Neuzugänge... Was einem so zuläuft... ALG, BAT, Feuerhand...

  • Ich hab mal wieder geshoppt...


    Manchmal kann man eben nicht nein sagen und kauft die "Katze im Sack".

    Ich wusste bei beiden Laternen nix.

    Nur, was man auf den Fotos sieht.

    Nun hab Ich sie hier und es sind:

    ALG mit Panzer " Sturmtrotz" Glas

    BAT 699 mit namenlosem Glas.

    Hier mal ein paar Bilder.

    Wie alt sind die Lampen in etwa?

    Hat jemand ein BAT Glas und einen Brenner abzugeben?

    Die andere hab Ich geputzt, alles prima.


  • Ich wusste bei beiden Laternen nix.

    Nur, was man auf den Fotos sieht.

    Ist das nicht meistens so ? Zumindest auf den Fotos oben sieht man ja das meiste :-)


    Der BAT fehlt der Brenner? Oder denkst du das der Falsche drin ist. Und in die BAT 699 gehört nicht irgendein Flerdermaus Glas rein, ältere Varianten wären eher unpassend.

  • Hallo Stephan,

    da hast Du ja klasse abgesahnt dieses Wochenende.:done:

    Speziell die Guillouard gefällt mir gut.

    Einen Tankdeckel habe ich leider nicht über. Im Gegenteil,

    ich brauche auch noch einen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So, und weil es so viel Spass gemacht hat bzw. weiterhin macht, hier ein Gruppenfoto meiner neusten Errungenschaften.


    Von links nach rechts:


    BAT Kocher, ALG (Panzer Sturmtrotz Glas), Feuerhand 201 und die gerade geputzte BAT699.



    Und hier nochmal die 3 Grazien... Hach, wie freu Ich mich... :*



  • Stephan aus Köln

    Hat den Titel des Themas von „Neuzugänge... BAT699 & ALG mit Panzer Sturmtrotz Glas“ zu „Neuzugänge... Was einem so zuläuft... ALG, BAT, Feuerhand...“ geändert.
  • Der komplette Brenner fehlt, nur die Abdeckung da drüber ist da.


    Was für ein Glas kommt da genau rein?


    Aus welcher Zeit sind die Lampen in etwa?

    Mir ist schon klar das Lampen suchen und putzen möglicherweise mehr Spaß macht, aber ein Mindestmaß an Eigenrecherche :user: kann man von einem Sammler schon erwarten, oder was meinst du? Wie weit kannst du es denn bisher eingrenzen ?

    Du scheinst ja einen passenden Brenner schon gefunden zu haben, den :foto:nach.

    Die Abdeckung nennt sich übrigens Brennerkappe oder Brennerhut.


    Jetzt erst mal :nacht:

  • Du hast da schon recht...


    Ich habe aber auf die Erfahrung von den Spezialisten hier, so wie du einer bist

    (Das sagt mir meine Eigenrecherche betreffend BAT699)

    gezählt.

    Das originale Glas hat wohl Beschriftung "Made in Germany" sowie eine Fledermaus.


    Den passenden Brenner habe Ich übrigens bisher nicht gefunden.

    Ich habe den von einer fehlgekauften BAT158 seiner Kappe erleichtert und Ihn unter die (zum Glück vorhandene) Brennerkappe der 699 gepflanzt.


    Ist nicht Original, aber passt, bis Ich was besseres habe.


    Improvisation rules!


    8o

  • Man muss das mit den Gläsern natürlich jetzt nicht überstrapazieren mit der Genauigkeit, die vermutlich sowieso nie so ernst genommen wurde wie wir das gerne hätten.....

    Bei einer BAT 699 sollte man wenn man die Möglichkeit hat einfach darauf achten eine Glas aus den letzten Jahren zu nehmen, oder ein BAT Glas aus der HASAG Zeit, vor allem wenn die Laterne entsprechende Anzeichen aufzeigt. Ein Glas mit FM Logo und MADE IN GERMANY ist keine schlechte Wahl, ebenso ein Glas mit FM Logo und BAT BRAND. Selbst ein Glas mit HASAG Logo könnte korrekt sein. Aber es bricht auch keinem ein Zacken aus der Krone wenn du ein mehrsprachiges Exportglas verwendest.

    Mich als Spezi zu betiteln..., naja, das ich Infos bereitstelle suggeriert das nur. Ich hab auch kein Buch im Schrank auf dem steht " Alles über Fledermaus-Lampen".

    Im übrigen empfehle ich immer gerne sich an die erste Sammlerregel zu halten: Geduld. Manchmal dauert es halt 1-2 Jahre bis das passende Teil gefunden wird.

    Ich hatte nur ein BAT 699 Chassis am Anfang. Als ich dann irgendwann fast alle Ersatzteile beisammen hatte fand sich ein komlettes gut erhaltenes Modell.

    Was ich sagen will - es wird nicht unbedingt helfen eine Suchanfrage wegen jedem fehlenden Tankdeckel zu starten.

    Nach meinem Kenntnisstand* stammt eine BAT699 nur gesichert den Jahren ca. 37-39 stammen. Möglicherweise teilweise auch schon ab 1934/35 , aber dieser Zeitraum ist bei mir nicht gesichert.


    *andere können mehr wissen, und meistens hoffe ich das.