Brennertyp, Dochtbreite, Verbrauch,Lichtausbeute (Hk)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    gibt es dafür eine tabellarische Aufstellung?

    Ich habe den Verbrauch meines 10 lienigen Kosmosbrenners gemessen. Er verbraucht knapp 50ml Petroleum in einer Stunde wenn ich die Flamme so einstelle das sie fast raucht.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Peterle

    Hat den Titel des Themas von „Brennertyp, Dochtbreite, Verbrauch,Lichtausbeute“ zu „Brennertyp, Dochtbreite, Verbrauch,Lichtausbeute (Hk)“ geändert.
  • Moin Peter!


    > gibt es dafür eine tabellarische Aufstellung?


    Hm - so eine Aufstellung habe ich auch schon gesucht. Eine Angabe scheint offiziell, ich hatte sie in einer Abhandlung über P-Lampen gefunden, die Quelle weiß ich allerdings nicht mehr: ein 14'" Kosmos-Brenner verbraucht 40 g/std. Petroleum. Ich denke, hier wird von einem "gesunden" Mittelwert ausgegangen und nicht die Flamme hochgejagt bis knapp bevor es raucht. 40 g Petro entsprechen 50 ml (1 Liter Grilli sind 800 g nach meiner Wägung).

    Man müßte sich wirklich mal die Erfahrungswerte zusammentragen. Bei mir leuchtet fast jeden Abend die eine oder andere Laterne im Zimmer, das wäre also weniger das Problem.


    Ich werde in den kommenden Tagen mal ein paar Daten sammeln - das interessiert mich auch.

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von winnie ()

  • gibt es dafür eine tabellarische Aufstellung?

    Hallo Peter,

    gerade bei den großen Brennern machen sich schon keine Details in der Konstruktion

    bemerkbar, so daß man nicht von einem Pauschalwert ausgehen kann.

    Bespiel: 20''' Matadorbrenner und 20''' Idealbrenner. Beide bestückt mit einem 2l-Tank.

    Der Ideal zieht den Tank nach rund 7 Stunden leer (Teillast) wohingegen der Matador

    bei gleicher Flammenhöhe schon nach 6 Stunden nachgetankt werden will.

    Bei den richtigen Kavensmännern (30''' und größer) dürften die Unterschiede noch größer

    werden.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Vielen Dank Micha und Marcus,


    die Ermittlung des Verbrauchs auf der Grundlage eigener Erfahrungen ist auch in Ordnung.

    Vielleicht melden sich noch andere Nutzer, auch mit Quellen über die Lichtstärke.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Da bin ich mit dabei.

    Interessantes Thema, das interessiert mich auch.

    Ich habe bereits darüber nachgedacht, mir einen Lichtmesser zu kaufen, um die die Helligkeit in Relation zum Verbrauch zu setzen. Petroleum, Grillanzünder, Spiritus.. wiegt alles ungefähr gleich zwischen 0,79 und 0,81g/ccm = g/ml, mit geringen Abweichungen, die man eh kaum mit normalen Mitteln messen kann. Temperatur des Destillates sollte ca bei 20°c liegen.


    Gruß

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Ich habe das auch schon gemessen, jeweils bei Flamme an der Rauchgrenze, und mit zwei verschiedenen Kraftstoffen (Grillanzünder und Diesel). Versuchsobjekt: Styx "Missisippi" mit 23mm Flachbrenner. Mit Diesel waren es 22 Gramm pro Stunde (entspricht 26 ml/h), mit Grillanzünder (also Petroleum) waren es 21-23 Gramm pro Stunde (je nach Dichte 27-28 ml/h). Erhoben wurden die Werte nach rund 2 Stunden Brenndauer, gestoppt mit einer Stoppuhr, und auf einer Digitalwaage mit grammgenauer Feinheit ermittelt.

  • Um Lichtstärke, und vor allem Farbtemperatur zu messen habe ich schonmal die App "Light Meter" verwendet. Vor allem die Unterschiede in der Farbtemperatur (gelbes Licht...weisses Licht) sind gewaltig bei verschiedenen Brennern, Zylinderproportionen etc...

    Das mit der Farbtemperatur geht nicht mit jedem Handy. Mein Huawei P20 hat einen Sensor dafür, mein Pixel 6a nicht.