Druckverlust Petromax HK500

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Tagen Fehlersuche und Recherche wende ich mich mit meinem Problem nun an euch.


    Seit dem letzten Camping Urlaub habe ich bei meiner Petromak HK 500 (BJ. 62) das Problem, dass sie im Betrieb sehr schnell den Druck verliert.


    Bei geschlossenem Handrad verliert Sie bei einem leeren Tank, der auf 2 Bar gepumpt ist in 12 Stunden ca. 0,5Bar (laut Petromax Schätzeisen).


    Pumpe ich bis zum roten Strich auf und öffne das Handrad, sinkt der Druck sehr schnell ab(nach 60Sek. Auf 1Bar, nach 3,5 min ist kein Luftstrom an der Düse höhrbar).


    Als erstes dachte ich natürlich an eine undichte Stelle zwischen Ventil und Düse, der Tauch-Test hat allerdings gezeigt, dass die Luft nur aus der Düse strömt.

    Mein nächster Verdacht wäre, dass das Loch in der Düse zu groß ist, wobei ich mir nicht erklären kann warum.


    Kennt vielleicht schon jemand das Problem


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und viele Grüße.

    Scheibi

  • ...der Tauch-Test hat allerdings gezeigt, dass die Luft nur aus der Düse strömt...

    Hast du die Lampe komplett unter Wasser getaucht? Dabei auch den Pumpenkolben ausgebaut?

    Zitat

    ...wobei ich mir nicht erklären kann warum.

    Die Düse unterliegt natürlichem Verschleiß durch den vorbeiströmenden Brennstoff sowie dem "Nadeln" mit dem Handrad, irgendwann ist die Düse geweitet, der Brennstoffverbrauch steigt und der Druck fällt schneller ab als bei einer neuen Düse.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Wenn an der Düse bei mit Brennstoff gefülltem Tank Luft austritt, ist vermutlich das Steigrohr im Vergaserunterteil längs gerissen oder die Lötverbindung Steigrohr Vergaserunterteil undicht. Kann man löten oder das Unterteil erneuern. Sollte an der Düse bei geschlossenem Ventil Brennstoff austreten, ist vermutlich das Ventilgummi verschlissen. Die Düsennadel hat in der Düse keinerlei Dichtfunktion! Diese ist NUR zum Reinigen der Düse, nicht zum Abdichten oder zur Regulierung der Brennstoffzufuhr.

    Gruß, Markus.

  • Die haben aber nichts mit einem Druckverlust im Betrieb zu tun!

    Moin,


    ja das ist klar, aber er hat ja neben dem hohen Druckverlust während des Betriebes auch einen Druckverlust wenn die Lampe steht. Klar ist eine Petromax nicht zu 100% dicht.
    Aber wenn er die Lampe auseinander nehmen sollte, um eventuell einen Riss festzustellen, dann sollten auch gleich alle Dichtungen getauscht werden.

    Gruß

    Julian

  • Hallo,


    danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Zum Pumpenkolben: Ich habe keinen.^^ Ich benutze den Ventiladapter.


    Beim Betrieb tritt an der Düse keine Luft aus, dass passiert nur bei dem Test mit einem leeren Tank.


    Noch etwas zu dem Druckverlust bei nicht Benutzung. Das Leck habe ich schon gefunden. An dem Gewindeeinsatz, wo der Prallteller angeschraubt wird (mittig auf dem Tank), hat der vorbesitzer anscheinend etwas beschädigt, da sehe ich minimale Bläschen beim eintauchen. Aber das Problem ist für mich im Moment zweitrangig, erstmal muss ich das Problem mit der Düse lösen.


    Ich besorge mir die Woche eine neue Düse und berichte.

    ...nächste Woche geht es in den Urlaub und wir wollen abends ja nicht im Dunkeln sitzen;)


    LG

    Scheibi

  • ich würde das aber mal beseitigen. vieleicht wird der riss im warmen betrieb größer und er verliert da den druck

    Beseitigen ja, aber der Druckverlust passiert ja auch ohne Erwärmung, wenn die Lampe nicht in Betrieb ist, sondern einfach nur das Handrad geöffnet ist.


    LG

    Scheibi

  • da sind hier mal die physiker gefragt ob ich mit reiner luft ohne betrieb den vergleich machen kann. Das Petroleum fließt sicher langsamer und wird beim vergasen sicher auch gebremst. Müsste mal versuchen wie schnell das bei mir geht. sind momentan leider alle gut betankt

  • Wenn ich nur Luft aus dem Tank durch die Düse raus lasse müsste es doch immer zum schnellen Druckverlust kommen oder?

    Im Betrieb dient die Druckluft nur zum fördern des Kraftstoffes. Dieser expandiert beim Vergasen stark und tritt aus der Düse aus. Luft kommt im Betrieb nicht aus der Düse nur verdampfter Kraftstoff.


    Handrad auf ohne Kraftstoff im Tank führt logischerweise zum schnellen Luftverlust.


    Oder sehe ich das falsch?

    :besserwisser:

  • Noch etwas zu dem Druckverlust bei nicht Benutzung. Das Leck habe ich schon gefunden. An dem Gewindeeinsatz, wo der Prallteller angeschraubt wird (mittig auf dem Tank), hat der vorbesitzer anscheinend etwas beschädigt, da sehe ich minimale Bläschen beim eintauchen.

    Da würde ich eher Bauchschmerzen haben. 🤔 Nicht das sich mit jedem warm/kalt Zyklus der Tank dort mehr schwächt.

  • wichtig ist,

    beim tauchtest auch den Vergaser mit zu testen.

    dazu muss bei geöffnetem vefuve,

    die Düse zugehalten werden,

    und die ganz Laterne untergetaucht werden.

    gw

    Demut tät' uns allen gut.

  • Kann man gleich prüfen, ob die Nadel weit genug raus kommt...😂

    Die Nadel soll nicht weit genug heraus kommen,

    sondern möglichst weit drinnen bleiben.

    Sie darf max. 0,2 (bis 0,259) mm heraus schauen.

    Wobei "schauen" ja relativ ist, weil man sie dabei mit einem Finger drüber streichend

    eher "spürt" denn bei diffusem Licht noch sehen würde.


    Alles was über 0,2 mm reicht, kostet ihr bei jedem Nadeln ca. 15% ihres Lebens ...


    :baby::zwille:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |