Petro-Ofen Valor 525-T

  • Moin zusammen!

    So, jetzt bin ich unter die Ofenbesitzer geraten. In der Bucht habe ich recht günstig einen englischen Petro-Ofen Valor 525-T ergattern können. Von außen sieht er noch ganz ordentlich aus, im Innern gab es etwas mehr an Ruß und Staub. Heute habe ich mir das schwarze Chassis vorgenommen und alles sauber geschrubbt. An den zwei kleinen Schrauben des Kipp-Scharniers zwischen Ober- und Unterteil wäre ich beinahe verzweifelt: Krieg' du mal diese winzigen Muttern zu fassen, während der Deckel auf halb-Acht hängt... Schweißtreibend, das Ganze.

    Im Moment liegt das Blechkleid des Ofens über Nacht zerlegt zum Trocknen aus.

    Den Brenner bzw. Tank hatte ich mir gestern vorgenommen. Das Ganze war etwas "oxidiert", aber fast alles bei diesem Modell besteht ja aus Messing. Also ab damit in den heißen Essig. Den Tank selbst habe ich mir mit feiner Stahlwolle und handwarmer Essiglösung vorgenommen - ca. 2 Stunden Schrubberei. :muede:Danach sah alles aber auch wirklich gut aus: witzig ist die Tankanzeige mit angeflanschten Flaschenkorken :S - aber funktioniert perfekt!


    So, zwei Sachen habe ich noch in dem Zusammenhang:

    - Wo zur Hölle bekommt man in D den passenden Docht? (...oder muß ich doch bei dem US-Wick-Heini bestellen?)

    Ich hab' zwar im Ofen einen fast ungebrauchten Docht vorgefunden, aber vielleicht braucht man mal Ersatz.

    - Ist die Glimmerscheibe unbedingt notwendig?

    Die Scheiben im Ofen sind leider zugerußt und nicht mehr zu reinigen. Hinter dem Glimmer befindet sich im Fenster noch Rubinglas.

    Wer kann dazu was sagen?


    So, Bilder vom gereinigten Ofen schiebe ich nach - unten erstmal eins vom geschrubbten Tank mit Brenner...


    Micha.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • winnie

    Hat den Titel des Themas von „Petro-Ofen Vaolr 525-T“ zu „Petro-Ofen Valor 525-T“ geändert.
  • Docht:

    Da ja die meisten hier diesen Ofen ihr Eigen nennen, sollte die Frage des passenden Dochtes kein Thema sein, die Maße haben ja alle Ofenbesitzer vom eigenen Docht zur Hand ?(

    Glimmer: umsonst wird so was kostentreibendes nicht verbaut. Hat also seinen speziellen Sinn und muss wohl sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin Andy!

    Deine rätselhaften Antworten bringen mich nun überhaupt nicht weiter.


    Bezugsquelle Docht in D?


    Was soll die Glimmerscheibe bringen?


    > Hat also seinen speziellen Sinn und muss wohl sein.

    Na, dann vertell mal und laß mich nicht dumm sterben!


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,

    das für Dich Rätselhafte ist einfach nur ironisch gemeint, da Du außer dem Ofentyp nichts zum Docht geschrieben hattest und dieser Ofen auch nicht überall rumsteht...

    Will sagen, ohne die Dochtmaße wirds schwierig werden mit Tips, nicht jeder Händler schreibt zu seinen Dochten den passenden Ofentyp dazu.


    Zusätzliche Glimmerscheibe: Ist eine Annahme von mir.

    Die wirtschaftliche Logik führt für mich zu dem Schluß dass man die zusätzliche Glimmerscheibe nicht aus Jux und Dollerei verbaut hat.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Es sei denn, die wurde nicht ab Werk verbaut sondern irgendwann von jemanden nachgerüstet weil evtl. z.B. das rote (Ersatz?) Glas ohne zusätzlichen Schutz nicht ausreichend hitzefest ist usw.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich meine, ab Werk sind nur die roten Glasscheiben verbaut.

    Vielleicht würden die mal getauscht und die Glimmerscheiben nachgerüstet, kann auf jeden Fall nicht schaden...

    Wie auch immer irgendwelche Scheiben sollten schon verbaut sein.

    Bei diesem Ofen ist das Gehäuse der Kamin und funktioniert am besten geschlossen.

    Ich habe mal Ersatzdochte für kleines Geld von einem Händler aus der Englischen Bucht gefischt.

    Grüße
    Markus

  • Moin zusammen!

    Sorry, aber ich war davon ausgegangen, daß der Valor ein bekanntes Modell ist und der eine oder andere Nutzer Erfahrung hat, wo man hier in D den Docht bekommt. Naja, war wohl ein Fehlschluß.

    In GB und USA ist das Dochtmodell schnell zu finden ("Valor 500" - sic! - baugleich "Perfection"), einmal mit und einmal ohne Metallkorb. Ich bin jetzt so weit, mir noch einen Ersatz aus der GB-Bucht zu besorgen (15 EUR inkl. Vk.) und beiseite zu legen.

    Glimmer: Hier gibt es wenigstens einen guten Bezugspunkt in D - das ist schon mal was. Welchen Zweck die vorgeschaltete Glimmerscheibe vor den Gläsern haben soll, erschließt sich mir nach gestriger Suche im Netz immer noch nicht. Ich warte da weiter auf eine Eingebung... ?(


    Micha.


    Edit: Scheiben.... :wallbash: - man muß die Augen aufhalten können: Ich bin eben in der "Hytte" fündig geworden. Der Docht hat 66 mm Durchmesser.


    Edit-2: Hier nochmal das Ofen-Schauglas mit den eingebauten Gläsern. Die 12x10 cm große Glimmerscheibe saß praktisch in Richtung Ofen noch davor und wurde durch die beiden Schraublöcher der Blende gehalten.



    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von winnie ()

  • Hallo Micha,

    Dein Ofenbrenner sieht richtig sauer aus! Gratulation 🍾. Ich bin gerade dabei den gleichen Weg zu beschreiten :)

    Zum Glimmer kann ich nur bestätigen dass er vom Werk aus dazu gehört. Ich nehme an dass es einfach nur ein Hitzeschild ist um nicht teures hitzebeständiges Glas verwenden zu müssen. Das Glas in meinem Ofen ist auch rot. Ich habe aber inzwischen auch schon Modelle mit anderen Farben gesehen.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Flammscheibe für meinen Ersatzbrenner. Vielleicht liegt ja so ein Teil bei einem Leser dieses Beitrages irgendwo rum und er möchte es zu Geld machen? 😉

    Schöne Grüße,

    JohnnyB