HK 250 BW StoV Rapid Flammenwerfer

  • Habe eine 250er Lampe für die Standortverwaltungen der Bundeswehr bekommen können. Diese Lampen sind wohl nur in einer einzigen Charge 1965 ausgeliefert worden.


    Sie war etwas undicht - Rapid, Vergaserbodenventil und Bleidichtung. Alle Dichtungen getauscht - Lampe läuft wunderbar - lässt sich sogar stumpf und ohne Mucken über das Handrad abstellen.


    Nun das Problem - der Rapid haut eine Flamme raus - sie schlägt fast aus dem Deckel. Rapid spuckt zwischendurch, Flamme ist im oberen Bereich gelb und rußt.


    Kann es sein, das Irgendeiner irgendwann mit irgendwas rumgestochert und die Düsenbohrung vernudelt hat? Das Gemisch scheint mit deutlich zu fett zu sein

  • Das werde ich nachsehen. Sind das ähnliche Minilöcher wie die Düsenöffnung selbst? Die Anwesenheit der beiden Löcher ist mir gar nicht aufgefallen :baby:

  • lässt sich sogar stumpf und ohne Mucken über das Handrad abstellen.

    Immer und immer wieder das Gleiche...

    Weder ist das Handrad zum Regeln der Leuchtstärke tauglich und nie vorgesehen (gewesen),

    noch dient es dem regulären Abstellen der Latüchte!

    Genadelt wird nur, wenn es unbedingt sein muß!

    Alles andere fördert unweigerlich den Verschleiß bis zum Tod der Nadel

    und nudelt zudem die Düse unnötigerweise aus!


    Nun gut,

    daß der Rapid möglichst funktionieren möchte, wenn er schon dran ist,

    kann ich verstehen. Vor allem ist das Spektakel ja auch für richtige Männer außerordentlichen faszinierend.


    Der Schonung der Nerven und der Lampe sowie der Compliance der BEVA zuträglicher

    ist aber unbestritten der Sanftsart und mitnichten auch erfolgsversprechender ...


    Da der vermaledeite Rapid zudem auch oft für schleichende Druckverluste verantwortlich ist,

    pappen etliche User dessen Löcher einfach zu, Ruhe ist und alles wird gut.


    Aber wie im richtigen Leben:

    Jedem nach seiner Fasson, wenn's schön macht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Keine Ahnung. Für das Krankheitsbild habe ich das falsche Studium