Hindenburglicht - Originalbezeichnung?

  • Aus historischem Interesse versuche ich bereits seit einiger Zeit herauszufinden, wie denn wohl das "Hindenburglicht" offiziell bezeichnet wurde. Dabei meine ich nicht diverse Teelichte, das Dosenlicht der Fa. Glafey oder den gleichfalls ominösen "Dunkelfeind", sondern das primitive Ersatzlicht des 1. Weltkrieges (Pappschale, Pappdocht, Dochthalter aus Blech, Füllung aus minderwertigen Fetten und Talgen). Der Begriff "Hindenburglicht" ist nach meiner Auffassung alles andere als ein anerkennender Ehrentitel, sondern ein sarkastisch gemeinter Begriff der Soldatensprache (...den stinkenden Mist liefern die uns …), der sich in der Folge verselbständigt hat. Der "Dunkelfeind" (ursprünglicher Markenname?) und das Dosenlicht sind m. E. enger miteinander verwandt, sie stammen vermutlich aus dem Bereich der Reichsbahn und haben es irgendwie in das Zubehör der Einheitslaterne Wehrmacht und Bundeswehr geschafft. Aber das "Hindenburglicht"?. Es dürfte ausgeschlossen sein, dass Beschaffungsstellen des 1. Weltkrieges diese Ersatzlichte unter diesem Namen beschafft haben. Bei der Bundeswehr könnte man es sich ja denken (Licht, Unterstand, behelfsmäßig). Zu dem Thema habe ich trotz eingehender Recherchen nichts gefunden, auch weil Jeder von Jedem ohne Quellenstudium abschreibt. Die Quellenlage ist auch mehr als dünn. Weiß jemand mehr?


    Gruß Thomas