Bat 45 / 2 Benzinkocher

  • hallo

    ....am sonntag auf dem flohmarkt war echt ebbe.... bis auf einen völlig verranzten benzinkocher von bat für 5 euro.

    echt ein schnäppchen.... oder auch nicht ? gut der kocher funktioniert prima, eine schöne form gute standsicherheit einfache handhabung.

    aber.... 5 euro kocher 25 euro zwei dosen lack 10 euro fürs sandstrahlen.... macht 40 euro... da sieht die rechnung irgendwie

    schon anders aus...

    aber wie war die definition eines hobbys ? "Größtmöglicher Aufwand mit Geringstmöglichen Nutzen"

    na ja immerhin habe ich jetzt einen neuen kocher für meinen espresso in sassenberg :rofl:

    gruß und bis dann

    olaf

  • oele

    Hat den Titel des Themas von „Bat 45 / 2“ zu „Bat 45 / 2 Benzinkocher“ geändert.
  • Hallo Öle, ja dein Kocher ist der Hit. Habe ebenfalls so einen wunderschönen BAT 45/2 erworben. Wo bekomme ich eine neue Düse her? Wenn ich es richtig entziffern konnte steht auf der alten 208 drauf. Auch das Flammenbild ist momentan bei meinem nicht so schön bzw. geht auch nach kurzer Zeit mal aus. Kannst du mir da einen Tip geben? Gibt es noch Ersatzteile irgendwo, wie die Topfhalter?

    Gruß Primi2001

  • Also 10 Euro fürs Sandstrahlen....

    ich nehme zum Entrosten eine Flex mit radialer Zopfbürste. (Stahl oder Messing).

    In Null komma nix ist da der (alte) Lack und Rost ab. 8o

    (...und Sprühdosen habe ich eh in allen Farben vorrätig...)

    Wie wird denn der BAT Kocher aufgepumpt ??

    Gruß: Peter

  • Moinsen der 45/2 geht nicht mehr aufzupumpen. Das war nur bei der ersten Ausgabe 45/1 möglich. Da gibt es eine Pumpe dazu die schraubt man auf und nach dem pumpen macht man die wieder ab.Im Bild hinten am Kocher. Der /1 ist deutlich lauter als /2. Beide sind aber tolle Geräte. Grüße Uta

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich mal hier an. Auf dem letzten Flohmarkt konnte ich auch einen BAT Nr. 45/2 Benzinkocher erstehen. Mit dabei ist eine Reinigungsnadel und auch drei Alutöpfe.

    Weiß jemand ob das original so gehört? Jedenfalls passt das ganze sehr gut zusammen und der Kocher mit seinem Boden genau in die Aussparung von dem flachen Topf.

    Gruß

    Julian

  • Ja, das war ein Sport / Touristenkocher, das ist so original. Der Beutel fehlt. Topf und Tiegel waren von Haus aus dabei.

    DREI Töpfe scheint mir jetzt aber einer zu viel, es sei denn es gab eine Special Cooking Edition :-)


    Er erschien im Frühsommer 1964 als Weiterentwicklung des BAT 45/1.

  • Moin Sirko,


    vielen Dank für das Bild und die zusätzlichen Informationen.
    Hm, für so einen Beutel lässt sich ja Ersatz finden denke ich.

    Interessant wäre, ob da außen herum noch eine Art Gurt kommt, der die ganze Sache sichert?

    Hier nochmal Detailbilder, denke auch eher das es die Halterung für den Kocher in den Töpfen ist, als ein zusätzlicher Top.


    Werde den Kocher jetzt einmal zerlegen und anfangen zu reinigen.

    Gruß

    Julian

  • ....snip....

    Interessant wäre, ob da außen herum noch eine Art Gurt kommt, der die ganze Sache sichert?

    ......snap.....

    Ja, früher war da jeweils ein "Gurt" aus Plaste dabei. Nicht nur bei diesem Set sondern auch bei den normalen Topfsets.
    Irgendwo steht/liegt noch sowas rum?!?!?!? :/:/:/
    Wenn ich drüber stolpere gibts :foto:

  • Beim Anheizen ist es wichtig den schwarzen Ring drauf zu setzen. Die Wärme strahlt auf den Tank sonst erreicht er nicht den Druck. Ohne Pumpe finde ich die Variante 45/1 mit Pumpe besser. Ansonsten richtig gute Qualität.

  • Von einem Gurt ist keine Rede in der Anleitung und ich sehe auch keine Abbildung mit Gurt. Wohl aber kann ich mir gut vorstellen das man einen anbrachte oder im NOS ein Plastikband als Sicherung diente. Wohl aber sehe ich Griffe die an der Seite eingehakt werden. Der Beutel war ein Kunststoffbeutel mit Schnürung, also ich würde mal sagen... Dederonbeutel. Außerdem natürlich ein Schraubenschlüssel und Ersatzteilset.


    In dem Deckel sollten sich Markierungen finden für 1,2,3l Wasser.

  • Na das passt doch. Ich sag ja, eigentlich gab es Topf und Tiegel dazu, und von Riemen ist in der Beschreibung keine Rede.

    Für den /2 ist eine hoehere Leistung angegeben als fuer den /1, was wohl auch der Abschirmung zuzurechnen ist.

    Sven, In dem schoenen Zustand wuerde ich mir auch einen hinstellen.