Pigeon "Petit Trianon"

  • Eine kleine Französin hat sich bei mir eingefunden.

    Mit 19 cm ohne Zylinder ist sie die kleinste Lampe aus der Serie Trianon, die ab 1906 angeboten wurde.

    Es gab noch drei weitere Modelle dieses Typs mit den Größen 22 cm, 26,5 cm und 30,5 cm.

    Gedacht war die Kleine als Nachtlicht, welches mit kleiner Flamme die ganze Nacht leuchten konnte.

    Die Vernickelung hat ziemlich gelitten, und irgendwann hat ein "Künstler" in Sachen Weichlöten leider seine Spuren hinterlassen.

    Mal schauen ob sich mittels Entlötlitze einige unschöne Stellen beseitigen lassen.

    Zum Größenvergleich habe ich mal ein altes Forschungsmikroskop aus den zwanziger Jahren daneben gestellt.


    Die Bilder:








    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Die ist ja mega schön. Wo du die nur immer her hast😉.

    Eine hat mir der Markus (markes) überlassen, und die anderen Pigeon sind aus der Bucht (Frankreich).

    Das Mikroskop ist IMHO auch ästhetisch ein Prachtstück.

    Ja, ist das große Forschungsmikroskop der Firma Reichert aus Wien mit der originalen Lackierung. Ab und zu benutze ich es noch mit moderneren Zeiss - Objektiven.

    Hallo Rolf,

    eine schönes kleines Lämpchen und vor allem,

    eine spitzenmäßige Präsentation.:done:

    Danke Marcus, Fotografie ist halt das primäre Hobby.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Der alte Charles Pigeon hätte sich wohl gewundert, hätte er meinen Lampenschirm gesehen.

    Nachdem ich länger vergeblich nach einem Original gesucht hatte, habe ich kurzerhand den Schirm einer Chinalampe genommen.

    Und weil es garnicht so schlecht aussieht, wird der Halter jetzt unterhalb der Galleriezinken hart angelötet.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Richtig so :thumbup:

    Was nicht passt, wird passend gemacht ...


    Hauptsache es fügt sich harmonisch in die alte Technik ein, und das ist ja bei der Lampe der Fall.


    Gruß Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Mir gefallen die Objekte mit deutlichen Gebrauchsspuren, wenn sie nicht misshandelt und verbastelt sind, deutlich besser als solche in neuwertigem Zustand.


    Um der nächsten Generation etwas zum raten zu geben, kannst du ja so etwas wie "R.G. E" mit Schlagbuchstaben einpunzen

  • ...etwas zum raten zu geben, kannst du ja so etwas wie "R.G. E" mit Schlagbuchstaben einpunzen

    Zuviel Aufwand für die kleine Spielerei.

    Dafür habe ich den Schirmhalter unter der Gallerie mit Silberlot angelötet.

    Wenns nicht mehr gefällt sind diese wechselbaren Steckgallerien in ausreichender Anzahl vorhanden.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...