Petromax 828/350CP welchen Rapid hebel montieren?

  • Ich habe im Netz diverse Bilder mit beiden Varianten des Hebels gefunden. Bei der Bestimmung des Alters tue ich mich etwas schwer. Der Tank hat noch E und G im Logo, das Vergaserunterteil ist im Bereich vom Handrad ein Vierkant und dort hart gelötet, desweiteren ist das Glas ein Auer Glas.

  • Als Gebrauchslampe würde ich den normalen (Domino -?) Rapid anbringen, als Sammlerlampe original.


    Als Kompromisslösung vielleicht den modernen nutzen und den Löffelrapid gut beiseite legen, dann kann man immer auf original zurück bauen.

  • Moin Zusammen,


    der Löffelrapid ist doch jetzt ca. 60 Jahre alt geworden.


    Wenn den nicht festgegammelt ist und man passt da ein bisschen auf, warum sollte der kaputt gehen.


    Das einzige Problem sehe ich wenn man das Teil ständig von a nach b schleppt.


    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hmm, das sehe ich etwas anders. Hat ja seinen Grund warum wenn überhaupt man so viele abgebrochene Rapidhebel findet. Wenn man denn unbedingt den Rapid benutzen möchte einfach den Domino dran lassen und gut ist. Ansonsten für die Optik den Löffel dran und eine Vorheizschale nutzen. Ist eh entspannter. Die Teile sind Materialtechnisch eine Fehlentscheidung gewesen und sind es eben auch heute noch. Warum also den intakten riskieren.

    CU Bernd

  • Hallo,

    Eine Lampe mit Löffelrapid ist doch keineGebrauchslampe, sondern sollte ein behütetes Sammelstück sein.

    Und wenn man sie benutzt, Geht das auch mit dem Löffelrapid. Gut geschmiert, nie mit Gewalt, und alles ist gut.

    Da ich allerdings fast nie mit dem Rapid vorheize, ist der Vorschlag mit der Vorheizschale gut.

    Gebrauchslampe eine 828 oder 523.

    Aber Jaguar baut in einen alten E auch einen Elektroantriebsstrang, da sollte man auch

    einen anderen Rapid akzeptieren. Ich aber nicht.

    Lothar