Continental Hängelampe ?

  • Hallo,

    kaum von Sassenberg wieder zu Hause, muß ich euch mal diese Lampe zeigen.

    Ist das wirklich eine Continental?

    Sie ist vom Aufbau völlig anders als die Petromax, z.B. Ist der Vergaser gerade, der fehlt allerdings.

    Alukorpus, Messingeinsatz, Gußeisenring, emaillierter Schirm, Kupfertank.Einen Halter für eine Eieruhr zur Bestimmung der Vorheizzeit.

    Ich habe gehört, das es min. eine Lampe in der Sammelgemeinde gibt, aber keiner konnte mir sagen, wer die Lampe hat.

    Wie sieht denn die Verbindung zwischen Hahn und Vergaser aus? Kommt da zusätzlich ein Ventil und ggf. ein Manometer dran?

    Das Glas ist scheinbar auch sehr speziell, 136 mm Innendurchmesser, mit Blechkragen und sehr kleinem Rand.

    Bitte um Infos, die soll wieder leuchten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Jetzt fehlt mir zu der Lampe nur noch das Glas und das Herstellerschild.

    Es ist ein Kugelglas mit ca. 160mm Durchmesser.

    Mein Glasbläser kann es nicht.

    Kennt einer von euch einen SpEziallisten, der das kann?

    Lothar

  • Hallo Sammler,

    Auch meine Continental wird vollständiger. Es fehlte ja noch der Blechring zwischen Glas und den Gussring. Nach langen Überlegen ist es mir geglückt, einen passenden Adapter zu basteln.

    Da ich ja wegen meinem Defi nicht mehr Schutzgasschweißen darf, habe ich alles hartgeloetet.

    Sieht doch ganz passig aus, oder?

    Im Goldberg steht die Lampe auch drin.

    Schild fehlt immer noch.

    Lothar

  • Hallo Leo,

    Ich hab Mal ein paar Bilder gemacht.

    Der Ring besteht aus 4mm Draht und einem Blechstreifen 25x0,5

    Wenn ich ihn noch Mal bauen würde,

    nehme ich 3 Blechwinkel, 30x15x1, die ich 8mm abwinkle, auf den Draht schweisse, da wo die Klemmschrauben sitzen, diese klemmen dann auf dem 8er Winkel.

    Die Glashalterkantung kann du dann ohne Probleme mit der Zange anpassen. Der Ring ist offen, so kannst du das Glas aufstecken. Mit ca. 2mm

    Luft. Das Glas habe ich aus einem 2l

    Rundkolben aus dem Laborbedarf gefertigt.

    Wenn du noch Fragen hast------

    Viel Spass

    Lothar

    Und an der Lampe fehlt noch die Sanduhr, die ist runtergefallen.

    Lothar

  • Hallo Zusammen,

    Das erste Kugelglas habe ich zerdeppert, war aus einem Kolbenglas, 2l, geschnitzt.

    Also noch Mal.

    Ein Schild habe ich jetzt auch, Lasergravirrt, prima Optik, allerdings 7mm zu kurz.

    Die Sanduhr ist auch dran.

    Es wird so langsam.

    Will jetzt nur noch auf 250Hk um du-esen.

    Lothar