• Hallo Zusammen,

    ich habe der Coleman einen neuen Vergaser gegönnt, mir war leider die Nadel abgebrochen....

    Nun alles montiert, Heizschale gefüllt, vorgewärmt.

    Für ca. 1 min. leuchtete sie wunderschön.

    Dann schlugen Flammen hoch.:O

    Kann mir eventuell jemand einen Rat geben?


    Gruß

    Manny


    P.S. den Vergaser habe ich mit Kupferlitze umwickelt.;)

  • Die 214 ist für Petroleum (Kerosene).

    Thema wurde immer wieder mal behandelt. Die ist grenzwertig vom Aufbau her und verliert Wärme am Vergaser bzw. bringt nicht genug Wärme um vernünftig das Petroleum zu vergasen. Der Glühstrumpf ist von er Größe passend? (Nr. 21 geht gut).

    Eine erprobte Möglichkeit war das eine Anzündlooch in Vergasernähe zu schließen (Magnetstreifen, Alufolie etc.)

    Diese Probleme traten bei meinen bevorzugt bei Temperaturen deutlich unter 20°C auf.

    Brennstoff checken. der übliche Grillanzünder funktionierte ganz gut bei mir., evtl- hilft eine Beimischung von 1/3 Benzin schon, das vergast besser.

    Würde mal länger vorheizen probieren und mit dem Druck spielen (Anzahl Pumpenhübe variieren). Die 214er zicken halt ein wenig.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Aktuell ist Petroleum im Tank.


    Die Beimengung von Benzin werde ich gerne mal ausprobieren.

    Und zum Anzündloch, Du meinst die Öffnung in der Bodenplatte?

    Gruß

    Manny

  • Hallo Zusammen,

    Das Problem hatte ich auch.

    Da kann schon ein länglicher Socken Abhilfe schaffen, und wenn man den so anbindet, daß er möglichst nah am Vergaser hängt, hat man gewonnen.

    Lothar

  • ja, da sind normalerweise 2 Löcher in der Bodenplatte drin. Wie Lothar schon sagte ist die Wärmeübertragung vom Socken auf den Vergaser nicht unkritisch. Die Lampe ist technisch für den Petroleumbetrieb irgendwie grenzwertig ausgelegt wobei es bei >20°C eigentlich eher gut läuft.

    Jedenfalls gibts für Petrobetrieb besser funzende Fabrikate....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich würde auch zum zusätzlichen Benzin im Tank raten.

    Habe auch schonmal den Socken erfolgreich in richtung Vergaser drehen können, denn das hielt er aus.

    Unten die Löcher zu verschließen ist auch nicht schlecht, da sich die Wärme im Inneren der Lampe mehr staut.

    Die Lampe hält das aus.

  • Die Benziner, zumindest die Typen die bei mir leuchten.

    Das Zünden ist je nach Spielart, Lampe und Sprit manchmal etwas tricky, beim Leuchten zickt da dann aber nichts mehr.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin,


    eigentlich zicken Colemäner nur wenn etwas in der Spritzufuhr oder der Luftzufuhr verstopft ist. Viel mehr Fehlerquellen gibt's da nicht...


    MfG Carsten