Marla Tank entrosten und versiegeln

  • ich grüse euch.

    Ich habe die Tage eine Marla 40HK rein bekommen. Aus einem kleinen Loch im tank wurden nach dem Glasstrahlen viele welche ich mit weichlot verschlossen habe.

    Nun bin ich mir unschlüssig.

    Ich teste seit 5 Tagen mit 3 verguss und 2k Klebstoffen die wir auf Arbeit benutzen rum und habe diese in Schalen mit spiritus eingelegt. Siehe Bild.


    So ich wollte den tank allerdings von innen mal reinigen.

    Habe da die Suche gequält und alle 10 Seiten durchsucht wo was auf den Suchbegriff "Marla" kommt. Da kam nicht so das passende.

    Danach habe ich tank entrosten gesucht. Da kam Zitronensäure und natronlauge immer wieder drin vor. Dann habe ich aber auch gelesen das Zitronensäure den zinktank angreift und alles noch schlimmer macht.

    Auch über die tankversiegelung von Wagner bin ich gestoßen.


    Aber alles was ich finde löst nicht genau meine Frage.

    Deshalb könnt ihr mir sagen wie ich den marla tank am besten von innen reinige und dann versiegeln kann.


    Ach ja nach 5 Tagen im spiritus haben alle 3 teststücke sich nicht verändert.

  • Wenn du ihn nicht chemisch reinigen willst bleibt die gute alte mechanische Methode. Also das Mittel deiner Wahl einfüllen ( Glasperlen, Korund, Sand, Split, pp), gut einpacken, und ab in den Betonmischer / Trockner oder ein sonstiges Gerät welches alles immer schön umwälzt. Danach ist er so Gott will inne sauber.

    Wird seit ewigen Zeiten mit alten Mopedtanks so gemacht.


    Deinen Test dicke Testbrocken kurzfristig in Spiritus einzulegen hatte ich nur für bedingt belastbar, was aber nicht bedeutet das die Testmaterialien ungeeignet sind.

    Auf Grund der geringen Fließeigenschaften würde ich vom Endfest 300 abraten. Was das andere so ist und kann - kann ich nicht beurteilen.

    Ansonsten sehe ich die besten Chancen mit einem mittelviskosen 2K Epoxy welches mindestens 5 Minuten Verarbeitungszeit, besser wohl 10-15 min., aufweist.

    Zu niedrigviskos suppt dir alles aus den Löchern raus, zu hochviskos gibt Fließ- und Benetzungsprobleme.

    Aber wenn ihr sowas auf Arbeit verarbeitet müßtest du oder deine Kollegen doch besser Bescheid wissen als wir Hobbyanwender.

  • Hallo Marcus,


    schau mal hier mein Restaurationsbericht zur MARLA:


    Da war dann noch die Sache mit dem MARLA Sand...


    da findest Du auf jedenfall was zur Innenreinigung. Hat sich auch so bei meinen Motorradtanks
    bewärt. Die kommen dann aber fest verschnürt in eine Mischmaschine. Der Vorteil da ist,
    man kann den Kippwinkel verändern, so kommt das Scheuergut wirklich in alle Ecken.


    Die Anwendung einer Versiegelung ist bei reinem Spiritus kritisch, da sehr aggressiv.
    Es gibt Erfahrungsberichte zur 915 die schwer beschädigt wurden, da sich das Zeug
    im gesamten Gasweg verteilt hat.


    Folgende alternative Ansätze:


    1. Der Marla Tank ist einfach gebaut und hat normalerweise nur zwei Löcher ;-)
    (also keinen eingebauten Syphon oder so was)
    Schneide den Tank oben so auf, das Du einen kleineren Innentank (aus Messsing- oder Kupferblech)
    einlöten kannst. Dann lötest Du das Ganze wieder zu. Die Optik bleibt erhalten und das Ganze ist wieder dicht.
    Passt zwar etwas weniger Spiritus rein, aber na ja...


    2. Du trennst den Oberen Deckel vom Tank ab. Ca 3-4mm unter dem Bördel.
    Dann kommst Du sehr gut an die Innenflächen. Schleife ihn innen metallisch
    blank. Dann auf ein Stück Gewindestange befestigen. Den Tank innen mit
    Lötwasser bepinseln und über einer breiten weichen Flamme innen kpl. verzinnen.
    Falls Verzug -> den Tank etwas richten und den oberen Bereich etwas aufbördeln.
    Das ist nicht viel, nur das der 3-4mm rand vom abgeschnittenen Deckel innen rein passt.
    Den Deckel am Rand gründlichen schleifen, etwas Lötwasser und den Deckel wieder einlöten.


    Ist Deine Marla die aus der großen Bucht vom 22. April?


    Gruß Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.