Stehen lassen oder mitnehmen.

  • So Leute,

    bin wieder von Frankenurlaub daheim und wie versprochen gibt's paar Bilder.



    1.Lampe



    Der Brenner müsste von J. G. Giessing Nürnberg sein. Alter keine Ahnung.

    Die werde ich behalten.


    2.Lampe








    Brenner müsste auch von Giessing Nürnberg sein. Aber ansonsten keine Ahnung.


    Wer weiß mehr? Die Lampe darf mich auch verlassen.


    3.Lampe







    Carl Kneusel Zeulenroda.

    Weiß jemand was vom Alter?

    Brauch ich eigentlich auch nicht.



    4. Und vlt die interessanteste.









    Alpina und 1 (im Kreis) GBN Bavaria steht drauf.


    Weiß da jemand was?

  • Die Giessing Lampen... der ht als Händler auch ne Menge bei anderen eingekauft, der tatsächliche Hersteller ist oft nur für Profis anhand der Galerie und Brennerdetails erkennbar.


    Nr. 2 ist eine Laternenlampe , gehörte eigentlich in ein Laternengehäuse. In der Ausführung schon zur Jahrhundertwende.


    Die Kneusel ist unvollständig würde ich sagen. Zur Not schick sie gegen Porto ins Stadtmuseum Zeulenroda, die freuen sich!


    die Faltlaterne mit Kerze... seeeeehr schön. Gebrüder Bing Nürnberg.


    Insgesamt aber eine Ausbeute in gutem Zustand, muss man sagen!

  • Bloß was fehlt bei der weißen Lampe? Ein Spiegel vlt? Der Clip dafür ist ja flach und wurde nicht passen...


    Die Faltlaterne so besonders? Passt irgendwie nicht in meinen Beute schema...

  • Ich bin nicht völlig sicher, aber bei der Größe und Tankform önnte die Lampe auch an die Decke gehören. Der Boden müßte das erkennen lassen. Auf jeden Fall gab es solche Ausführungen.

    Dieser Tank wurde auch von anderen eingesetzt, nicht der Kassenschlager.....

    Für die Kerzenfaltlaterne findet sich problemlos jemand, da bin ich eigentlich sicher. Zur Not ist hier auch ein Plätzchen, da ist sie auch nicht alleine.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Ich habe mal wieder was gekauft. Und weiß bei den Kleinteilen leider nicht wo das alles hingehört. Werde daher in nächster Zeit immer mal was reinstellen und fragen für was das ist..


    Vlt erkennt auch jetzt schon einer was... Oder braucht was davon

  • Hallo


    ich brauche immernoch eure Hilfe.

    Viele Kleinteile die weg sollen. Aber ich weiß nicht was es ist bzw wohin es gehört.


    Weiter oben ist noch ungelöst und jetzt kommt wieder welche..


    Need help Leute 😉

  • die Düsennadeln mit den 5 Zähnen sind für Regulierbrenner bei Primus, Optimus, Taylorkochern; müsste auch beim Geniol"Diesel"Kocher passen.


    Letztes Bild unten Mitte: sieht aus wie Brennerring beim zylindrischen amerikanischen Feldkocher (z.B. Coleman 520) aus dem 2. Weltkrieg, der in einer Dose=Kochgeschirr verpackt war. Den gab es jedenfalls mit 3 Stegen, deiner hat allerdings 4


    Die Blechteile mit den radialen Schlitzen erinnern ein wenig an die Deckel auf Brennern von normalen Gasherden.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach zusammen,


    ...die mir den radialen Schlitzen sind nicht vom normalen Gasherd, sondern vom britischen MK 2 Army- Stove.

    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Ich bin nicht völlig sicher, aber bei der Größe und Tankform önnte die Lampe auch an die Decke gehören. Der Boden müßte das erkennen lassen. Auf jeden Fall gab es solche Ausführungen.

    Das dürfte ein Einsatz für eine Decken-Hängelampe sein, vgl. mein Bild. Da fehlt die Hängegarnitur und der konische Schirm, der das Licht nach unten auf den Tisch gelenkt hat. Der Tank ist so geformt, dass man den Einsatz zum Nachtanken einfach aus dem Ring der Hängegarnitur heben und herunternehmen kann, ohne den ganzen Kram abhängen zu müssen.

    Es gab auch höhenverstellbare Hängevorrichtungen mit drei Ketten und Schnörkeln, und Lampenschirme mit Glasperlengirlanden ... das war zu gewisser Zeit wohl Mode und das Dienstmädchen hatte immer etwas, wo der Staub weggemacht werden musste.