Bialaddinlampe restaurieren

  • Hallo liebe Mitglieder und Freunde

    Ich bin gerade überfordert und suche nach Hilfe. Bin vom Petrolamp-Virus hochgradig infiziert (dass ich ein schwaches Immunsystem habe, ist wohl bereits bekannt). Ich habe meine beiden Bialladin 305 Laternen aus der Umzugs-Lager-Kiste befreit, mal angesehen und Glühstrümpfe gefunden. Die Dichtungen verstecken sich noch irgend wo, sollten aber bald wiederentdeckt werden.

    Nun zu meinen Problemen:

    1. Das oder besser die beiden Vorwärmrohre beinhalten die Düsennadel, die sehr lang ist. Leider sind diese Nadeln in einem beklagenswertem und völlig verbogenen Zustand + Korrosion. Kann man das richten?, oder braucht man Ersatz.

    2. Habe keine Ahnung wo man Ersatzteile in Deutschland bekommt.

    3. In Taiwan oder so, gibt es anscheinend Ersatz-Vorwärmrohre mit Gewinde am Ende und einschraubbarer kurzer Düsennadel. Die Düse wäre austauschbar. Taugt das was und lohnt sich da der stolze Preis?

    4. Wie gehe ich planvoll vor?

    5. Die beiliegenden Socken - passen die? Die habe ich damals als Unwissender mit dazu bekommen.

    Ich hoffe meien Identifizierung passt.

    6. Was kauft man sich vorsichtshalber als Verschleißteil in die Wartungsbox

    Kann/mag mir jemand zur Seite stehen?

    Vorab vielen Dank

    Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hallo Rafer, ganz sicher Bialaddin? Sehen eher aus wie Vapalux M320. Aber egal der Aufbau ist ja so gut wie gleich. Die Lampen sind gut zu warten. Ersetze alle Dichtungen, die sind oft glashart. Entweder selber stanzen oder Wartungsset kaufen. Ich weiss nicht ob Pelam das hat aber wenn du mal googelst wirst du das finden. Das was du Vorwärmrohr nennst ist der Vergaser. Die originalen sind nicht zu öffnen und somit kaum zu reinigen. Die verschmutzen mit der Zeit derart das die tatsächlich aufplatzen können. Kennt man unter „schwanger“ werden :-) Der Austausch des Vergasers gegen so ein Nachbauteil ist eine gute Idee. Ich weiss nicht was die aus Asien kosten aber so bis 40/50€ ist auf jeden Fall gut. Der ist aus Messing, kann geöffnet werden und ist so gut zu reinigen. Alte NOS original Vergaser kosten auch nicht weniger. Wenn du die Lampen mit einer Mischung aus Waschbenzin/Petroleum oder Grillanzünder im Verhältnis 20/80 betreibst verschmutzen die auch weniger. Dann müssen die Dichtungen aber Benzinfest sein. Je nach Möglichkeiten kann man die Vergaser auch selber bauen. Ich nutze 2 Eigenbauten und 2 der Messingvergaser. Die sind allerdings von einem Sammler aus Deutschland hergestellt. Weiss aber nicht ob der das noch macht. Der Preis war um die 40 Euro/Stück und völlig gerechtfertigt. Die Socken müssen 2 Lochsocken sein. Kann man auf deinem Bild so nicht erkennen. Lichtstärke 250-350 CP/HK. Kommt etwas auf die Marke an. Die schrumpfen sehr unterschiedlich. Ich benutze inzwischen welche von Peerless, sehr hell und sehr haltbar. Einfach mal googeln.

    CU Bernd

  • Hallo Bernd

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Da Ihr euch im Forun sicher etwas (sehr viel) besser auskennt als ich, schätze ich, dass Du Recht hast und es Vapalux M320 Lampen sind. Wurden mir aber von einem britischen Militärhändler verkauft. Der hatte dutzende, gleiche Lampen (wie bei Landrover jedoch mit geringen Unterschieden - da kannst Du auf ein Treffen Fahren und bei 100 Fahrzeugen sind nicht 2 identische dabei und wenn nur bei einem V2a Schrauben werkmäßig verbaut sind und beim anderen verzinkte). Also was ich sagen will ist, dass er mir glaubhaft EX-Armeelampen angeboten hat. Ich vermute da das Gleiche wie Varta, Eisemann und Co bei der Bundeswehr, die auch nach einer Ausschreibung arbeiten.

    Bei dem Grillanzünderverhältnis meinst Du 20% Benzin und 80% Grillanzünder?

    Ich verbrenne den Grillanzünder erfolgreich in meinen Dochtlampen, da er wesentlich geruchsneutraler ist als jedes Petroleum das ich gefunden habe. Zudem ist er preislich sehr günstig. Da sich Waschbenzin gerne verflüchtigt und gefährliche Gasmischungen (z.B. in meinem Lagerraum) hervorrufen kann, kommt mir die 2.Variante sehr entgegen. Vielleicht kann man das Benzin ja auch erst vor dem Betrieb beigeben...na das werde ich schon noch auf die Reihe bekommen.

    Werden bei Dir die Lampen bei Nichtgebrauch entleert? Macht das Sinn?

    Als ich die beiden Lampen für etwa 60€ übernommen habe, habe ich noch eine kleine Dose Dichtungen und eben diese Socken herausgehandelt. Die Dose suche ich noch. Ob diese Dichtungen natürlich benzinfest sind weiß ich nicht. Da Benzin und Petroleum sowie Grillanzünder der gleichen Stoffgruppe "Erdöldestillate" angehören, sollte das eigentlich weniger das Problem sein. Anders wäre es wohl bei Biodiesel.

    Ich habe mir auf You Tube englische Videos zur Inbetriebnahme und Wartung angesehen, da sehen die Socken kleiner und engmaschiger aus. Kann gut sein, dass das bei mir die Falschen sind.

    Ich schau mal nach Deinen Peerless und vergleiche, im Notfall melde ich mich nochmal.

    Ich mache erst mal alles richtig schön sauber und fette alle Gewinde und Dichtungen mit Vaseline. Die Dichtungen mache ich natürlich neu. Und teste danach die Dichtheit der Lampe im Wasserbad.

    Mal sehen wie ich das zeitlich hin bekomme. Ralf verkauft mir ausserdem einen Original-Vergaser zu einem echt fairen Preis. Dann bleibt wenigstens eine Lampe im Originalzustand. Vielleicht bekomme ich noch einen Vergaser der Lampen in Gang. Aber dafür lasse ich mir als Laie erst mal Zeit, bis ich genug Erfahrung habe und weiß wie alles funktioniert und vor allem safety first. Wenn man nicht weiss wie´s sein soll erkennt man den Unterschied zum Anbahnen eines Disasters nicht. Ich möchte Freude an meinem Hobby haben, lieber erst mal langsam machen, dann klappts sicher.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag

    Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Tach auch,


    ...wenn die Nadelspitze an dem Draht nicht abgebrochen ist, führe selbigen in den Generator ein und fühle vorsichtig, ob die Spitze beim Drücken unten, oben an der Düse herausschaut. Wenn ja, dann Draht reinigen, alle Dichtungen tauschen (gegen Vitondichtingen) Gemisch 20/80 Benzin/Petroleum tanken und Feuer frei.

    Ersatzteile würde nur die kaufen, die wirklich defekt sind.


    Einlesen in englische Lampen hier im Forum schadet natürlich nicht.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus

    Danke für Deine Unterstützung.

    In den Verdampfern lassen sich die (ich nenne es Dorne) nur schwer bewegen. Ausserdem sind die Dorne sehr stark verbogen, in alle Richtungen. Zeugt von Diletantismus oder Ausschlachtung, meines Erachtens. Oben ist noch ein kurzes Stück Düsennadel erkennbar, kommt aber meines Erachtens nicht oben raus.

    Dies kann nun an der inneren Verschmutzung liegen. Ich mache das mal die nächsten Tage. Ich würde versuchen mit einem Draht das Rohr innen sauber zu bekommen und mit Druckluft auszublasen. Die Dorne würde ich säubern und Richten, damit sie wieder gerade sind und so volle Länge hergeben.

    Die Vitondichtungen stellst Du wahrscheinlich selbst her? oder kann man die kaufen?

    Ich bewege mich noch etwas unbeholfen im Forum, aber die Zeit wird das schon machen. Ich hab halt studiert, da ist viel Erklärung hilfreich ;). Ich brauch halt für alles etwas länger, wenn ichs aber mal geschnallt hab, kann man mich echt brauchen.

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hallo Rafer,

    Schöne Lampen hast du da.

    Die sind eigentlich für Petroleum gebaut. Und meine leuchten alle damit, bis auf eine Ausnahme, die tut es nur mit Mischung.

    Versuch es also erst mal mit Petroleum.

    Und paß auf die Gläser auf, die 3 Auflagepunkte auf dem Alutragegestell sind kritisch.

    Und ein Orginalglas ist schwer zu bekommen.

    Wenn du aus der Lampe eine Gebrauchslampe machen willst, ist so ein Nachbauvergaser eine gute Option. Wenn der Vergaser erst mal schwanger ist, man hat es nicht gemerkt,

    und entsprechend reagiert, geht es nur mit roher Gewalt und nicht alles bleibt heile.

    Ich habe mir aus einem Schwangeren Vergaser einen mit Petromaxdüse und Nadel gebaut.

    Allerdings ist Hartlöten und eine Drehbank Voraussetzung.

    Viel Spaß mit den Lampen

    Lothar

  • Die sind allerdings von einem Sammler aus Deutschland hergestellt. Weiss aber nicht ob der das noch macht.

    Wenn da der Dirk gemeint ist: Definitiv NEIN.

    Muß man ggf. eben doch auf die Ware aus Fernost zugreifen.

    Und ein Orginalglas ist schwer zu bekommen.

    Bechergläser in -D- oder -GB- sind recht teuer.

    Nachbauten ebenfalls aus Fernost sind aber i.O. - aus der E-Bucht gefischt.


    Ansonsten kann man sich ja mal direkt bei Tilley auf der Firmenpage umsehen,

    ggf. haben die noch was auf Lager liegen - oder eben die britische E-Bucht durchstöbern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Lieber Lothar, lieber Rüdiger II

    Danke für die Unterstützung. Für Tips bin ich sehr zugänglich und dankbar. Der Lampenverkäufer hat mich da als Laien kalt erwischt. Die Lampen waren aber für 30€ nicht teuer, glaube ich.

    Ich habe Rolf einen Originalvergaser abgekauft. Der kommt in die bessere Lampe, und einen im Gegensatz sehr teueren aus Fernost der kommt in die weniger gute Lampe zum öftergebrauch.

    Ich will beide Lampen zum funzeln bringen, dann werde ich sehen wie das so funktioniert, da ich einen Vergleich habe. Dann kann ich auch mal probieren die beiden alten Vergaser, die ja noch nicht schwanger sind, zu benutzen, bis diese im Eimer sind. Dann sollte ich das Rentenalter weit überschritten haben und bis dahin wird mir noch das ein oder andere Ersatzteil zulaufen.

    So wie ich vermute ist der Vergaser das kritische Teil der Lampe und evtl. das Glas. Wenn auch teuer, aber noch erhältlich. Da werde ich mir eines auf Weihnachten vom Christkind schenken lassen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die Vergaser beim Kauf mal auseinandergeschraubt.. hätte hätte Fahradkette...

    Aber Danke!

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hallo Rafer,

    die alten Vaporizer kann man zerlegen und reinigen.

    Die Reinigungsnadel hat nur eine kleine angeschliffene Nadelspitze.

    Die Gesamtlänge der Nadel muss manchmal angepasst werden an den Exenter und an die Dichtungsstärke. Das geschieht durch verschieben des aufgepressten kleinen Messingröhrchens auf der Nadel und in passender Position mit Lötzinn festlöten.

    Die kleine Feder nicht verlieren :huh:.

    Beim Einschieben der Nadel sehr vorsichtig vorgehen, bei Wiederstand sofort stoppen.

    Die Nadel muss mittig durch die Führungsfeder vor der Düse. Feder erfüllt auch gleichzeitig ein wenig die Funktion einer Stopfung mit Gaze.


    Gruß Frank


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    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
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  • Hallo Frank

    Das ist ja Klasse, da hast Du mir eine große Freude gemacht. Jetzt weiss ich wie das Ding innen aufgebaut ist und es ist leichter für mich zu reparieren (zumindest versuche ich es).

    Nach dem Bild scheint es sich bei mir um den Tilley-Typ (auf Grund des oberen Düsenabschlusses) zu handeln. Oberhalb der Einschnürung ist das Teil also nicht mehr zerlegbar, das habe ich jetzt schwarz auf weiß. Da hat bei einem der Vergaser schon mal jemand mit einer Zange o.ä. probiert zu schrauben, so sehen die Spuren wenigstens aus. Der Untere Teil mit dem Feder-Widerlager scheint ein Gewinde zu besitzen.

    Kann man das vielleicht mit erwärmen vorsichtig lösen?

    Hat das schon mal jemand (erfolgreich) gemacht? geht das leicht oder nur mit Gewalt und Risiko?

    Bevor ich etwas kaputt´mache lasse ich es lieber. Die Dinger sehen eh´schon sehr verhaut aus.

    An sonsten bleibt mir nur spülen und ausblasen.

    Die Nadeln beider Vergaser sind leider in sehr bemitleidenswertem Zustand. Total verbogen und ich vermute zu kurz, obwohl ich es noch nicht mit Vertauschen der beiden Nadeln versucht habe. Wenn ich genügend Input gesammelt habe, mach ich erst mal alles gründlich sauber, richte die Nadeln so gut es geht und vergleiche mal die Länge. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man das untere verdickte Ende heiß´machen (Gasbrenner-Lötlampe) und die Nadel ein bisschen längen, damit die Düsennadel wieder oben aus der Abschlußhülse herauskommt.

    Aus was ist denn der Mantel des Vergasers üblicher Weise hergestellt, Messing oder Stahl. Oder Stahl vermessingt? Ich bin der Meinung Rost im oberen Teil identifiziert zu haben, da kann ich aber auch falsch liegen (verbranntes Messing könnte ja auch so ähnlich rotbraun aussehen). Bitte klärt mich darüber auf, wenn ihr was wisst. Ich bin um jede noch so kleine Info dankbar. Zum Erhalt dieser schönen Lampen.

    Danke lieber Frank für die Zeichnungen:merci:

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Mist jetzt fällt mir noch eine Frage ein.

    Die Düsennadel wird nur zur Reinigung durch drehen an der unteren Schraube oder zum Löschen der Lampe nach oben durch den, ich nenne es, Deckel geschoben. Bei Betrieb kann immer Gas/Luftgemisch oben (durch das Düsenloch) austreten, und die Lampe würde auch mit den Vergasern so wie sie sind funktionieren?

    Hintergrund: eine Lampe lässt sich noch unter Druck setzen (ohne dass ich an den Dichtungen was gemacht habe). Jedoch hört man oben am Vergaser einen Luftaustritt, der sich nicht stoppen, nur verringern lässt (wenn man am Drehknopf unten auf "Aus" regelt).

    Kann das jemand verstehen, was ich meine:/?

    Ich will nur den Prozess verstehen, ich baue erst mal Neuteile in eine der Lampen und lerne wie das alles richtig geht und sein soll.

    Aussedem

    Bei beiden Nadeln ist die Messing-Verdickung etwas abgewinkelt. Dient das dafür, dass die Nadel nicht herausfallen kann, weil sie ja unterkalibrig im Bodenstück ist?

    Es tut mir leid, ich habe einfach noch viele Fragen bis ich das Ding ganz verstanden habe. Hin und wieder erschliesst sich dann was.


    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Eine Düsenreinigungsnadel dient niemals zum Löschen einer Lampe,

    sondern folglich nur dem Sinn ihres Namens: Düse reinigen!


    Zwangsläufig verschließt eine (noch neue) Nadel bei ausreichender Stärke das Lumen der Düse, während man nadelt.

    Das Nadeln soll aber nur dann (innert Sekundenbruchteilen!) geschehen, wenn es erforderlich ist, weil Verbrennungsrückstände (= Ruß) einen Austritt der Gase be- bzw. verhindern -- niemals aber zum Abstellen der Lampe!

    Das führt unweigerlich zu vorzeitigem Verschleiß an der Nadel und an der Düse.

    Die Nadel wird dünn und dünner und auch kürzer und die Düse lutscht aus, die Öffnung wird weiter ...

    Wenn Du etwas mehr Pech hast, kann Dir die Stahlnadel in der Düse festbrennen, dann sind beide futsch.


    Der Knopf, an dem Du die Nadel betätigst, kennt nur zwei Stellungen:

    Ganz nach links = Betrieb der Lampe, ganz nach rechts = Nadeln.

    Dazwischen gibt es nichts (zu regeln oder so).


    Die Lampe wird lediglich durch vorsichtiges Druckablassen gelöscht.


    Analog dazu zündet man die Lampe durch Vorwärmen mit Spiritus in der Vorwärmschale (oder einem zuvor in Spiritus getauchten "Frosch") und zunächst geöffnetem "Ventil" (das eigentlich keins ist) und allmählichem Druckaufbau (nach Schließen der Druckablaßschraube), sobald der Spiritus fast abgebrannt ist bzw. sich der vergaste Brennstoff innerhalb des Glühstrumpfes (durch ein deutlich hörbares "Ploppen" bzw. die sichtbare Flamme entzündet hat.

    Nun pumpt man solange Luft in den Tank, bis die Lampe nicht mehr heller wird.

    Bei den englischen Frolleins sind das nur wenige Pumpenstöße.


    Also ... Der Drehknopf nach rechts gedreht, bedeutet nicht "aus" im Sinne von "Ventil geschlossen"!


    Tipp:

    (Da Direktlinks auf die Seite des Mitbewerbers nicht gerne gesehen sind ...)

    Gib mal die Suchbegriffe "Vapalux Bedienungsanleitung" auf Google ein.

    Der erste Vorschlag bringt Dich auf die Hytta-Seite mit der BDA der Vapalux

    (analog anwendbar auf alle englischen Frolleins),

    dort findest Du weitere Erklärungen zu den "Prozessen".


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
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    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Raver,

    der Willis & Bates Vporizer ist wie Deiner.

    Vaporizer ist aus Stahl.

    Zum Thema Zerlegen schreibe ich noch was.

    Messingröhrchen auf der Nadel ist etwas gebogen, weil 2 Kerben zum fixieren eingeschlagen sind.

    Gruß Frank

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  • Eine Düsenreinigungsnadel dient niemals zum Löschen einer Lampe,

    sondern folglich nur dem Sinn ihres Namens: Düse reinigen!


    Vielen lieben Dank :merci:,

    so komme ich stets ein wenig weiter und lerne es richtig, bevor ich mit dem Rumbasteln anfange. Ich will ja die Lampe reparieren, warten und Instand setzen und nicht kaputtbasteln. Das haben wohl schon genügend andere daran versucht.

    Ich fühle mich immer mehr unter guten Freunden, das muss ich euch mal sagen!

    So viele liebe Kameraden im Forum!

    Dank an alle Helfer. Ich hoffe, dass bis ende nächster Woche alle restlichen Teile gefunden und/oder da sind, dann wird´s ernst und ich muss euere Tip´s richtig umsetzen. Da wird sicher noch der ein oder andere Hilferuf gestartet werden...

    Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hier eine Anleitung die ich mal für einen Freund verfasst habe, für eine Lampe mit fester Spiritusschale.

    Die 320 Vorwärmschale ist schöner vom Handling.

    Ansonsten gibt es allerlei Anleitungen im Netz, alte, neue und in Englisch Original.

    Gruß Frank


    Bedienungsanleitung Bialaddin_Vapalux.pdfBedienungsanleitung Bialaddin_Vapalux.pdf

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  • Lieber Frank,

    auch Dir möchte ich herzlich für die schöne Kurzanleitung,:wiegeil: auf nur einer Seite mit den interessanten Tip´s, danken.

    So langsam bekomme ich die Sicherheit, dass es klappt und ich am Ende zwei wunderschöne gut und sicher funktionierende Lampen bekomme.

    Diese Anleitung kommt auf jeden Fall mit in meinen, in Planung befindlichen, Lampenkoffer!

    Ihr seid spitze!

    Gruß in das schöne NRW

    Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"