Restauration zweier Petromax 827

  • Hallo!


    Heute kam es an, das Paket mit den zwei Maxen. Auseinandergebaut hab ich sie schon und dabei festgestellt: Es muss ein bisschen was gemacht werden.


    Tausch aller Dichtungen und Ventileinsätze (alles aus Gummi ist hart und/oder zerbröselt, Bleidichtungen eh kaputt) - hier einfach Viton für alles nehmen? - dann hält es ja auch Spiritus aus und man kann es noch mal verwenden nach einer eventuellen Demontage


    Richten der Vergaser und Oberteile - Waren wohl mal herunter gefallen oder komisch gelagert worden, oder macht Hitze sowas?


    Fehlende und defekte Teile ersetzen - Beide Gläser fehlen, ein Brenner fehlt (hat zufällig jemand einen, den er los werden möchte? Die Bucht möchte 35€ inkl. Porto, der große Fluss 20, aber verschicken dauert zirka einen Monat), ein Pumpenknopf fehlt, ein Excenter ist komplett festgegammelt (vielleicht bekomme ich den aber noch überredet)


    Teile reinigen und polieren - Halleluja. Von außen gehts noch, aber da sind erschreckend viel Ablagerungen und ganze Brocken an Scheiß im Tank und Vergaser


    "Aufwertung" - Ich denke Pumpenlederspreizer kommt rein, auch eine Vorwärmschale wäre nett. Vielleicht auch ein Prallteller. Teilmattiertes Glas wäre auch cool. Und ein Spiritusumbau. Das Ganze zumindest für die "Gebrauchslampe", die andere wird wohl in den ursprünglichen Zustand versetzt werden.



    Und dann zusammenbauen, testen, einstellen, leuchten lassen ;) - Ich freu mich drauf!



    Mark