Tankreinigung hk 500

  • Hallo zusammen :)


    Ich hab vor einiger Zeit eine petromax der bw gekauft aus dem Jahr 1959 und revidiert im Jahr 1992. möchte die jetzt überholen (gründlich sauber machen und eventuell Dichtungen etc wechseln). Als ich einen Blick im Tank geworfen habe war ich erstaunt wie sauber der ist. Ich poste paar Bildern:)


    Jetzt ist meine Frage: wie bekomme den Tank meine anderen Lampen auch so sauber?

    Vielleicht habt ihr einen Spezial Mittel denn ihr empfehlen könnt.

    Ps: bei einer meine 500er ist der Tank von innen schwarz sieht aus wie Teer übertrieben gesagt.


    Freue mich auf eure Tipps :prost:

  • Hallo,

    ich nehme dazu immer Kettensägenreiniger des Herstellers S****. Ca. 200ml lasse das ca 15 Min. einwirken. Dann gut durschütteln. Ausgiesen und evtl. wiederholen. Dann mit Wasser gut ausspülen und trocknen lassen. Aber nur mit Schutzbrille und Handschuhen. Der Reiniger ist aggressiv.

    Gruß

    Dirk

  • Jetzt ist meine Frage: wie bekomme den Tank meine anderen Lampen auch so sauber?

    Indem du die Suche-Funktion benutzt und dich durch gefühlte 258.896.752.256 Threads durcharbeitest, die sich mit dem Thema Tankreinigung befassen!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Hallo


    Ich bin da eher auf der "harmlosen" Seite


    Tank in einem Eimer Wasser mit Vollwaschmittel versenken

    ...länger .warten ( können ruhig ein paar Tage sein )
     

    Ab und zu Tank rausnehmen und neu versenken

    ( damits Wasser ausgetauscht wird )


    erst dann ( wenn noch was übergeblieben sein solllte ) die "härteren" Nunnern schieben


    Bisher habe ich danach nur einmal mit "Verdünner" nachspülen müssen


    gruß

    natthias

  • der Motorsägen-Reiniger von Stihl ist mit Vorsicht zu geniessen. Ich benutze den tatsächlich um Sägen zu reinigen - die vertragen das schadlos und blinken wie neu.


    Ein Bekannter hat mit dem Reiniger einen völlig verdreckten Motorradmotor gereinigt - auch sauber, aber alle Aluminium- Oberflächen böse angegriffen. Ich weiss nicht, was das Material unserer Lampen verträgt - der Stihl-Reiniger ist wirklich brutal. Wie die Forstsägen - Tot oder Weltmeister. Dazwischen kennt der nix.

  • DerIngo danke für deinen Nachtrag :)


    ist jetzt die Frage ob man es ausprobiert :/


    Ich habe gestern noch was anderes ausprobiert: von Koch C....e den Green Star Universal Reiniger. Habe das verdünnt in einem Eimer mit Wasser und den Wendel Vergaser da rein gelegt für paar stunden sowie einen Prall-Teller und Haube. Der Vergaser sieht ziemlich sauber aus jetzt nur die Farbe hat sich geändert: die geht jetzt Richtung Rosa/Kupfer. Ich muss ausprobieren ob es nach dem Abschleifen die Farbe wieder "normal" aussieht, sprich Richtung gold-Messing Farbe.


    Die Haube sieht jetzt auch ziemlich gut aus. Die war fast Komplett schwarz und der Ruß ging nur schwer ab mit einer Draht bürste (an einer Kleine Stelle ausprobiert aber dann aufgehört weil ich kein Kratzer in der Haube haben wollte. Wollte es mit Scheuermilch versuchen aber da kommen auch viele kleine Kratzer rein). Eine zweite Behandlung mit den Green Star ist trotzdem nötig denke ich mal :bath:


    Ich berichte dann mit Bildern wie die Teile am ende aussehen:naughty:

    VG, Stefano

  • Moin,

    die Verfärbung durch das Kupfer geht einfach mit einem Schwamm, oder weiche Draht- Messingbürste und Wasser weg.

    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ich weiss nicht, was das Material unserer Lampen verträgt - der Stihl-Reiniger ist wirklich brutal.

    Was soll an diesem Reiniger brutal sein?


    Der Reiniger kann nun wirklich nichts dafür, wenn ein irgendein Depp auf die Idee kommt, Aluminium einer starken Lauge auszusetzen! Das lernt man in der 5. oder 6.ten Klasse was dann passiert...

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ich mache viel mit chlorreiniger und Strom. Reiniger verdünnen und in den Tank.

    Strom (12v) anlegen. Plus an den Tank und Minus mit einem Stab in den Tank. (stab und Tank dürfen sich aber nicht berühren.

    Und dann warten bis der gammel sich an dem stab ansetzt.

  • Ich komme immer mit ein paar Löffeln voll Spülmaschinenpulver und heißem Wasser zurecht.

    Danach Deco-Glasbruch, oder Splitt rein und mit Restspülwasser gut in alle Richtungen schütteln.

    Geht auch für äußerliche Reinigung, außer beI lackierten Teilen.


    Gruß Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------