Baustellenleuchte

  • Hallo an alle ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: "Weis jemand wie diese Baustellenleuchten bzw. -fackeln heisen die früher an den Straßenbaustellen waren? Die waren rund mit einem Docht oben.

    Grüße Ulrich

  • Moin Julian,


    Danke für dein Info, man lernt hier im Forum ja noch immer dazu ! 😊

    Kann mir diese Feuerhanddinger aus meiner Kindheit auch gar nicht erinnern und sollten in die Niederlande ja eher sehr selten gewesen sein.

    Na ja, o.k., wenn ein Trucker aus W- Germany zur Besuch kamm ...

    Habe vor kürzem auf You Tube eure Aussendungen ‘ Fernfahrer ‘ aus 1963 gefunden.

    In Schwarz/ Weiß registriert, es wird mit ein Büssing 8000 mit Anhänger durch die Gegend gefahren.

    Und..sieh Mal an, da waren bei euch die Autobahnen ja noch leer.. was ‘ne Zeit ..

    Nostalgie pur !


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ja genau die Dinger mein ich, danke für den Hinweis.




    Dingerhttps://www.google.com/search?q=toledo+torch&safe=active&client=ms-android-jeko&prmd=isnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjSmPiK6priAhWDzqQKHY63BQ8Q_AUoAXoECAwQAQ&biw=360&bih=596&dpr=3#imgrc=9B-ucxJm8Yq4gM

    Grüße Ulrich

  • Wenn dich deine Erinnerung da mal nicht auf den Holzweg führt. Wie bereits gesagt waren diese Art Lampen nie zur Baustellenabsicherung vorgesehen in D. Schlecht zu befestigen, offene Flamme usw.

    Aus welcher Ecke kommst du denn? Lokale Spezialitäten des heimischen Dorfbautrupps kann man natürlich nicht ausschließen :-)))))


    "Dieselfackeln", oder korekt "Warnfackeln" gab es wie oben schon erwähnt von Feuerhand, und seltener in rot/orange von Rhewum, sahen aber fast genauso aus. Der Standard für Baustellenabsicherungslampen in Westdeutschland war die FH276StK in ihren verschieden großen Tankausführungen mit Gläsern in gelb und rot.

    Lackierung üblicherweise in gelb.

    Außerdem gabs noch Kerzenlaternen für diese Aufgabe, die waren auch gelb mit roten / orangen Scheiben und sind eher Zylinderförmig.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • In Italien habe ich diese Feuerkugeln / Road flares mit Dieselbrennstoff (nicht die FH Warnfackeln) oft auf Autobahnbaustellen als Absicherung gesehen, von wegen "nie zur Baustellenabsicherung vorgesehen".

    In Deutschland jedoch seit den 60er Jahren nie.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • naja, gut das man gefragt hat, das erklärt doch dann die Situation schon besser :-) . Deine Frage wäre also jetzt ob es ein italienisches Gegenstück gab und wie das hieß. Da bin ich aber sowas von raus..... :-)

  • Ich habe gerade einen Artikel gelesen darin steht "Warnfackeln werden aufgrund ihres günstigen Preises immer noch in Osteuropa und Italien verwendet".

    Vielleicht muss ich mal in den Süden fahren um eine zu finden.

    Grüße Ulrich