Vorstellung und Frage

  • Nabend zusammen, dann will ich mich mal vorstellen: Markus, 48 Jahre, begeisterter Outdoor-Koch, Bogenschiesser und Petroleumvernichter...aus der Eifel....ich hab hier schon viel mitgelesen und vom Fachwissen profitiert. Nun habe ich ne Frage...besitzt noch jemand einen Tankdeckel für eine FH 305. Ich habe gerade eine restauriert...leider war mir beim Kauf entgangen, dass nur ein Plastikdeckel dabei war....

    Beste Grüsse aus der Wasserstadt

    Markus

  • Tach Markus,


    ...herzlich Willkommen im Club der Spezial- Bekloppten. Viel Spaß mit uns! Räum schon mal Platz frei, die Lampen werden sich wie die Karnickel vermehren.


    Zu Deinem Tankdeckel erstellst Du am Besten ein Gesuch in der Tauschbörse. Evtl. werden Dir die Spezialisten auch sagen können, von welchem Lampentyp der Takverschluss auch passt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Markus


    Erst mal wullkommn hier auf das forum.

    In sachen sturmlampenteile ist das so etwas. Jede sammler sucht teile, tankdeckel, brenner, brennerhüte usw. Nicht viele, wenn sie sogar reserbe teile herum liegen habe, geben die teile weg (oder tauschen/verkaufen) weil man sie bestimmt selbst mal brauchen muss. Reserbe teile bekommt man wenn man eine extra lampe zu den lampe kauft. Mit den 305 hast du dan wahl aus die meiste vorkrieg Feuerhand modelle, tankdeckel von eFH Atom, 175, 275 passten auch.

    Was du auch machen kannst ist was sie früher auch oft gemacht haben, korken drin.


    grüße Henk

  • Hallo Markus,

    in vielen Baumärkten und bei vielen Diskountern gibt es verschiedene Billiglampen aus China. Dort hole ich mir ab und an eine, nehme Glas, Brennerkappe, Tankdeckel und Tragebügel raus und entsorge den Rest. So kann man sich billig einen kleinen Ersatzteilvorrat zulegen. Zumindest bei den gängigen Lampen ist meistens was passendes dabei.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak