Patent Laterne

  • Ich bin ja ein Freund von pfiffigen Ideen und Konstruktionen und habe deshalb ein paar Euro für nachfolgendes kuriose Laternchen geopfert.

    Ich ordne das einfach mal als kleine Reise - Taschenklapplaterne ein, wäre aber dankbar für Hinweise über Hersteller und Herstellungszeitraum.


    Als Größenvergleich habe ich mal ein Zippo daneben gestellt.

    Zum Einsatz kommen kleine Kerzen mit einem Durchmesser von 11 mm, wie sie auch als Geburtstagskerzen bekannt sind.

    Die Laterne ist wohl dafür gedacht mal für ein paar Minuten Licht zu haben.

    Die Brenndauer dieser kleinen Kerzen beträgt nicht mehr als 15 - 20 Minuten.

    Die Kerzen verbleiben beim Zusammenklappen der Laterne im Halter, und in einem Fach befinden sich Zündhölzer mit einer eingegossenen Reibfläche im Deckel.

    Nach dem Auslösen des Verschlusses über einen ausklappbaren Bügel springt die Laterne auf.









    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zwischenzeitlich hat mir ein absoluter Kenner alter Lampen eine Patenterweiterung dieser Laterne von 1879 zukommen lassen.

    Die darin erwähnte Neuerung, die Kerze durch eine seitliche Öffnung anzünden zu können, ist bei meinem Exemplar noch nicht berücksichtigt.

    Man muß von Oben anzünden, wie es sicher im ersten Patent von 1877 angegeben ist.

    Dieses erste Patent liegt aber wohl in München nicht vor.






    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich bin ja eigentlich kein Fan von Kerzenlaternen, aber dieses kleine

    Gerätchen ist wirklich ein Kuriosum.:wiegeil:Allerdings sollte 1HK nicht

    gerade als Flutlicht anzusehen sein. Das Lämpchen scheint mehr für Notfälle

    zu sein, als für nächtliche Spaziergänge.:/ Aber trotzdem sehr interessant.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Wenn man bei der Patentrecherche DEPATISnet unter "Faltlaternen" nachschaut gab es damals zu der Zeit noch andere Konstruktionen ähnlicher Art.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Nein Julian. Das Datum ist leider schon verplant. Sicher wird es irgendwann und irgendwo mal klappen.;)



    Hallo,


    selbstverständlich liegt auch das erste Patent vom 11. Juli 1877 beim Patentamt in München vor und ist problemlos auffindbar.


    Gruß Lutz

    Ja stimmt.

    Ich hatte da was falsch verstanden und mir liegt das Patent vor.

    Ich habe mal die beiden Zeichnungen vom ersten und vom zweiten Patent in einem Bild zusaammengefaßt damit man die konstruktiven Änderungen sehen kann.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Danke Bernd, solchen kuriosen Konstruktionen kann ich nicht widerstehen, grins.

    Eine Recherche ergab übrigens das zwischen 1880 und 1900 solche Taschenlaternchen sehr beliebt gewesen sein müssen, denn es gab auch von anderen Herstellern Patente ähnlicher Konstruktionen in dieser winzigen Größe.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Moin,


    es gibt Kerzen- und Dochtlaternen, die sich sehr schnell durch das herunterschieben einer Blende komplett verdunkeln lassen, ohne das die Flamme gelöscht werden muss. Das ist dann praktikabler für die Landstreicher und Tagediebe gewesen.

    Dazu gab es hier im Forum auch schon mal einen Thread.


    Gruß


    Julian

  • Ja, ein Beispiel ist die von mir mal gezeigte Kerzenlaterne, die wohl auch als Spitzbubenlaterne bekannt war.

    Die kleine Taschenlaterne mit nur wenigen Minuten Brennzeit ist dafür kaum geeignet.




    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Mann.. so eine Laterne wäre genau das richtige für meine Zeltheizung. Und Spitzbube war ich schon immer!

    Habe ja schon erzählt, dass ich mit einer Teelichtlaterne die Innentemperatur meines Zeltes so weit erhöhen konnte, dass ich nicht mehr frieren musste. Störend war daran nur, dass halt ständig Licht gebrannt hat und wohl jeder von außen wusste wer da so laut schnarcht.....

    Ich glaube da wird einer im Netz viel suchen müssen um so was tolles zu bekommen.

    Rolf, da hast Du ein wirklich schönes Stück! :thumbup:

    Rafer:done:


    "allways be prepared"

  • Hallo Rafer-Landers (schöner wäre es wenn man dich mit Vornamen anreden könnte.:))

    Ja, es gibt Konstruktionen für Teelichter die so einen Zeltraum relativ schnell aufheizen können.

    Mit der obigen Laterne geht das aber nicht so gut.

    Es werden gerade in der Bucht solche Laternen angeboten sah ich vor Tagen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...