Maße Benzinvergaser

  • Hallo Miteinander!


    Benzinvergaser für 500er Maxen sind ja schwer zu beschaffen, daher hatte ich - angeregt durch die erfolgreichen Herstellungen von Tilleyvergasern hier - überlegt, mir einen beim Feinmechaniker meines geringsten Mißtrauens drehen zu lassen. Ich bräuchte dann allerdings noch die genauen Maße, besonders an der Stelle, wo beim Petrovergaser auf Höhe der Wendel die Verjüngung ist. Wenn einer von Euch mal so nett wäre, einen Benzinvergaser zu vermessen?


    Danke und Gruß, Christian

  • habe auch schon mal daran gedacht den univergaser nachzubauen doch nach dem ich mal ein bischen hin und her gerechnet habe bin ich zu dem schluß gekommen das es sich nicht lohnt. und wenn du nicht gerade einen super freunschaftspreis beim dreher bekommst kannst du auch gleich ne ganze lampe bei 321 kaufen.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Zitat

    Original von ch69
    Hallo Miteinander!


    .... Ich bräuchte dann allerdings noch die genauen Maße, besonders an der Stelle, wo beim Petrovergaser auf Höhe der Wendel die Verjüngung ist. Wenn einer von Euch mal so nett wäre, einen Benzinvergaser zu vermessen?


    Danke und Gruß, Christian


    Hallo Christian,


    ich hatte vor einiger Zeit mal beide vermessen. Auswendig kann ich nur sagen, das die Verjüngung beim Petroleumverg. bei 18mm von oben beginnt, und beim Benziner bei 28mm. Beim Benziner muß halt noch Platz für das Stückchen Messinggaze sein. Und die Verjüngung beim Benziner ist auch einige Zehntel mm größer. Da ich aber gerade nicht zuhause bin, kann ich im Moment noch nicht mehr dazu sagen. Anfang der Woche werde ich mal meine Skizzen rauskruschteln und mehr dazu sagen können.
    Wenn Du allerdings nicht selber drehen kannst, wird der Vergaser sehr teuer werden, wie Januch ja schon geschrieben hat.


    mfg Manfred

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Naja, falls es doch noch jemand interessieren sollte, habe ich es mal eingescannt. Ob das Maß der Verjüngung beim Benziner so original ist (3,6mm), oder durch jahrelangen Gebrauch aufgenudelt ist kann ich nicht sagen, aber meine 500er funktioniert einwandfrei. Und das sogar mit Spiritus.
    Ich habe mir auch schon einen Benzinvergaser nachgebaut, nur mit dem Hartlöten das dauert noch etwas. In der Arbeit kann ich es nicht mehr, und meine LöLa ist immer noch nicht fertig.


    mfg Manfred

    Bilder

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

  • Hallo Leute,


    Alternative:


    Benzinvergaser von einer schweizer 250 HK nehmen,
    und das Steigrohr um ca. 17 mm verlängern.


    (Ein Stück Rohr von einem alten PM Vergaser raustrennen um das fehlende 17 mm Stück zu erhalten)


    Danach das Ganze mit Messinglot verschweißen und versäubern.


    Aber wie immer:


    Ausdrücklich ohne Garantie und auf eigene Gefahr ;)


    Gruß


    Martin :done: