Feuerhand 260

  • Hallo Yuri,


    das hast Du zwei nette Laternen aus völlig unterschiedlichen Dekaden!!

    Die schwarze 260er wurde vor 1928 gebaut! Das kann man an dem kleinen Tankdeckel

    erkennen. Der noch gut verzinnte ist Baujahr 1938/39. Sie ist das vorletzte Modell

    dieser Reihe. Das letzte Modell hatte keinen angeschrägtem Kamin mit runden Löchern

    mehr, sondern einen gerade Kaminabschluss so wie die kleinen Sturmlaternen auch, z.B. FH 276.


    Eingeführt wurde die 260er bereits im Jahre 1922 und gebaut bis 1942.

    Ihr Verbreitungsgebiet war weltweit mit Ausnahme von Russland.

    Sie wurde zwischen 1932 und 1942 über eine Million mal gebaut. Sie hat sich in Indien,

    Australien, England, Schweiz, Großbritannien, USA, Afrika und in Frankreich gut verkaufen

    lassen. Ich habe nur die Länder ausgewählt wo pro Jahr mehr als 1000 Stück verkauft

    wurden.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für die ausführlichen Informationen!


    Die Frage der Märkte (Länder) - Lampen für die USA - Nier,

    - Lampen für Frankreich - Superflam

    Und wie unterschieden sich die anderen Lampen?

    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    die Tankmarkung 'Superflam' für den französischen Markt wurde erst im Jahre 1928 eingeführt.

    Es gab die 260er dort mit einem kleinen Einsteckschild auf dem Tank wie auch mit der Tankprägung

    'Superflam'. Für den französischen Markt wurde auch eine Version eingeführt die einen massiven

    kupfernen Tank hatte mit einem Stahloberbau.

    Für die USA wurde ca. 1932 die Markung N I E R auf dem Kamin eingeführt und dann ab 1934/35

    die Markung mit N I E R + Feuerhand / Logo / Firehand

    Aus mir unbekannten Gründen lässt sich der erste Markeneintrag in den USA jedoch erst Anfang der

    1950er Jahre im US Patent Office nachweisen!


    Vom Grundprinzip her waren alle 260er gleich, mit Ausnahme der Tankprägung / Kaminprägung für

    die oben genannten Märkte.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Nochmals vielen Dank für die Information!


    Es ist schade, dass es für jeden Lampentyp Feuerkhand keine Übersichtstabelle gibt. Wie es für die Lampe FH 275 nach 1949 kompiliert wurde (https://sturmlaternen.jimdo.com/feuerhand/275/)

    Es wäre interessant zu wissen, wie viele Modifikationen jeder Lampentyp aufwies.


    Heute habe ich Glas von der Riga Straume Lampe gekauft, es sieht gut aus ... vor dem Erscheinen des Originalglases.


    Grüße

    Yuri

  • Moin Yuri!


    Auch von mir einen Glückwunsch zu den beiden tollen Laternen auf den Fotos oben!


    > Es ist schade, dass es für jeden Lampentyp Feuerkhand keine Übersichtstabelle gibt.


    ...wenn das mal so einfach wäre: Je älter die Laternen, umso schwieriger die Informationsbeschaffung, denke ich. Wenn man nicht gerade in Besitz firmeninterner Dokumente oder einer kompletten Katalogsammlung ist, wäre so eine Chronik der Modellentwicklung bahezu unmöglich. Immerhin sind die Laternen, von denen wir hier sprechen, gute 80 bis 100 Jahre alt. Da kann man froh sein, daß man hier im Forum Experten findet, die einem das eine oder andere zu diesen alten Modellen beantworten können. Wollen wir mal hoffen, daß diese Informationen auch in Zukunft noch verfübar sein werden.


    Eine neugierige Frage noch: Wo wohnst du denn, dass du an solche seltenen Laternen herankommst, wie du sie uns hier im Forum schon gezeigt hast?


    Schönen Sonntag!

    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Hallo Micha,


    Vielen Dank für die Glückwünsche zur nächsten Lampe! (Ich hatte schon eine schwarze FH 260)


    Ich verstehe, dass es schwierig ist, alle Informationen über Lampen zu finden, aber es ist möglich (zumindest teilweise).


    Vielen Dank an Ihr Forum für Ihre Hilfe! Und danke auch Spezialisten.


    Zuerst habe ich nur die Informationen gelesen, jetzt stelle ich Fragen und bekomme fast alle Antworten darauf. Danke!


    Ich lebe in Kiew, Ukraine. Lampen in der Ukraine, der Slowakei und der Tschechischen Republik gefunden (ich gehe dorthin)


    Ich werde andere Lampen zeigen - aber nicht alle auf einmal.



    Schönen Sonntag!


    Grüße

    Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Es ist schade, dass es für jeden Lampentyp Feuerkhand keine Übersichtstabelle gibt.

    Wer sollte das recherchieren und erstellen?

    Frage mal den Jörg, was es ihn seine Recherchen bisher gekostet haben!

    Schätzungsweise sind das schon einige hundert Euro,

    die er an Fahrt-, Kopier- und Telefonkosten ausgegeben hat,

    ohne dafür auch nur eine Laterne in Händen zu halten.

    Zurück gezahlt bekommt er es von niemandem,

    egal in welcher Form.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Warum sammeln Menschen Sammlungen? ... - Zeit und Geld ausgeben ...

    Warum Gegenstände in der Sammlung reparieren? ... - Zeit und Geld ausgeben ...

    Warum Anstrengungen unternehmen und Informationen sammeln? ... - Zeit und Geld aufwenden ...


    Jörg und alle, die das machen, GROSSEN Dank!

    Und für die Informationen, die Sie teilen, danke!


    Es ist schade, dass es für jeden Lampentyp Feuerkhand keine Übersichtstabelle gibt.

    Es war eher ein rhetorisches Bedauern ...


    Mit freundlichen Grüßen, Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hhm, naja.


    Ich hab, ist schon bissl her, auch einfach angefangen damit eine Liste zu machen. Falsch, fehlerhaft, unvollständig. Es gab hier ein paar Brocken, da ein paar Infos, dort eine Laterne die neue Infos brachte.. irgendwann fing sie an hilfreich zu werden.

    Und das haben auch schon andere getan.... man sollte einfach damit anfangen, es ist oft erstaunlich was man zusammentragen kann wenn man nur etwas dran bleibt.

    Ein Sammler sagte mal wenn man die richtigen Fragen stellt gibt es auch Antworten.

    Zurück zahlen...... nun, ich weiß nicht ob das überhaupt der richtige Denkansatz ist aber 4500 Beiträge später sieht man das womöglich anders.

  • Hallo Rüdiger,


    ein paar hundert Euro reichen bei mir für das was ich ich den vergangenen

    15 Jahren für den Erwerb von Originalen Werbeblättern und Katalogen, Scanns /Kopien

    von Katalogen, Kopien in Archiven, Scanns in Archiven ausgegeben habe

    bei weitem nicht mehr aus! Das ist mittlerweile schon ein 4-stelliger Betrag

    geworden. Ganz grob geschätzt steht da mindestens eine 2 ganz am Anfang.

    Zum Glück konnte ich auch viele Informationen eintauschen!!


    Grüße

    Jörg

  • Es war eher ein rhetorisches Bedauern ...


    Mit freundlichen Grüßen, Yuri

    Das dachte ich mir fast.


    Ich wollte ja auch gar nicht darauf hinaus, daß es nur ums monetäre geht,

    alleine die Mühen, angefangen bei den Recherchen in der Literatur soweit verfügbar

    bzw. in letzter Zeit auch mehr im Internet, dann das Sortieren der Informationen

    und das korrekte Abgleichen, die Dokumentation und alles was dazu gehört,

    das sind ja schon Aufwendungen, die man hat, ohne das Haus zu verlassen.

    Und von Jörg weiß ich, wo er schon überall hingekurvt ist und vorgesprochen hat,

    dann für etliches an Gebühren kopieren und einscannen durfte ... all das eben.

    Klar ist das alleine ja schon ein Hobby für sich - ohne auch noch die Gegenstände selbst zu besitzen.


    Umso schöner dann, wenn man andere Menschen damit beglücken kann,

    die das Wert zu schätzen wissen und auch ein Wort des Dankes dafür kennen.


    Was ich natürlich an dieser Stelle gerne ausdrücklich zum Ausdruck geben möchte,

    falls ich das nicht schon an anderer Stelle getan habe.


    Diesen Dank möchte ich auch gleich mal erweitern und all diejenigen aussenden,

    die sich ebenfalls solche und ähnliche Mühe geben

    und uns an ihrem Wissen so großzügig teilhaben lassen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |