisse Fragen zu blöd sein, aber die die sich erst seit kurzen mit dem Thema Lampen befassen können das ja nicht wissen, deshalb wendet man sich hier im Forum an die die damit Erfahrung haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ulrich

    Grüße Ulrich