Bremsenreiniger verleuchtbar?

  • Guten Abend,


    von Aceton ist dort nichts zu lesen. Das chem. Kürzel wäre C3H6O


    Davon ist in dem Datenblatt nichts zu lesen, wie verhält sich das nun?


    Ist dann Aceton enthalten, ja oder nein?

    Einmal editiert, zuletzt von Kai76 ()

  • Ich würde dann einfach mal mit dem Verleuchten anfangen.


    Unter freiem Himmel, dürfe mir das Aceton, wenn dann


    doch enthalten nicht gefährlich werden.


    Grüße Kai

  • Bremsenreiniger in der Coleman? Ist das nicht zu gefährlich,weil hoch entzündlich? Also ich hätte da kein gutes Gefühl. Davon ab,brauche ich Bremsenreiniger oft zum reinigen von Motorteilen,zu Teuer zum verleuchten.

    Gruß
    Mario L.

  • Interessante Diskusion

    Das mit den Nervenschäden ist interessant und neu für mich. Meine Mama hat sich gerne die Finger- und Fussnägel lackiert und dann mit reichlich Aceton das Zeug wieder ab gerubbelt. Ob Ihre Fibromyralgie (ich hoffe ich hab´s richtig geschrieben) die ja eine Nervenkrankheit ist und Kurzzeitgedächtnis-Dimenz begünstigt worden ist?

    Wie steht es eigentlich mit Feinstaubbelastung und Co ? Ist das nicht Krebs erregend wie der Kat im Auto oder rauchen?

    Ich will niemand den Spaß verderben, man kann auch nicht ewig leben. Nur Bewusstsein im Leben ist nicht verkehrt. Was man wie und wo tut.

    Macht es Sinn, möglichst einfache Brennstoffe zu verwenden. Die nicht aus 100 Stoffen bestehen und dann am besten im Freien.

    Ich denke an die Zeit, in der es noch keinen Strom gab und Licht nur aus unseren schönen Lampen.

    Ich bin hier noch neu und versuch was zu lernen, von denen mit Erfahrung. Bitte nicht böse sein, das soll kein Angriff werden! - Im Gegenteil.

    Sehr interessante Diskusion .... Ich schau mal in die Suchfunktion, ob´s da schon ein Thema gibt....

    Gruß Rafer:done:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hollo,


    Acetonfreier BR von SDV-Chemie, ist auch meine 1. Wahl.


    Lieben Gruß, Peter.


    Hallo Kai ,


    kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten. Ich verwende in allen meinen Benzinleuchten aber auch Kochern seit Jahren ausschließlich azetonfreien Bremsenreiniger. Bisher absolut keine Probleme. Auch bei den häufig benutzen Teilen gab's noch nie Schwierigkeiten mit dem Vergaser oder so. Aber: azetonfrei ist wichtig.


    Gruß Berthold

    Dito.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Bremsenreiniger in der Coleman? Ist das nicht zu gefährlich,weil hoch entzündlich?

    Nur gut, dass Bremsenreiniger i.d.R. nur leicht entzündbar ist, während der Tankstellensprit für Benzinlaternen extrem entzündbar ist...


    ...oder betreibst du deine Benzinlampen mit Zuckerwasser? :rolleyes::/

    Zitat

    ...zu Teuer zum verleuchten.

    Das hängt davon ab, welche Gebindegrößen du kaufst!

    Bremsenreiniger gibts im 20l Kanister schon für weniger als 1€30/l beim örtlichen Teilehändler...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Aceton verbrennt normalerweise zu Co2 und Wasser. Ich sehe hier hauptsächlich das Problem mit den Dämpfen beim Tanken und der Aggressivität gegenüber Kunststoff/Gummi. Ist natürlich blöd, wenn man günstig Sprit bekommt, aber das was man gespart hat in neue Teile investieren muß.

    Gruß, Markus.

  • Bremsenreiniger in der Coleman? Ist das nicht zu gefährlich,weil hoch entzündlich? Also ich hätte da kein gutes Gefühl. Davon ab,brauche ich Bremsenreiniger oft zum reinigen von Motorteilen,zu Teuer zum verleuchten.

    :respekt:

    Die Coleman können bis auf wenige Ausnahmen nur mit so leicht entzündlichem Zeug. Mit was betreibst du deine Coleman?

    Gruß, Markus.

  • Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

    Verleuchtet einwandfrei, wenn die Lampe einwandfrei in Schuss ist .

    Ansonsten haben deutsche Hausfrauen viel gefährlichere Sachen im Haushalt.

    Allen ein frohes Leuchten Christian

  • Naja, Aceton ist ja (noch) frei erhältlich (noch, weil man damit böse Dinge anrichten kann).

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß Aceton nicht gut für die eine oder andere Dichtung ist.

  • :respekt:

    Die Coleman können bis auf wenige Ausnahmen nur mit so leicht entzündlichem Zeug. Mit was betreibst du deine Coleman?

    Ich betreibe die ausschließlich mit Reinigungsbenzin. Das Tankstellenbenzin stinkt mir da zu viel,auch wenn man es verleuchtet ist die Geruchsbelästigung höher wie mit Reinigungsbenzin. Da diese momentan am Handrad Tröpfelt,wird die vorerst nicht betrieben. Neue O-Ringe für die Handrad Welle kamen gestern mit der Post,muß die nur noch einbauen und hoffen,das ich die richtige größe/Schnurstärke gekauft habe.

    Gruß
    Mario L.

  • Hier das Lebenselixer für meine Colemänner seit vielen Jahren ...👍

    Aber bitte diesen Brennstoff hier nicht weiter ‘ beleuchten’ , das gibt es ja schon in viele, viele anderen Treads hier im Forum !

    Heute in die Niederlanden an die 30 Grad angesagt....

    Das wird heute Abend also wieder ‘Terrassenleuchten ‘ ! ( hier im Forum auch schon als Thema , und sogar mit Bilder, vertreten .. )


    Gruß aus Gouda Käseland,


    Tjerk 🤓

  • Ich betreibe die ausschließlich mit Reinigungsbenzin. Das Tankstellenbenzin stinkt mir da zu viel,auch wenn man es verleuchtet ist die Geruchsbelästigung höher wie mit Reinigungsbenzin. Da diese momentan am Handrad Tröpfelt,wird die vorerst nicht betrieben. Neue O-Ringe für die Handrad Welle kamen gestern mit der Post,muß die nur noch einbauen und hoffen,das ich die richtige größe/Schnurstärke gekauft habe.

    Ob das Kind jetzt Bremsenreiniger, Waschbenzin oder Tankenbenzin heißt, die Flammpunkte liegen sehr ähnlich weit unten.;)

    Gruß, Markus.

  • Ob das Kind jetzt Bremsenreiniger, Waschbenzin oder Tankenbenzin heißt, die Flammpunkte liegen sehr ähnlich weit unten.

    Bin kein Chemikant oder sowas, würde aber meinen, das sind alles petrochemische Destillate, die alle irgendwo aus der Ecke des gemeinsamen Grundstoffes namens Naphta kommen und sich nur wenig in Sachen Entzündlichkeit, Giftigkeit und Schädlichkeit (für was auch immer) unterscheiden.

    Wobei ich dem Tankenbenzin einen "besseren Bums" zuschreiben würde, meiner bescheidenen Erfahrung nach.

    Das Tankenbenzin zündet nämlich etwas besser, als das Waschbenzin und verhilft als Beimischung selbigem zu einem besseren Startverhalten, vor allem bei niedrigeren (Außen-) Temperaturen.


    Ansonsten meine ich, daß es allgemein bekannt sein dürfte, daß das Schnüffeln von Benzin und sonstigen flüchtigen industriellen Lösungsmitteln usw. nicht gesund ist und vor allem graue Zellen schädigt. Dito gilt für die Abgase dieser Stoffe, wenn sie verleuchtet oder sonstwie verbrannt werden.

    Desweiteren denke ich, daß man diese Thematik (Auswirkungen vom Schnüffeln) in Drogen- oder Gesundheitsforum besser behandelt findet.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Wie mein alter Chemielehrer:hail: in der Ausbildung sagte: Nimm eine leicht entflammbare Erdölfraktion, hau deine chemischen Abfälle (Benzol u.ä.)rein, Klopffestigkeit einstellen und teuer an der Tanke verkaufen.......:aua:

  • Hallo! Ich glaube, hier passt das ganz gut her:

    Ich habe mir auf die Empfehlungen hier auch den SDV - Bremsenreiniger für meine Schweizerin gekauft. Leider ist damit alle naselang die Düse zu. Im Moment läuft sie mit Super von der Tanke - einwandfrei.

    Hat SDV irgendwas geändert? Aufgrund der Geruchs mag ich BR eigentlich lieber.


    Gruß Patrick!

  • Hallo Patrick,


    also bei mir laufen mehrere Schweizerinnen sowie alle anderen Benzinlampen mit dem Bremsenreiniger von SDV - ohne Probleme. Auch einige "Colemaner" laufen damit, z.T. schon mehr als 5 Jahre, ohne zu mucken.


    Die letzte Bestellung bei SDV dürfte im Sommer gewesen sein.


    Gruß Benthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordiclight ()

  • Danke für die Info. Ich habe glaube ich im Oktober oder November bestellt. Ob‘s an den niedrigen Temperaturen liegt? Die Lampe ist tipptopp in Ordnung, kein Dreck im Vergaser oder Tank, Vergaserfußventil hab ich auch vorsorglich erneuert. Wenn sie halt Super von der Tanke mag, ok, aber da muss man immer so aufpassen nichts an die Finger zu bekommen. Stinkt halt.

  • Vermutung:

    ähnlicher Effekt wie bei 2-Takter Sägen, die zuvor mit selbstgemischtem betrieben wurden und dann mit Alkylatbenzingemisch (Aspen2T und Co) umgestellt wurden.

    Neben einer geänderten Vergasereinstellung wurden häufig reinigende Effekte an den Motoren im Rahmen von Inspektionen festestellt, die auf das Alkylatbezin zurückzuführen sind. Gilt auch für 4-Takter, die auf z.B. Aspen 4T ungestellt wurden. Diesen Effekt hat mir mein Motorgerätehändler, der auch Service macht in einem Gespräch über das für und wider von Alkylatsprit für den Gelegenheitsnutzer erzählt.


    Der SDV Sprit (Bremsenreiniger) ist chemisch nicht so weit weg vom Alkylatsprit und könnte ebenfalls eine Reinigungswirkung haben; gelöste Partikel setzen dann die Düse erst mal zu.


    P.S. ich habe es auch schon versehentlich geschafft, ein paar Liter 2-Takter Mischung mit dem SDV Sprit statt Tankensprit anzumischen und die Husqvarna Säge lief damit einwandfrei..., dem Bremsenreiniger fehlen dennoch wohl bestimmte Additive, die dem Motor guttun sollen, daher belasse ich es bei den paar Litern "Sondermischung" und beschrifte meine Kanister endlich...

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

    Einmal editiert, zuletzt von Netzwerk ()