Hallo Forum!
Zunächst einmal frohe Pfingsten!
Neben der Coleman 226 habe ich mir auch eine Butterfly gegönnt, welche von der Konstruktion ja näher an einer Petromax ist.
Die Butterfly trägt augenscheinlich keine Modellmarkung.
Es handelt sich um ein Modell mit Stahltank, besteht weitestgehens aus Stahl und verfügt über einen Rapidstarter.
Laut Vorbesitzer ist die Lampe sicher um die 20 Jahre alt und lief bestimmt seit 5 Jahren nicht mehr.
Dichtigkeitsprüfung... scheiterte schon daran, daß sie sich nicht unter Druck setzen ließ, die Luft kam sofort wieder aus dem Pumpenschacht.
Ventil ausgebaut und erst einmal gestaunt, wie wertig diese Konstruktion ist. Man kann wirklich alles zerlegen.
Die Dichtung war wohl am Ende, machte den Eindruck eines zerbröselten Radiergummis.
An der Stelle fing ich an zu improvisieren. Ich habe mal auf der Straße ein Stück (weiches) Gummi gefunden. Daraus stanzte ich ein 4 mm Stück heraus und setzte es ein.
Es stellte sich aber heraus, daß dieser Bereich etwas sensibel ist, musste zweimal nachbessern.
Das Problem an sich ist, daß das Gummi wohl etwas härter ist als das Original, jetzt habe ich die Feder etwas gelängt, damit sie das Gummi mit mehr Kraft drückt.
Tankdichtung war verhärtet, mit der Rapiddichtung bin ich so wie beim Pumpenventil vorgegangen, allerdings mit 5 mm Gummipinöpsel.
Lampe hält jetzt wunderbar dicht. Kein Problem. Das letzte Problem (heute) war eben, daß beim Druckablassen, bei wenig Druck die Pumpenstange herausgedrückt wurde, was mit Brennstoff im Tank nicht so toll ist.
Ich verwende erst einmal Grillanzünder, was bei dieser Lampe erstaunlich wenig Geruch produziert.
Ich habe die Lampe bis jetzt stets nach der sanftesten Methode gestartet: Drucklos zwei Schalen Spiritus verbrannt, dann Entlüftung geschlossen und begonnen zu pumpen.
Beeindruckend, daß schon nach vielleicht drei bis fünf Pumpenstößen der Glühkörper beginnt zu leuchten.
Die Lampe brennt praktisch rußfrei, ohne jegliche unerwünschte Flammenbildung.
Ganz ohne Probleme ist sie aber leider nicht.
1. Ich habe keine Erfahrung, aber evtl. könnte sie noch heller sein. Ich kann den Glühkörper noch anschauen, er brennt aber mit einer weißgelben Farbe, ist durchaus sehr hell.
2. Das Licht ist unruhig, was durchaus stört. Heute habe ich bemerkt, daß wenn die Lampe sich "verschluckt", auch kurz eine Aura um den Glühkörper erscheint, ganz kurz halt.
Der Brennstoffstrahl geht aber m.E. mittig ins Mischrohr, das scheint i.O. zu sein.
Ein Drehen am Paddel hat m.E. keinerlei Einfluss auf die Helligkeit!
Ich habe den Vergaser bislang nicht angerührt.
Es gibt hier einen Thread, in dem eine Butterfly den Glühkörper nicht richtig "aufbläst", so daß er sehr klein bleibt. Das ist in meinem Fall auch so.
Auch schon vom Vorbesitzer, ich dachte, er hätte die falsche Größe verwendet.
Ich habe mal gelesen, daß man beim ersten Start mit einem neuen Glühkörper gleich mit vollem Druck starten sollte, damit der Strumpf gleich richtig aufgeblasen wird. Das habe ich nicht gemacht, mache ich das nächste Mal, um eine Erfahrung reicher zu werden.
Frage: Wie groß muss bei diesem Modell der Mischrohabstand sein?
Bei der Petromax habe ich gelesen, daß 14,2 mm.
Meine Butterfly hat rund 12,8 mm.
Das Verändern des Abstands ist da etwas aufwendig, da dies nur mit Schrauben geschieht, dazu muss ich den Brenner demontieren, ob dabei der Strumpf heile bleibt...
Bevor ich den Vergaser stopfe, möchte ich natürlich die grundlegenden Einstellungen richtig haben.
Evtl. wäre dann eine Demontage und Reinigung des Vergasers sinnvoll?
Ich glaube, das war erst einmal alles. Sorry für den umfangreichen Text!
Alles Gute!
Ramses226.