Starklichtlampe Blendung --> Praxistip

  • Immer wieder stellt man bei der auf dem Tisch betriebenen Starklichtlampe fest, dass es blendet.

    Schnelle Hilfe, wenn kein Schirm zur Hand ist, bringt ein Stückchen Alufolie!

    Einfach, doppelt oder auch vierfach gefaltet und im oberen Dritel (+/-) um das Lampenglas gelegt bringt das schnellen Erfolg.

    Gutes Licht auf dem Tisch und die Augen bleiben "abgeblendet".


    Diese Methode funktioniert bei mir seit Wochen bei der abendlichen Rauchertischbeleuchtung auf der Terrasse mit einer alten Coleman Powerhouse bestens.

    Hier habe ich eine ca. 180° umfassende Folie im Einsatz, da nicht der gesamte Tisch iauf Augenhöhe abgeblendet werden muss.

    Das ist jedenfalls eine schnelle 2-Cent Alternative zu mattiertem/teilmattiertem Glas bzw. Schirmeinsatz beim Tischbetrieb von Starklichtlampen.


    Klar ist, dass die thermische Belastung des Vergasers Reflektionsbereich dadurch etwas höher ist.

    Bislang ohne irgendwelche Probleme bei meinen Lampen.


    Der hier und anderwo angebotene Seitenreflektor für die Petromax funktioniert ja wohl auch gut und bringt dabei auch partielle höhere thermische Belastung mit sich.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Vor einige Jahren viel mir ein original Schott Suprax Glas für die 500 in die Hände; obere Hälfte mattiert, untere Hälfte durchsichtig.

    Habe Ich ‘ upside down ‘ in meine BW Maxe ( 1961 ) montiert und Ihm auch ein damals noch erhältliches Schirm in ebenfalls grau verpasst ( sieht gut aus !)

    Folge : super Lichtausbeute; blendet nicht mehr von oben gesehen falls auf dem Tisch gestellt durch die Abdeckung vom Schirm und Socke blendet nicht mehr auf Augenhöhe wegen die mattierung vom Glas.


    Story hier hingeschrieben da wir hier ja gerade beim Thema anti- Blendungstipps geraten sind..😊


    Tjerk 🤓

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍