Bremsenreiniger verleuchtbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich kann einen Kanister 10L mit Bremsenreiniger bekommen.


    Jetzt meine Frage, kann man das Zeug gescheit verleuchten?


    Petromax?


    Coleman PowerHouse?


    sonstige... ?


    Könnt Ihr da etwas aus Erfahrung zu sagen?

    Gibts da Probleme mit Ablagerungen im Vergaser, oder sonstige Schäden, die die längere

    Verwendung mit sich führt.

    Verhält sich Bremsenreiniger ähnlich wie Waschbenzin?


    Grüße Kai

  • Hallo Andy,


    die Suchfunktion in diesem Board funktioniert nicht so zu 100%.


    Zu dem habe ich nach Erfahrung gefragt, die meisten Threads hier


    gehen über die chemische Zusammensetzung, das ist leider nicht das was ich suche.


    Wahrscheinlich muss ich noch bessere Schlagwörter in der Suche benutzen.

  • die Suchfunktion in diesem Board funktioniert nicht so zu 100%.

    Der Suchbegriff "Bremsenreiniger" bringt fast 300 Ergebnisse...notfalls kann man auch über eine bekannte Suchmaschine das Forum durchsuchen!


    Da muss man halt mal 3...4 Freds lesen...!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ok, das habe ich verstanden.


    Wenn man hier aber gar nichts mehr fragt, bzw. fragen darf, dann


    stirbt das Forum irgendwann aus.


    Ich finde Kommunikation schon wichtig, als wie nur zu lesen.

  • Moin Kai,


    ich sehe das ähnlich wie du.


    Ich finde über die Suchmaschine auch nichts mehr. Und über Google finde ich auch nichts im Forum.


    Wenn es acetonfreier Bremsenreiniger ist würde ich es versuchen, da schwört der ein oder andere drauf.


    Gruß Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Kai,


    ich hatte bis jetzt Bremsenreiniger aus 2 unterschiedlichen Quellen im Einsatz.

    Bei dem einen war sehr schnell der Vergaser dicht. Der 2. ist tadellos.


    Lieben Gruß, Peter.

    PX-pleibs xund

  • Die Forensuche funktioniert quasi nur von der Startseite aus vollumfänglich. Also von hier https://www.pelam-forum.de auf die Suche gehen und Begriff eingeben.

    Beim Bremsenreiniger sollte man darauf achten, daß er Acetonfrei ist und möglichst frei von anderen Alkoholen usw. ist. Das findet man über das Sicherheitsdatenblatt im Netz.

    Gruß, Markus.

  • Tach Kai,


    ich sehe das ganz genau so wie du. Du hast ne ganz normale und nachvollziehbare Frage gestellt. Und wer keine Lust hat darauf zu antworten soll es doch sein lassen.

    Dieser ewig gleiche Verweis auf die Suchfunktion ist nervig.

    Hat so ein bissl was elitäres: "Gäähn, hatten wir schon, wissen wir schon, gibts nix neues?"

    Das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn einer Fachdiskussionsplattform wie dieser hier.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hi Kai,


    bitte frage ruhig weiter, denn wer soooooo schlau ist und auf die Suchfunktionverweist und sich die Mühe macht auch noch so schön "blöd" zu antworten,

    könnte sein MEGA-Wissen zur Such-Funktion dazu nutzen und einfach mal die Antwort als Direktlink zu posten.

    Alles andere kommt nur recht arrogant rüber. Sorry.

    Danke auch an Karsten und Gerald, die klar machen wofür das Forum gedacht ist...

    Füreinander da zu sein und zu helfen.

  • Moin Zusammen,

    Danke für die netten Fürsprechungen auch mal etwas zu fragen.

    Genau die Antworten in den einzelnen Threads hier aktuell habe ich gesucht.

    Ich werde mal schauen, was im Detail auf dem Kanister steht.

    Vielleicht steht dort schon im Klartext “Acetonfrei“.

    Dann wird eine Lampe befüllt 👍🏻🤗


    Zumindest habe ich jetzt auch einen Beitrag zum Leben des Forums geleistet.🤓

  • Ich stimme Karsten,Herrn Lehmann und Wanderer zu 100 % zu.Etwas mehr Freundlichkeit und Respekt im Umgang miteinander würde dem Forum gut tun. Eine freundlich gestellte Frage sollte auch freundlich beantwortet werden.Wo ist denn da das Problem ?

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Bremsenreiniger von Hofer Chemie gemacht. Aber aufpassen, die Rezepturen können sich auch mal ganz schnell ändern. Der eigentliche Zweck von dem Zeug ist ja Bremsen reinigen, insofern wird das Zeug auf diese Funktion optimiert. Ob das Zeug dann noch in der Vergaserlampe funktioniert, steht auf einem anderen Blatt.

    Zum Vernichten des Bremsenreiniger würde ich persönlich die Powerhouse nehmen.

    Gruß, Markus.

  • Eigene Erfahrung in Benzinlampen (Petromax 250, Coleman MIL Spec, 200A, 424 u.a.) und Kochern (div. Enders):

    Acetonfreier BR von SDV-Chemie funktioniert über ganz viele Liter bei allen einwandfrei.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Eigene Erfahrung in Benzinlampen (Petromax 250, Coleman MIL Spec, 200A, 424 u.a.) und Kochern (div. Enders):

    Acetonfreier BR von SDV-Chemie funktioniert über ganz viele Liter bei allen einwandfrei.


    Hollo,


    Acetonfreier BR von SDV-Chemie, ist auch meine 1. Wahl.


    Lieben Gruß, Peter.

    Hallo Leute,


    vielen Dank auch von mir. Wusste ich nicht. Bringt mich definitiv weiter.:merci:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Kai ,


    kann meinen "Vorschreibern" nur beipflichten. Ich verwende in allen meinen Benzinleuchten aber auch Kochern seit Jahren ausschließlich azetonfreien Bremsenreiniger. Bisher absolut keine Probleme. Auch bei den häufig benutzen Teilen gab's noch nie Schwierigkeiten mit dem Vergaser oder so. Aber: azetonfrei ist wichtig.


    Gruß Berthold

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden!

  • Nochmal zur Klarstellung:

    Aceton ist nicht deshalb zu meiden, weil es schlecht für die Lampen wäre, sondern weil es ein höchst gefährlicher Stoff für deren Besitzer darstellt.

    Menschen die lange Zeit mit Aceton arbeiten mussten, z.b. beim laminieren mit Kunststoffen, Epoxy etc., haben ein extrem erhöhtes Risiko für Nervenerkrankungen verschiedener Art..

    Das Zeug gehört nicht in die Atemluft!

  • Hallo Zusammen,


    danke nochmals für die Verdeutlichung, warum Aceton nicht mit in dem Reiniger sein darf.

    War mir wirklich nicht bewusst, das es so gefährlich sein kann auf Dauer gesehen.


    Ich habe hier das Datenblatt zu dem Bremsenreiniger bekommen:

    http://assets.ctfassets.net/kz…Bremsenreiniger_PI_D_.pdf


    Wer kann mir sagen, ob das Zeugs Acetonfrei ist?

    Leider steht nicht im Klartext geschrieben, was da wirklich nicht drin ist.