Feuerhand Atom Docht

  • Guten Tag, bin auf der Suche nach einem Docht für mein Atömchen. Laut Beschreibung hier kommt da ja ein 4,5 Milimeter breiter Docht rein. Das Problem ist, diese bekomme ich niergens mehr.:(

    Gibt es einen Tip wo man/Mann einen bekommen kann oder passt da auch 6 Milimeter noch rein? Diese gibt es ja noch.

    Vielen Dank und Gruß

    Thomas

  • Apropos schmale Dochte: Für Ditmar 805, Feuerhand 175 und Frowo 55 habe ich mir jeweils ca. 9,5mm Dochtbreite gemessen/notiert.

    Muss man da bei Pelam-Dochte eher auf 9mm (nicht lagernd) ab- oder auf 10mm aufrunden?:/


    Feuerhand 275+276, Bat 158, Swalow Brand 225 und Meva 863 erfordern 12,5mm Docht, nicht?


    LG, Manfred

  • > Muss man da eher auf 9mm (nicht lagernd) ab- oder auf 10mm aufrunden?


    3-linnige Brenner kommen am besten mit den 8 oder 9 mm Dochten klar. Ich hatte hier schon beide Varianten im Einsatz.

    Der 10-mm-Docht (3/8") ist doch zu breit und was für "amerikanische" Laternen wie die Dietz Comet oder Petromax HL-1 (baugleich).


    Aus alten FH-275 habe ich auch schon "echte" 12-mm-Dochte aus der Vorkriegszeit rausgepuhlt, heute ist man näher am zölligen Maß (1/2" = 12,7 mm) bzw. 12,5 mm.
    Ganz seltsam wird es zwei Nummern gößer: 10-linnige Dochte für Laternenbrenner (22 mm) und 11-linnige für Flachbrenner ("Indoor"-Lampen, 23 mm). Dazu noch die 1-Zoll-Dochte (25 mm) der englischen Duplex-Brenner...


    Letztens ist mir ein Flachbrenner mit 17 mm Breite untergekommen - selbst dafür gibt es Dochte. Seltsames Maß, aber so richtig brennen will damit weder ein 7-linniger (15 mm) noch der 17-mm-Docht. Da muß ich was dicker gewebtes haben.


    Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<