PX zukunftssicher machen

  • Bereits vor einiger Zeit habe ich eine PX 828 (350 HK) NOS und originalverpackt, Baujahr 1967, aus Beständen des Dänischen Zivilschutzes erworben. Nach einigen Anfangsexperimenten habe ich die Lampe in sämtliche Einzelteile zerlegt, hauptsächlich, um die Dichtungen zu erneuern. Als die Lampe dann zerlegt war, habe ich überlegt, was ich denn noch tun könnte, um der Lampe ein langes und störungsfreies Leben zu gewährleisten. Ich habe dann aus meinen Beständen benzinfeste Dichtungen eingebaut, ein neues Pumpenleder, einen Spreizer für das Pumpenleder, eine Vorwärmschale, einen Prallteller, eine Metallgazestopfung im Vergaser, ein Anchor-Mischrohrschild und eine neue Mischkammer (wg. Gewinde für neuzeitliche Tonbrenner). Auf Zweiloch-Glühstrümpfe wollte ich nicht umstellen. Die Lampe funktioniert mit Grillanzünder ganz einwandfrei (inkl. Rapid), nur mit der Pelam-Spreizfeder bin ich nicht ganz zufrieden. Da muss noch was Besseres her. Aber davon und von Zubehörteilen (wie Reflektoren, teilmattierten Gläsern, Luftpumpenadaptern usw.) einmal abgesehen - gibt es noch etwas Sinnvolles, was man der Lampe spendieren könnte?


    Gruß Thomas

  • ...und eine neue Mischkammer (wg. Gewinde für neuzeitliche Tonbrenner).

    Das war eher kontroproduktiv!

    Die "alten" Tonbrenner haben einen deutlich besseren Ruf als die aus neuerer Produktion...

    Zitat

    Da muss noch was Besseres her.

    Es ist zwar bekannt, dass die Spreizfedern aus .ch deutlich besser sind als die "Nachbauten" des Forenbetreibers, aber was genau stört dich an dem Spreizer? Ist das Pumpenleder weich und vorallem groß genug?

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Dass die alten Tonbrenner besser waren, ist mir bewusst, ich habe aber keine mehr in Reserve. Gut, ich hätte sagen können, ich warte mit der Umstellung, bis sich der alte Tonbrenner verabschiedet hat, so oft gehen die ja nicht kaputt (jedenfalls bei mir). Aber die Wartungsfreundlichkeit wird jedenfalls erhöht, wenn Verschleißteile jederzeit einfach ausgetauscht werden können. Bei der Spreizfeder haben sich einzelne "Flügelchen" massiv im Betrieb verformt, obwohl das Pumpenleder neu, geölt und gefettet war.

  • Also ich habe Anchor Tonbrenner genommen,die sind besser wie die neuen *originalen* und das Gewinde ist das selbe wie bei den alten originalen Brennern.

    Gruß
    Mario L.