Fehlerbeseitigung Butterfly - Feinarbeiten

  • Finde die Butterflysocken nicht schlecht zum testen bis die Lampe läuft ,danach gibts dann nen guten BW oder einen aus der philipinischen Sondersammelforumsbestellung von damals ,die sind mir immernoch am liebsten ....

  • Hallo Forum!



    Das direkt nicht,aber ich hab's gelernt, und setze heute noch gerne ab und zu kupferniete als Deko ein.

    Ja, und ich kann ganz bestimmt besser Gewinde schneiden als nieten!


    Finde die Butterflysocken nicht schlecht zum testen bis die Lampe läuft

    Wobei man bei den günstigen 500 HK Strümpfen ja sogar noch die Auswahl hat!


    1318nvjip.jpg

    Die U-Form ist mir irgendwie sympathischer, wobei das (bislang noch) eine rein subjektive Beurteilung ist.

    (Mich irritiert allerdings, daß beide Versionen den gleichen Barcode haben! :?:)


    Die Strümpfe der U-Form haben ein viel feineres Gewebe.

    Und ich finde, daß sie sich gerade für Anfänger eignen.

    Sie fordern nämlich eine gewisse Sorgfalt und Disziplin beim Anbinden ein.

    Sonst gibt es buchstäblich Laufmaschen in den Strümpfen! :)


    Ich habe die 829 heute noch einmal leuchten lassen.

    Sie gefällt mir wirklich, sie hat ein erstaunlich weißes Licht und leuchtet ziemlich ruhig. Nur bei ganz genauem Hinschauen bemerkt man leichte Zuckungen.


    Ich werde mittelfristig mal die Innenmäntel mit der Anchor tauschen. Es interessiert mich, ob das Flackern (der Anchor) am Vergaser oder am Innenmantel liegt.

    Schön, daß alles so kompatibel ist!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Auf der einen Seite fast neuwertig, auf der anderen Seite wurde sie mindestens viel zu heiß.

    Die Haube ist ... "schön blau".

    Mitnichten, würde ich sagen.

    Das Anlaufen ist eigentlich normal und früher oder später läuft jede PX-Haube an.

    Auch ohne "zu heiß" geworden zu sein.


    Man kann aber auch selber mischen! :)

    Sicher kann man das ... und noch viel mehr.

    Wie ich aber schon schrieb - der Normalpreis für einen Liter Brennspiritus liegt bei knapp 2,--

    Den Mehrverbrauch im Alkoholbetrieb gerechnet ... heißt auch: öfter Nachtanken (inkl. Mischen).

    Nicht daß ich jetzt fürchte, zu Verarmen, aber man hat (besser: ich habe) Alternativen,

    wie ich weniger helles und weniger lautes licht, dazu in kompakter Größe, machen kann.


    Es ist zum Einen der Reiz, etwas anderes zu probieren.

    Dann ist eine Lampe mit Spiritus ...

    Siehe oben ... Plus: ich für mich habe es durch - also den Reiz mit dem Experimentieren.

    Habe Du Deinen Spaß daran, mich muß man nicht mehr überzeugen.

    ;)


    Allerdings möchte ich keine Grillanzünderbetriebene Starklichtlampe in der Wohnung löschen! =O

    Das ist ja fast noch draußen unangenehm!

    Warum?

    Liegt es am dabei entstehenden Geruch oder ...?

    Dochtlampen und Petroleumöfen riechen auch kurz nach dem Anzünden und Verlöschen.

    Das gehört dazu.


    mir kam es so vor, als würde sie beim Aufsetzen der Haube dunkler...

    Das kann in geringem Maß ganz normal sein.


    es kommt mir so vor, daß das kein Leidenfrosteffekt wäre.

    Ein leichtes Flackern, gerade eben noch sichtbar, tritt vor allem etwas stärker bei relativ neuen bzw. frisch gereinigten Wendelvergasern auf. Nach einigen Tankfüllungen gibt sich. Auch das ist normal.

    Du darfst solches Geleucht, welches lebt und urbanen Ursprung hat, nicht mit sterilem LED-Licht vergleichen.


    Nur bei ganz genauem Hinschauen bemerkt man leichte Zuckungen.

    Wie gesagt, diese Zuckungen lassen mit der Zeit nach.

    Ist wie im richtigen Leben, da zuckt es im Alter auch nicht mehr so stark ...

    :rofl:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger ()

  • Hallo Forum!



    Das Anlaufen ist eigentlich normal und früher oder später läuft jede PX-Haube an.

    Meine 523, würde ich mal frech behaupten, hat etliche Betriebsstunden auf dem Buckel!

    Der Vergaser ist beispielsweise durchgehend schwarz/schwärzlich.

    Die Haube ist gebraucht, aber praktisch gar nicht angelaufen.

    Ist ja nur ein optischer Mangel, damit funktioniert die Lampe ja weiterhin.


    Die 829 hat dagegen einen zwar krummen aber noch glänzenden Vergaser. Ok, die Wendel ist schwarz.

    Vielleicht hat man den Rapid exzessivst betrieben?


    Sicher kann man das ... und noch viel mehr.

    Wie ich aber schon schrieb - der Normalpreis für einen Liter Brennspiritus liegt bei knapp 2,--

    Wie ist die Situation eigentlich mit E85?

    Gibt es das eigentlich noch?

    Soweit ich weiß, ist zumindest der steuerliche Vorteil weggefallen.


    Ich habe 2006 nach einem neuen Wagen gesucht. Es war auch ein Ford Focus FFV (Flexi Fuel Vehicel) in der Auswahl.

    Interessant war der aber mehr wegen seines LPG Antriebs.

    Ich hatte damals bei uns keine Möglichkeit, an E85 zu kommen.

    Und soweit ich weiß, gab es auch das prinzipielle Problem des Anlassens im Winter. Dazu hatte das Fahrzeug einen Stecker neben dem Kühler, über den sich das Fahrzeug ans Stromnetz anschließen und vorwärmen ließ.


    Wir leben halt nicht in Brasilien.


    Prinzipiell finde ich regenerative Energien super. Nur darf man nicht vergessen, daß die insgesamt verfügbare Energie begrenzt ist.

    Wir können Mais oder wasweißich anbauen, um daraus Energie für den Antrieb oder das Geleucht zu gewinnen, es fehlt dann aber womöglich an der Nahrung.


    Warum?

    Liegt es am dabei entstehenden Geruch oder ...?

    Beim Löschen verströmt die Lampe zumindest beim Betrieb mit Grillanzünder ganz kurzzeitig einen ganz üblen Geruch.

    Viel übler als würde man das Zeugs über einen Docht verbrennen.


    Was das dunkler Werden der Lampe beim Aufsetzen der Haube angeht, habe ich gestern noch einmal geprüft.

    Die Lampe wird bei einer bestimmten Stellung der Haube merklich dunkler, also wenn sie viertel aufgesetzt ist.

    Ohne und mit korrekt aufgesetzter Haube leuchtet sie vollkommen korrekt.



    Ist wie im richtigen Leben, da zuckt es im Alter auch nicht mehr so stark ...

    Außer bei Parkinson!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Zitat Ramseszwozwosechs:

    "Prinzipiell finde ich regenerative Energien super. Nur darf man nicht vergessen, daß die insgesamt verfügbare Energie begrenzt ist.

    Wir können Mais oder wasweißich anbauen, um daraus Energie für den Antrieb oder das Geleucht zu gewinnen, es fehlt dann aber womöglich an der Nahrung"


    Und Ich begreife im Gegensatz zur Greta nicht, warum nur bestimmte Brennstoffe regenerativ sein sollen.

    Alle aus Erdöl, Kohle usw. gewonnen Brennstoffe einschl. Erdgas sind doch regenerativ.

    Und klar ist auch: Energie geht nicht verloren sondern wird nur umgewandelt.

    P.S. Holz, sog. Energiepflanzen usw. wachsen auch nicht so schnell nach wie das Endprodukt verbrennt.

    Der eine Brennstoff braucht halt ein wenig länger als der andere zum regenerieren aus den ursprünglichen Rohstoffen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo Forum!

    Alle aus Erdöl, Kohle usw. gewonnen Brennstoffe einschl. Erdgas sind doch regenerativ.

    Eigentlich ja nicht!

    Wenn die aus Erdöl, Erdgas oder Kohle gewonnenen Brennstoffe verbaucht sind, dann sind die weg.

    Die wurden ja über Jahrmillionen hinweg gebildet.



    Und klar ist auch: Energie geht nicht verloren sondern wird nur umgewandelt.

    Das ist etwas komplizierter!

    Selbst wenn wir alle möglichen nicht genutzten Energien auffangen könnten, dann wäre da noch die Entropie.

    Diese ist eng an dissipative Energie gekoppelt, diese lässt sich per se nicht nutzen! Entropie kann nicht vernichtet werden!


    P.S. Holz, sog. Energiepflanzen usw. wachsen auch nicht so schnell nach wie das Endprodukt verbrennt.

    Das ist genau das Problem!

    Gerade in den Medien gehört, daß wir vor ein paar Tagen die regenerativen Energien bereits alle verbraucht hätten.


    Der eine Brennstoff braucht halt ein wenig länger als der andere zum regenerieren aus den ursprünglichen Rohstoffen.

    Nicht ganz!

    Kohle und Erdöl wurden in erdgeschichtlichen Phasen gebildet, die nicht beliebig wieder eingeleitet werden können.

    Und das ist der springende Punkt in der aktuellen Energiedebatte!


    Natürlich kann man Petroleum oder Benzin - zumindest derartige Substanzen - künstlich herstellen. Dazu benötigt man aber Energie, die momentan teurer ist als die nicht regenerativen Energiequellen.


    Das ist auch so ein Punkt!

    Der wahre Preis wird uns verschwiegen!

    Kernenergie ist z.B. nur deshalb so günstig, weil beispielsweise die Entsorgungskosten nicht mit berücksichtigt werden!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • und da wäre dann noch die Theorie der abiotischen Entstehung von Erdöl...so ganz ohne die erdgeschichtliche Phase...

    Das Teilthema Energie kann man nahezu endlos und kontrovers fortführen, daher mach ich von meiner Seite aus einen Punkt.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()

  • und da wäre dann noch die Theorie der abiotischen Enstehung von Erdöl...so ganz ohne die erdgeschichtliche Phase

    nur eine Frage dazu, kannst auch gerne per pn antworten (will den Beitrag auch nicht mit OT zumüllen): meinst du die Theorien des Herrn Zillmer?:wallbash:

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Lieber Christian,

    du schreibst: Aber geschraubt ist da bei den Petromax bis heute nix...

    Da liegst du falsch. Die neuen Tragegestelle sind sehr wohl geschraubt.

    Gruß Rolf

    Asche auf mein Haupt! 😯

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Forum!


    Gestern ließ ich die 829 noch einmal leuchten, da fiel mir auf, daß irgendetwas undicht war.

    Ich hatte den Verdacht, daß die Verbindung Brenner-Brennkammer, zumal der Tonbrenner erstaunlich minderwertig ist.

    Ganz oben ist wohl ein Stück herausgebrochen, was aber nicht relevant ist. Auch fehlt ein 'Petromax' Schriftzug wie bei meiner 523.

    Und er kam mir ziemlich krumm vor. Also lag die Annahme, daß es daran läge, nahe.


    Ich habe also die Naht rundum mit Ofenkitt abgedichtet.

    Heute stellte sich heraus, daß es wohl aus dem Strumpf "weht".

    Es ist keine Flamme!

    An der Wendel kann man aber einen wohl Oxidations- und Reduktionsprozess im Wechsel erkennen.



    Schlecht erkennbar, am besten ab der siebenten Sekunde auf 10 Uhr an der Wendel.


    Offenbar sollte ich den Strumpf noch enger binden. Diese Form stellt doch recht hohe Ansprüche...


    Die Lampe hat aber ein wirklich fantastisches Licht!

    Ich meine, die Farbtemperatur ähnelt Halogenbeleuchtung.


    Ich hatte bloß immer den Fehler gemacht, die Kamera auf wolkigen Himmel (mit sehr hoher Farbtemperatur) zu stellen.

    1361l2j8x.jpg


    Stellt mal "Glülampenlicht" ein, schaut die Sache schon realistischer aus:

    1363rtk8v.jpg


    Jetzt läuft sie mit Grillanzünder C11-C14. Es kommt mir vor, daß das Zeugs hochwertiger ist.

    Es müffelt kaum, nicht einmal wirklich beim Löschen, am ehesten noch, wenn die Lampe kalt wird.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Hallo Forum!



    mit roten Flecken am Vergaser

    Das ist es ja nicht.

    Es ist, als würde die Wendel beschlagen und der Beschlag wieder verdunsten, innerhalb von Sekunden.

    Für zu fettes Gemisch hat die Lampe m.E. auch ein zu gutes Licht.


    Gestern habe ich zum ersten Mal die alte Anchor mit dem Rapid vorgeheizt.

    Meine Güte, wie laut!


    Der Vorteil: Man benötigt keinen Spiritus.

    Und es geht sehr schnell.


    Beim Primus, glaube ich, Petroleumkocher führt der Rapid zu Spannungsrissen.

    Das ist bei den Starklichtlampen aber kein Problem? :?:


    Ich habe die Anchor (mit C10-C13 Grillanzünder) dann auch noch eine Weile in der Wohnung betrieben und im (belüfteten) Bad gelöscht.

    Die Geruchsbelastung hielt sich Grenzen, sogar das Löschen hinterließ keine dauernde olfaktorische Störung.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Moin Ramses,


    das verstehe ich jetzt nicht ganz:


    90 sec. Vorheizen mit dem Rapid geht sooooo viel schneller als das Abbrennen von 2 Schälchen Spiritus? 😳

    Na ja und so groß ist der Aufwand für die paar ml Spiritus auch nicht!


    Ja, der Rapid führt auch bei Lampen zu deutlicher Materialermüdung, weshalb nicht wenige Anwender sogar die Spiritusschale nachrüsten!


    Oder glaubst Du ernsthaft dass die versammelte Lampensammlergilde aus Langeweile vom „Sanftstart“ spricht, wenn der nicht deutlich Materialschonender ist, als der Rapidstart?

    🤔

    Na, mach was Du willst (tust Du ja eh!) aber bitte verschon uns zukünftig von Schlussfolgerungen, die Du auf Hörensagen in einem Konglomerat von lückenhaften Halberfahrungen stützt!

    Nur der guten Ordnung halber:

    Es gibt nicht „den“ Primuskocher, sondern auch von diesem Hersteller verschiedene Modelle und noch lange nicht jeder verfügt über einen Rapidvorwärmer ...


    Sorry, wenn ich dir jetzt auf die Füße getreten sein sollte, aber ich empfinde deine Argumentationsweise als ziemlich anstrengend ...


    Einen schönen Abend noch


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Forum!


    Ich habe nicht geschrieben, daß der Rapid künftig zu meiner bevorzugten Startmethode würde!


    Immerhin konnte ich ihn mit ca. 1 Bar betreiben und musste nicht einmal Luft nachpumpen, wie es immer als Nachteil genannt wird!

    Bei einem Bar kann man die Lampe auch problemlos zünden lassen.


    Wenn mal kein Spiritus verfügbar sein sollte, warum nicht?

    Und die 523 werde ich sicher nicht wegwerfen, weil sie keinen Rapid hat.


    Es ist übrigens nicht meine Absicht, jemandem auf seine Füße zu treten, indem ich neue Erfahrungen schildere!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • das verstehe ich jetzt nicht ganz:


    90 sec. Vorheizen mit dem Rapid geht sooooo viel schneller als das Abbrennen von 2 Schälchen Spiritus?

    :done::wiegeil::rofl:

    aber ich empfinde deine Argumentationsweise als ziemlich anstrengend ...

    :besserwisser:

    Es ist übrigens nicht meine Absicht, jemandem auf seine Füße zu treten, indem ich neue Erfahrungen schildere!

    So neu sind diese Erfahrungen jetzt aber auch nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Forum!


    Als ich einmal gefragt habe, wozu Lampen mit zwei Glühstrümpfen gut sein sollten, hat jemand als Quintessenz geäußert, daß die Kunden das wollen oder zumindest annehmen würden.

    Nicht anders, eher noch extremer, ist das doch beim Rapid!

    Die 523 ohne Rapid wird gar nicht mehr gebaut.

    Colemen mit nur einem Socken aber schon!


    Im Gegensatz zum zweiten Strumpf muss man den Rapid ja nicht nutzen.

    Daher mutet es für mich ein wenig "grotesk" an, wie feindselig diesen Rapids begegnet wird. :)


    Das war gestern, nein schon vorgestern, überhaupt das erste Mal, wo ich ihn mal eingesetzt habe!

    Und dazu wollte ich mich halt mal äußern!



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Damit der Rapid richtig gut funktioniert, muss sich der Rest der Lampe auch in einem einwandfreien Zustand befinden. Ventile, Nadelstange, Pumpe usw. müssen im Zusammenspiel korrekt eingestellt und funktionsfähig gemacht werden, auch sollte der Rapid regelmäßig benutzt werden, damit er sich nicht zusetzt. Auch das Halten des Drucks während der Anheizphase und Zeitpunkt des Aufdrehens ist viel von Erfahrung, Brennstoff und Temperatur abhängig.

    Da muss man sich halt darauf einlassen, sonst gibt es Frust und verteufelt das Ding.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum!


    Der Rapid funktioniert(e) einwandfrei, und die Lampe ließ sich damit auch einwandfrei starten.

    Ich lese so oft, daß man dauernd nachpumpen müsste, das war nicht der Fall.

    Es ist ja auch kein Problem, die Lampe bei unter 1 Bar zu zünden und dann den Druck weiter zu erhöhen.

    Der Rapid soll ja bei maximal 1,5 Bar auch am besten arbeiten. Wobei ich ihn bei höheren Drücken auch gar nicht getestet habe. Er war auch so laut genug.


    Ich hatte ja mal die Idee, mir einen alten Tank zu besorgen und den Rapid anstelle des Vergasers einzubauen, um so einen Brenner zu erhalten.

    Als Bunsenbrenner läuft der aber etwas unkultiviert, wohl weil der Brennstoff nur zerstäubt und nicht vergast verbrannt wird.


    Ich kann mich eigentlich über die Funktion meiner Lampen nicht beklagen.

    Den Stroboskopeffekt der alten Anchor bekomme ich in den Griff, indem ich das Handrad ein wenig zur Seite drehe.


    Ich muss mich allerdings mal aufraffen und die Innenmäntel tauschen, um zu schauen, wo dieser Effekt mitwandert.

    An der Düse liegt es jedenfalls auch nicht, auch mit einer anderen 500er bleibt der Effekt erhalten.



    Alles Gute!


    Ramses226.

  • Das mit dem Nachpumpen hängt mit dem Füllstand im Tank zusammen, je weniger Sprit im Tank, desto weniger häufig muss man nachpumpen. Ich fülle meist so 800 ml in den Tank, sind so ca. 7h Leuchtdauer mit einer neuwertigen Düse. Dann ist auch der Rapidstart komfortabler. Ändert nix an der Lautstärke, ich finde aber das gehört so. Die1,5 min Krach sind verschmerzbar.

    Gruß, Markus.

  • Hallo Forum!


    Habt Ihr soetwas schon einmal gesehen?

    1407pojxd.jpg


    Dieser "Steg" sorgt dafür, daß der Mischrohrabstand mindestens 16,8 mm beträgt.


    Bei den Mannesmann Lampen (Conrad) schreibt die Anleitung, der Mischrohrabstand soll 17 mm betragen. Also ziemlich anders als bei der Petromax.

    Bei den Anchors hatte ich mit dem Maß der Petromaxen aber nie Probleme.



    Alles Gute!


    Ramses226.