Was für eine Dochtlampe habe ich auf dem Flohmarkt gefunden?

  • Schön das sie .... dir gefällt.

    Die Lampe ist verkauft von einem hamburger Großhändler, vermutlich C.Meyer&Co.

    Mit dem farbigen Überfangglas wohl eher als Deko denn zur Benutzung.

    Zum Alter kann ich wenig sagen, ich würde sagen aus den 1930ern.

  • Hallo (Name?),

    wie der Sirko schon geschrieben hat, sie ist von Camerco. Die Firma war nur Händler und

    hat ihre Produkte von den verschiedensten Zulieferern bezogen. Demzufolge kann man die

    Qualität auch nicht einheitlich bewerten, das ging von "ganz OK" bis "grausam". Da die

    Lampen seinerzeit überwiegend im Niedrigpreissektor angesiedelt waren, kann man darüber

    auch nicht wirklich meckern. Kannst Du mal ein Bild vom Brenner ohne Glas einstellen?

    Denn auch wenn sie zur damaligen Zeit schon eher als Deko verwendet wurde und definitiv

    kein Premiumprodukt ist, müsste ihr dennoch ein recht akzeptables Licht zu entlocken sein.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • In der Bucht findest du unter 254185014804 eine ähnliche Lampe.

    Ich vermute sie werden heute noch hergestellt.

    Bei mir leuchten solche Minidinger oft abends anstelle von Kerzen auf dem Couchtisch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja, das das Teil auch fast neu sein könnte - der Gedanke kam mir auch schon bei dem Zustand, aber fertigt denn noch jemand gemarkte Brenner? Liegen die Rechte von Camerco noch bei jemand?

  • Ist auf jeden Fall sammelwürdig, denn in der Regel hatten diese Lämpel nur den einfachen Kordeldochtbrenner von Camero.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: falsche Bezeichnung

  • d5506fahrer

    Hat den Titel des Themas von „Flohmarktfund“ zu „Was für eine Dochtlampe habe ich auf dem Flohmarkt gefunden?“ geändert.
  • Hallo Kirsten,

    Ist auf jeden Fall sammelwürdig, denn in der Regel hatten diese Lämpel nur den einfachen Kordeldochtbrenner von Camero.

    so sehe ich das auch. Der Kosmos macht auf den ersten Blick einen ganz manierlichen Eindruck.

    Wenn der Dochttrieb einwandfrei gangbar ist, kannst Du das Gerät getrost in Betrieb nehmen.

    Solltest Du in Sachen Petroleumlampen null Erfahrungen haben, solltest Du Dir hier im Forum

    noch ein paar Kenntnisse anlesen. Gerade das Thema Brennstoff ist nicht ganz ohne. Die wenigsten

    Brennstoffe, die "Lampenöl" auf dem Etikett stehen haben sind für Deinen Kosmos tatsächlich

    geeignet.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Ohne jetzt Werbung für ein Produkt machen zu wollen und es sicher auch andere gute Produkte gibt, aber seit dem vorigen Jahr nutze ich bei allen Lampen die kein Benzin oder Spiritus benötigen den flüssigen Grillanzünder Flamaxx.

    Nimm bloß keine gefärbten Lampenöle die schnell die Dochte versauen.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ihr liegt leider alle falsch.

    Das Camerco Logo wird seid Jahrzehnten in Fernost weiter benuzt, also eher missbraucht.

    Jakali, nehm es mir bitte nicht persönlich,

    aber diese Lampe ist moderner China Kernschrott. Und das auch optisch.

    Ganz gruselig, wenn man sich mit Dochtlampen beschäftigt, die noch aus der Zeit stammen, als das elektrische Licht nicht verbreitet war...

    Grüße
    Markus

  • Der zuletzt genannte bringt sich zu diesem Beitrag mal ein:


    markus: wenn du sagst, dass das CAMERCO-Logo seit Jahrzehnten weiter benutzt wird, hätte ich gerne Bilder von Lampen die nachweislich in den 1990er, 2000er und 2010er Jahren gefertigt wurden. Das würde mich interessieren, wie die aussehen.


    Aber zurück zu diesem Exemplar, nehmen wir das DSR: Es ist definitv ein Logo von Camerco, in genau dieser (!) Prägung habe ich es aber schon an Lampen aus den 1920er und 1930er Jahren gesehen.

    Aber der Kosmos-Brenner und auch die Galerie passen stilmäßig überhaupt nicht in diese Zeit. Zudem sind die Galvanisierungen unterschiedlich.

    Auf das Schraubgewinde am Glasbehälter hatte die Nachfolgefirma von Carl Meyer & Co AG ein Patent, welches am 12. 1. 1956 bekannt gemacht wurde. Folglich kann der Glastank nicht eher hergestellt sein.

    Die Machart des Brenners ist nicht Chinaschrott sondern eher auf eine Fertigung in der 50er - 60er Jahren einzuordnen.

  • Ein Beispiel eines Chinalämpchens ist in der Bucht unter 312555242272 zu sehen.

    Ich selber hatte im vorigen Jahr eine dieser Lampen wegen des Camerco - Logos auf dem Schlüssel gekauft, um den Brenner für eine andere Lampe zu nutzen.

    Auf dem Porzellantank klebte unten ein Aufkleber mit "Made in China".


    Noch Beispiele: 202555664930, 153446453769, 173872103272

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf G. (✝) () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ein Beispiel eines Chinalämpchens ist in der Bucht unter 312555242272 zu sehen.

    Hallo Rolf,

    auch unter der Prämisse, daß beide aus China kommen, macht der Kosmos

    zumindest optisch aber einen wesentlich besseren Eindruck. Die Minilämpchen

    dürften preislich auch noch einmal eine Stufe darunter angesiedelt sein.

    Die Brenner sind ja schon mehr oder weniger Freibrenner, mit einem Blechkäfig

    ringsherum, also quasi eine Luftführung wie bei einer Kerze. Der Kosmos

    ist, jetzt einmal vielleicht von der Verarbeitung abgesehen, docheher als

    "vollwertiger" Brenner anzusehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Marcus, ich seh das nicht so eng.

    Wie gesagt habe ich solche Kordeldochtcamercos abends oft als Kerzenersatz brennen. Die winzigen Tanks reichen gerade für einen Abend.

    Es gibt aber auch solche aus China die bei genauerer Betrachtung den Hang haben auseinander zu fallen, grins.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Es gibt natürlich auch wesentlich schlechtere Qualitäten. Aber Chinaschrott bleibt Chinaschrott.

    Ob 60er oder 90er Jahre spielt da keine Rolle.

    Generell Finger weg von geschraubten Vasenringen.

    Grüße
    Markus