Coleman Mil Spec Glas frosten

  • Hatte denn nicht mal ein Mitglied Lochblech im oberen Drittel vorgegangen?

    Sah ganz gut aus.

    Frohes Schaffen Christian

    Ja die Idee gab es und ich denke die ist auch legitim. Für meinen Teil war die Farbe das bessere und für mich schneller verfügbare Ergebnis. Schön das es mehrere Möglichkeiten gibt.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Nachtrag:
    Nun ist einige Zeit vergangen und ich habe meine Mil Spec des öffteren betrieben. Die Idee mit der Farbe ist einfach und genial. Sicher, die Lampe verrußt beim Start und der Ruß setzt sich mit der Zeit am Glas an. Die Farbe lässt sich problemlos abwaschen und wieder neu auftupfen. Eine schnelle Variante das grelle Licht etwas zu verringern. Die Farbe hat sich auch nach längeren Gebrauch nicht in das dicke Glas meiner Mil Spec Baujahr 1973 eingebrannt.
    Danke noch einmal für die zahlreichen Tipps.

     

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • Hi Meister Cooke,

    eine kurze Frage, hast du die Farbe von innen oder von außen aufgebracht?


    Grüße, Daniel

    Von innen. Das erste mal mit einer Airbrush aufgebracht, da wurde das ganz fein. Hat etwas gedauert. Die letzten Bilder ist der zweite Auftrag. Da habe ich einfach einen Küchenschwamm genommen und die Farbe aufgetupft. Kannst auch n Fön nehmen zum trocknen.
    Ich teste später noch mit einfacher Wandfarbe.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

    2 Mal editiert, zuletzt von Meister Cooke ()

  • Nachtrag:
    Erneut mit einfacher Wandfarbe getestet. Geht auch. Es ist erstaunlich, das es bei der Mil Spec funzt. Hitzeentwicklung, Ausbreitung und Ableitung sind geringer und die Farbe bleibt erhalten und lässt sich problemlos abwaschen. Is ja auch nur n 250 Socken drinn.
    Ich habe es mit einem PX 500 Glas versucht, da geht es nicht. Die Farbe fängt nach wenigen Minuten an zu verbrennen. Ist einfach zu viel Hitze.

    Fazit: Für eine schnelle Lösung ist das für mich die Beste. Für andere Lampen sicher nicht anwendbar. Da ist ein gestrahltes Glas langfristig einfach besser.

    Grüße Cooké ([ˈkʊki])

  • also ich würde sie wenn von innen strahlen. Von außen ist Quark da sobald du mal mit dreckigen Fingern dran kommst es nur schwer wieder weg bekommst.

    Habe das schon mal bei feuerhand Gläsern gemacht. Geht super

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Mir ist noch was eingefallen. Man kann die Führungen für die Glassegmente rausnehmen und ein einteiliges Glas einbauen. Die Größe habe ich jetzt nicht im Kopf, war aber was standartmäsiges von Petromax oder Coleman. Da wäre selbst Bruch bei der Bearbeitung verschmerzbar. Leider kann ich auch nicht nachmessen, da ich keine Milspec mehr habe. So wäre ein Zurückrüsten problemlos möglich.

    Mir ist heute eine Rechnung in die Hände gefallen, bei der ich wieder an diese Frage denken musste: Es passt, nach Ausbau der Glasstege, ein Glas Coleman No. 125. Erhältlich u.a. in der Hütte.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_r10 ()

  • Es gab (gibt?) für die 350/500er Maxe und Konsorten emailierte Gläser. Die sind von den weißen Gläsern her das Optimum, da die sich anständig reinigen lassen und stabil sind. Habe davon eins. Aber Vertikal oder nur horizontale Streifen geht nicht. Die gabs nur original bei Coleman, mittlerweile aber auch nicht mehr. War da wohl aufgedruckt.

    Gruß, Markus.

  • Vor vielen vielen Jahren machte das Geschäft in Angelsachen im Dorf wo mein Oma damals lebte zu. Schlußverkauf also und Rabatte bis zu 70 % !

    Beim Eintreffen im Laden sofort gesehen : alle Starklichter sind schon weg !

    Aber.. in die Ecke mit Ersatzteilen standen 2 Kartons mit Inhalt : Schott Glas, halb mattiert, nagelneu, OVP und NOS ( New Old Stock )

    Auf’m Kleber noch kaum zu lesen : für Petromax

    Oha, Ich habe die beiden sofort beslagnahmt und mit nach Hause genommen.. 😁


    Keine Ahnung wie alt die beiden sind aber passen tun sie wunderbar in meine Maxen ( logisch ) und auch in viele Modelle meiner Colemänner.


    Socke blendet bei Verwendung nicht mehr so und man hat noch immer ein guten Blick im innere der Laterne.


    Dieses Modell Schottglas habe Ich noch nie in euer großen Bucht angeboten gesehen oder in die abgemagerte Form hier in Holland ( E..y.nl )


    Glück gehabt ? Ich glaube ja... 😉


    Herzlichen Gruß,


    Tjerk 🤓