G. Barthel 424 Brenner Rohr verstopft

  • Hallo weis jemand von euch ob die G. Barthel ....281 Lötlampe original einen Holzgriff hat oder einfach nur den genoppten Metallgriff?

    Grüße Ulrich

  • Nafta

    Hat den Titel des Themas von „G. Barthel .....281“ zu „G. Barthel 424 Brenner Rohr verstopft“ geändert.
  • Hallo, nachdem ich für meine Lötlampe 424 von G. Barthel erfolgreich ein neues Pumpenleder hergestellt habe, musste ich leider feststellen dass sie zwar Dicht ist, aber leider das Brenner Rohr verstopft ist.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich dieses Rohr reinigen kann?

    Ich habe festgestellt dass gegenüber der Seite mit der Verschraubung ein Kupferstopfen eingepresst oder gelötet ist, muss ich diesen Stopfen ausbohren dass ich das Rohr reinigen kann?



    Grüße Ulrich

  • In der unteren schrägen Bohrung befindet sich häufig aufgerollte Eisen-Gaze, die gerne anfängt zu rosten. Die kann man nach hinten rausziehen.


    Die Düse sieht sehr merkwürdig aus?

    Viele Grüße

    Richard

  • Füllt die Eisengaze das ganze Rohr in der länge aus oder nur einen Teil denn ich bekomme das Rohr nur bis zur Mitte frei dann ist schluss?


    Gruß

    Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Ich habe jetzt die Kupferstöpsel ausgebohrt und habe das Rohr freigemacht, von einer Eisengaze hape ich außer einen kleinen Stück nichts gesehen.

    Jetzt brauch ich aber Kupfernieten oder Schrauben um die Öffnungen wieder zu verschliesen.

    Grüße Ulrich

  • Moin,


    Unkraut Abfackeln mache ich auch gerne damit. Es wechseln sich dann immer eine Sievert G7 mit Benzinvorwärmung, eine Barthel 360 mit Benzindampfvorwärmung und wenn es ganz hart wird eine Vulcano 571 ab :aua:


    Wobei letztere mit 2l Kessel schon echt unhandlich ist, die wiegt voll bestimmt 5kg.


    Heute muss ich erstmal tanken fahren da die Lötlampen doch sehr durstig sind :prost:


    LG Basti

  • Hallo, ich mach das Thema noch mal auf, weil ich die Lötlampe nach einigen Jahren nun endlich in Betrieb genommen habe.

    Mein Problem ist, dass sie gelb brennt.

    Der Brenner ist gereinigt, eine neuer Docht und eine Messinggaze im Vergaser ist eingebaut.

    Ich habe sie im Freien bei Wind und ohne Haube getestet, inwiefern beinflussen der Wind und das Fehlen der Haube die Flammenfarbe?

    In Beitrag 3 meint Richard, dass die Düse merkwürdig aussieht, kann sein dass es die Falsche Düse ist?


    Grüße Ulrich


    Lötlampe1.jpg

    Grüße Ulrich

  • Hmmm, kann sein dass ich Düse mit einer Düse von einer Hähnelschen Löla vertauscht habe, werde ich demnächst testen.


    Grüße Ulrich

    Grüße Ulrich

  • Hallo. Ich habe auch noch nie solche Kapseln gesehen. Möglicherweise weist das Gasgemisch aufgrund des geringen Abstands keine ausreichende Sauerstoffsättigung auf, sodass die Farbe gelb ist.

    weil ich die Lötlampe nach einigen Jahren nun endlich in Betrieb genommen habe.

    ^^:thumbup:

    Mit Respekt, Igor.