Farbiges Glas für Feuerhandlampen (oder Ähnliche)

  • Liebe Gemeinde

    Ich habe da mal eine Frage.

    Gibt es farbige Gläser für meine Feuerhand 276? Ausser gelb und rot, die waren in meinem Blechkasten der BW dabei.

    Oder kann man die Gläser nachträglich, hitzebeständig einfärben? Blau, grün.

    Hat jemand Erfahrung?

    (Die Suchfunktion habe ich genutzt. Auf Grund des Alters der Beiträge wurde mir vom System eine Erföffnung eines neuen Themas empfohlen)


    Danke für euere Meldungen.

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Servus.

    Ja, es gibt hin und wieder Angebote mit blauen, durchgefärbten Gläsern.

    Diese stammen aus der Zeit, wo es die sogen. Luftschutzverordnung gab.

    Ansonsten ist Selfmade mit Lampentauchlack angesagt.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin!

    Für die FH 276 gibt es auch noch weiß durchgefärbte (Milchglas) und satinierte (matte) Gläser.

    Die satinierten bekommt man noch regulär zu kaufen, die Milchglas-Variante gab es AFAIK bei den 275ern Ende der 1970er Jahre, Die Lampen waren damals meist rot bzw. orange. Einfach mal in der Bucht die Augen aufhalten.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Moin,

    Habe eben ein 276 auf Twaledde gestellt und mit Ipad geknipst. :foto:

    Hat ein grün durchfarbtes Glas wo Jena Glas drauf steht und Logo mit Text Schott & Gen Jena. Leider Text noch kaum lesbar .Keine Ahnung wie alt das Glas ist ; Vorkriegs , Nachkriegs, Party Lampe ? ( die hat es auch von FH gegeben )

    Glas geschenkt bekommen von ein lieber Mitsammler aus Deutschland während das Hollandtreff in Stadskanaal 2015


    Tjerk 🤓

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass Grün für Steuerbord bestimmt war. Vielleicht aus einer Lampe aus einer Notbeleuchtungskiste bei Stromausfall.

    Ich werde es mal mit Tauchlack probieren, könnte aber sein, dass der die Wärme nicht verträgt.

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hallo Mischa,


    Danke für dein Hinweis, hatte schon die Vermutung..👍

    Noch Mal schnell ein Lampi mit durchfarbtem Glas für’s Foto auf die Twaledde niedergelassen....

    Es ist eine ASA 682 ( die ‘ Kipplaterne ) und hat ein Barnstein / Orange farbiges Glas ( passt auch genau in die FH )

    Das Glas war zusammen mit ein klares und Rot durchfarbtes Glas in die NATO grüne Blechkiste ( Notbeleuchtung ) verstaut mit diese ASA 682 Laterne.


    Tjerk 🤓

  • Ja, orange- und bersteinfarbiges Glas habe ich auch schon mal gesehen. Es gibt aber auch Farbgläser, welche die dauernde Lampenhitze oder UV-Strahlung nicht so gut abkönnen und sich so verfärben oder scheckig werden. Besonders einige Rotgläser sind da betroffen. Ich hab' schon Beispiele in der Bucht gesehen, die so verfärbt waren.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Markus

    Danke für den Hinweis. Kirk habe ich gefunden. Der hat viele schöne Sachen, muss mal Jürgen eine PN senden.

    Danke Rafer:done:


    Hallo Jan

    Auftrag der Farbe mit Pinsel? Die BW Gläser sind auch lackiert, und der verkratzt leider in der Blechkiste.

    Der Lack ist ganz schön teuer.

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Kirk habe ich gefunden. Der hat viele schöne Sachen,

    Der Mann heißt Kirkman.

    Und ja, er hat schöne Sachen, nicht nur farbige Lampengläser ...

    Leider sitzt er in den Staaten und die Frachtkosten

    und der Einfuhrzoll relativieren allzu schnell jede Euphorie.


    Auftrag der Farbe mit Pinsel? Die BW Gläser sind auch lackiert, und der verkratzt leider in der Blechkiste.

    Der Lack ist ganz schön teuer.

    Du kannst es mit dem Pinsel versuchen, Du kannst tauchen oder das Glas innen beträufeln und den Lack verlaufen lassen.

    Kommt drauf an, welche Farbe gewünscht ist.

    Schott lieferte an Feuerhand auch mal emaillierte Gläser in gelb und rot, da verkratzt nichts.

    Ab und zu kannst Du in der E-Bucht auch blau und rot durchgefärbte Gläser finden, die sind aber durchweg nicht gelabelt.

    Ein solches bernsteinfarbenes Glas mit der zugehörigen ASA besaß ich auch mal, daran erfreut sich nun ein Sammlerkollege.


    Kann mir auch gut vorstellen, dass Grün für Steuerbord bestimmt war.

    Diese Vermutung ist aber von sehr weit her geholt.

    IMHO wüßte ich nicht, daß Feuerhände 276 oder ähnliche Sturmlampen regulär auf Wasserfahrzeugen als Signallampen im Einsatz gewesen wären - sie besitzen nämlich keine Zulassung für solche Zwecke (gem. Wasserstraßen-Verkehrsordnung, die genaue Vorschriften für sowas enthält).

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo RüdigerII,

    danke für Deine Hilfestellung.

    der Gebrauch farbiger Gläser in den Lampen kann natürlich auch mit ganz simplen Eigenschaften wie Pupillenumstellung etc. zusammenhängen. Habe mir nach meinem Zitat mal maritime Lampen angesehen, die sind komplett anders- Du Recht! ich falsch!

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"