Nadel trift das Loch nicht

  • Hallo


    Ich habe ein Problem bei meiner gerade erstandenen 500er Maxe

    ( Bw / Benzin / Löffelrapid )


    Ich habe

    den Benzinvergaser ( Oberteil ) durch einen Petro/Spindelvergaser ersetzt.

    eine Spiritusschale eingebaut

    Dichtungen erneuert

    usw,


    Lampe angefeuert ( Supersoft ) ==> alles prima


    AAAAber

    nun wollte ich mal "nadeln" ( nur zum Test )


    und ... die blöden Nadeln treffen einfach das Vergaserloch nicht

    und verabschieden sich dabei mit Aufgabe ihrer Existenz.


    Jetzt habe ich alle meine drei Nadeln geschrottet :-(


    Hat jemand 'ne Idee wo dran das liegen könnte?


    l.G-

    Matthias

  • guten morgen. Düse raus und schauen ob die nadel mittig im vergaser steht wenn ja ist die düse möglicherweise defekt hat nen grad oder ähnliches. Wenn es eine neu produzierte düse ist würde ich mich nicht wundern die qualität schwankt stark

  • Mal ne blöde Idee: ist das evtl.ne 350er Duese ? Dann waere klar warum.

    Ansonsten das uebliche:

    Nadel vorher abziehen auf feinem Schmirgel wegen Graten.

    Duese von innen mit kleinem Bohrer per Hand entgraten.

    Duese und Nadel per Hand vor Einbau "anlernen".

    Cu

    Matt

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Na durch vorsichtiges Ineinanderstecken ?

    Da merkt man ob die beiden sich moegen 8)

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten,
    die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "der Hobbit")

  • Moin,

    das war der passende Spruch zum Feiertag ;-)


    Ich vermute, dass die Nadelstange verspannt ist. Dadurch wird die Nadel gegen die

    Düsenwand gedrückt und hat nicht genug Spielraum um sich "einzufädeln".


    Nadelstange ausbauen und nochmals exakt ausrichten bzw. vorsichtig passend

    in eine gerade Flucht biegen.

    Bei montierter Nadelstange sollte sich die Stange bei hochgedrehtem Handrad

    leicht zu jeder Seite ohne Kraftaufwand bewegen lassen.


    Gruß Thomas

  • Hi, das kann eine Zeitlang funktionieren, muss es aber nicht. Du verschiebst damit eine evt. Verspannung nur woanders hin. Wird das System dann heiss kann sich das alles wieder verstellen. Die richtige Vorgehensweise ist tatsächlich ausbauen und die Stange erstmal richten. Die muss gerade sein und passen, sowohl in der Länge und auch im Seitenspiel. Probleme sind sonst vorprogrammiert.

    CU Bernd

  • Hallo


    vielen Dank für die Infos


    :-) is schon 'ne 500er Düse


    werde dann die Stange mal neu richten

    ---vlt. muss die neu gerichtet werden,

    weil ich ja auch das Vergaseroberteil gewechselt habe


    v.G.

    Matthias-

  • Hallo


    ... Düse innen entgraten

    O.K.- mach als erstes ( wusste gar nich das es da ein Problem geben könnte )


    aber nun muss ich wohl noch warten bis ich neue Nadeln habe... :-/


    danke

    Matthias

  • Hi


    Habe ( glaube ich ) meinen Fehler gefunden.


    In der Annamhne, daß, wenn ich nix ander Nadelstange ändere,

    die Nadel eigentlich die richtige "Höhe" haben sollte, hatte ich gar nich richtig geguckt

    wie weit die Nadel bei geschlossenem V.-Fußventil oben rausguckt.


    .... sind im Moment ca- 2mm -- das is nat. zu lang.

    ( wie in Bommels Anleitung "Bild 3" )

    Ich vermute einfach mal, daß der neue Wendelvergaser einfach

    ein wenig kürzer ist als der alte Benzinvergaser. ( ich meine die Oberteile )-

    - ich kann das jetzt nicht mehr nachmessen --- die Lampe is nich mehr bei mir



    ----------------------------------

    Ich hattte mir neue Nadeln besorgt und auch ausprobiert, ob denn die Nadel ordentlich

    von selber ( das Eigengewicht der Nadel reichte ) in die Düse reinflutscht.


    Die ganze Chose dann Freitag Nacht eingebaut - getestet -- alles prima.

    Dann am Samstag Mittag - auf in Rchtung Göttingen zu meinem Neffen


    Am Samstag Abend - bei einen Eltern -- die Lampe noch 2-mal angefeuert

    immer noch alles gut.


    Heute Nachmittag ( Sonntag ) wollte ich die dann meinem Neffen Vorführen und Übergeben

    und was war-- Nadel krumm ... sogar so, daß. das Fußventil nicht mehr schloß.


    !! Kann es sein, daß die Spitze der Nadel zusammengeschmolzen ist, so das die nicht mehr durchs Loch passte?

    ( würde ja erklären warum es zuerst funktionierte - und nach den diversen Tests dann auf einmal nicht mehr )


    Könnte man anstatt nun den ganzen Vergaser wieder zu zerlegen ( um die "Nadelhöhe" einzustellen )

    als temporäre Zwischenlösung einen kleinen (Kupfer) Dichtring zwischen Vergaserrohr und Düse

    einlegen um den einen Millimeter rauszuholen ( wenn ich mal wieder in Gö bin würde ich das dann "richtig" machen - aber bis dahin .... )


    btw. die Lampe leuchtet zur Zeit --ohne Nadel -- richtig prima

    aber das is ja kein Zustand auf Dauer ......


    v.G.

    Matthias

  • Hallo


    Diesel ... das kommmt gar nich inne Tüte .. ähhhh Lampe


    Aber trotzdem würde ich gerne Deine/Eure Meinung dazu wissen ob


    - meine Vermutung wegen des Fehlers richtig sein könnte

    - das mit zusätzlichen Kupferdichtung nur ein Hirngespinnst ist


    Gruß

    Matthias

  • Solche „pfiffigen" Lösungen kaschieren nur ein Problem das woanders ist. Sollte das Oberteil tatsächlich zu kurz sein heisst das Nadelstange anpassen, alles ander ist Murks. Warum sollte die Nadel schmelzen? Es sei denn man benutzt die fälschlicherweise um die Leuchtstärke damit zu regulieren. Die Petromax kennt nur 2 Zustände- Nadel unten=leuchten und Nadel oben = Düsenreinigung und Lagerung der Lampe und die Nadel ist oben um das Vergaser Ventil zu entlasten. Normalerweise braucht man nicht „Nadeln“ also andauernd die Nadel rauf und runter fahren. Tatsächlich ist es so das man die Lampe auch ohne Nadel betreiben kann weil die eben nur zu Reinigungszwecken dient und keinerlei Verschluss oder Regelzwecke hat.

    CU Bernd

  • Hallo Bernd


    "Warum sollte die Nadel schmelzen?"

    ..Is mir heute morgen dann auch aufgefallen - da habe ich Mist geschrieben *)

    Denke nun, daß es eher daran liegt, daß dadurch das die Nadel, die ja auch nicht

    100%tig mittig auf der Hülse ist, durch die zu grösse Höhe verbogen wird.


    * war heute morgen wohl schon etwas spät


    "heisst das Nadelstange anpassen, alles andere ist Murks"

    schon klar -- deswegen schrieb ich ja auch

    "temporäre Zwischenlösung"

    ( in der nächsten Zeit komme an die Lampe nich dran um das "richtig" zu machen )


    gruß

  • Jupp, alles gut ;-). Leider ist die Qualität der Nadeln inzwischen mehr als unterirdisch, da passiert sowas schonmal. Wenn man die Nadeln aus den 60zigern sieht, perfekt gedrehte Teile mit absolut mittig eingesetzter Nadel kann man schon wehmütig werden ;-). Heute sind die einfach so abgezwickten Nadeln irgendwie nur so eingequetscht. Der Anblick tut einem schon weh…

    CU Bernd

  • Hallo


    Ich habe nun lange überlegt - wegen der von mir

    temporär angedachten Kupferdichtung..


    hmmm...

    was spricht eigentlich physikalisch/technisch dagegen?


    - So heiss isses da ja wohl nich das Kupfer schmilzt

    - Ausdehnung -- sollte doch fast gleich zu Messing sein


    - und man müßte das Teil nich so "anwürgen"


    --------

    odert sind die Vorbehalte eher "puristisch"?




    gruß

    Matthias

  • Ich habe nun lange überlegt - wegen der von mir

    temporär angedachten Kupferdichtung..

    In der Zeit wo du lange überlegt hast, hättest du auch einfach eine Kupferdichtung montieren können um zu gucken was passiert...

    Du bist nicht der Erste der hier mit Kupfer- oder Aludichtringen experimentiert!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hi


    Teste es doch einfach mal, soo viel passieren im Sinne von "etwas schrotten" wird nicht passieren


    das mache ich sowieso ;-)


    Ich wundere mich nur über den Alarm/ die Kritik

    -- dachte mir: Es muss doch einen echten Grund dafür geben, daß sowas als "Murks" bezeichnet wird

    -- sowas wie -- Kupfer geht gar nich - macht Dir was kaputt.... oder so


    ...mehr Dichtflächen -- naja das macht ja jegliche Dichtung -- und trotzdem haben die sich durchgesetzt


    gruß