Konservierungsmittel in BW Maxe?

  • Hallo!


    Mir ist grad eine Maxe zugelaufen, bei der ich nicht „nein“ sagen konnte. Das gute Stück stammt direkt aus einem Lager und wie es scheint, wurde sie höchstens mal kurz ausprobiert. Bisschen verrußt, aber aber mehr als einen Tank hat die nicht gesehen.

    Als ich den Rest aus dem Tank gekippt habe, befürchtete ich schon das Schlimmste, brockige Dreckbrühe usw.

    Stattdessen siehe Foto, Tank ist blank, selbst die Dichtungen sind alle ok, was mich schon sehr verblüfft hat.

    Ist das irgendein Konservierungsmittel? Riecht furchtbar, sieht aber aus wie farbiges Lampenöl. Kennt das jemand?


    Gruß Patrick!

  • Kleine Schale füllen, anzünden. Wenns gleich gut brennt würd ich's verdünnt mit frischem Zeug einfach zeitnah verleuchten.

    Kannst auch nen Kronkorken voll draussen stehen lassen.

    Wenn es nach einem Tag verdunstet ist und keine sonderlichen Rückstände hinterläßt wirds brauchbar sein.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Kennt das jemand?

    Das dürfte altes Petroleum sein, welches über die Jahre vergammelt ist und u.a. durch den sich an den inneren Tankwänden bildenden Grünspan diese Farbe angenommen hat...


    ...je nach Standzeit, Menge und Umgebungsbedingungen kann das sogar richtig dunkelgrün bis braun werden.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Grünspan! Das wird die Erklärung sein! Ich hab es genau wie von Netzwerk vorgeschlagen gemacht. Lappen angezündet und danach in einer anderen Lampe „verklappt“.

    Ich freue mich immer noch wie ein Schnitzel, eine fast neuwertige BW-Maxe mit allem Zipp und Zapp bekommen zu haben, an der man außer putzen nix machen musste.😊