Stehen lassen oder mitnehmen.

  • Vom Kumpel seinen Vater gerade angeboten bekommen. Für alles 35€.


    Kann mir jemand was zu dem großen Glas was sagen. Und zum Alter der Lampe.


    Das kleine Glas ist Orginal atom 75 gemarktet.


    Gruß ben

  • hi Ben.

    Am 252 er Glas hätte ich Interesse,da ich die passende Lampe habe,und am 75er Glas.

    Wenn die Lampe eine 405er ist,hätte ich ein blaues ungemarktes Glas für dich.

    Rest per PN.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, ich hab mich bißchen belesen und eigentlich will ich jetzt die Lampen selbst haben😂 🙈.


    Welche Lampe genau das ist muss ich erst sehen weil ich gestern mitn Oldtimer Zweirad unterwegs war und das Zeug stehen lassen musste.


    Gruß ben

  • Hühnerschreck habe ich leider (noch) nicht.

    Aber schonmal ne Fahrrad Karbidlampe

    Also bitte, ja, da liegt aber jemand ein paar Jahrzehnte daneben. Nichts von dem was hier unter dem Namen Hühnerschreck betrieben wurde war noch mit einer Karbidlaterne ausgerüstet.

    Das diese Bezeichnung auch schon Jahrzehnte vorher verwendete wurde, wäre mir neu, aber kann ja sein.....

  • nun...eventuell. Man sieht die andere Seite nicht.

    ... keine Löcher im Kamin, Glasheber auf der rechten Seite, rechtwinkliges Dochststellrad, FH-Tankverschluß ...

    Was soll das sonst sein?

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

  • Also bitte, ja, da liegt aber jemand ein paar Jahrzehnte daneben. Nichts von dem was hier unter dem Namen Hühnerschreck betrieben wurde war noch mit einer Karbidlaterne ausgerüstet.

    Das diese Bezeichnung auch schon Jahrzehnte vorher verwendete wurde, wäre mir neu, aber kann ja sein.....

    Ich weiß weil die MAW Motoren ja erst ab 1954 gebaut wurden wenn ich mich nicht irre. Aber halt nur die Motoren.... ich könnte mir vorstellen das einige dabei waren dir ihr Aspach uralt Fahrrad da ran gebaut haben.


    Aber man kann zumindest sagen wenn die Lichtspule ausfällt dann hilft wenigstens die Karbidlampe weiter😂😂.

  • Da meine Cousine (Franken) und mein Vater (Erzgebirge) manchmal bei Haushaltsauflösungen mit ran müssen, bekomme ich manchmal Bilder von Dingen die mich interessieren könnten. Habe jetzt wieder 4 Lampen von dem ich bei zweien nicht weiß ob ich sie stehen lassen soll.


    1. Die Faltlaterne nehme ich aufjedenfall erstmal


    2. Was könnte das sein? Werde ich aber auch nehmen. Gefällt mir einfach😊


    3?


    4?


    Jemand ne Idee?


    Gruß Ben

  • 1. Gute Idee, damit hätten wir dann auch erst 5 dieser Bauform

    2. und 3. Lampen mit Kosmosbrenner, schön für die Wohnung, weniger empfindlich als Brandscheibenbrenner

    Zuordnung vielleicht über die DSR und diese Seite möglich: http://www.wt-pempel.de/dsr.htm

    4. Vermutlich Lampe für Kerzen


    Stefan

  • Hallo Ben,

    speziell der zweite Kosmos sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, da würde sich eine

    weitere Identifikation auf jeden Fall lohnen, beim ersten natürlich auch, der scheint aber

    eher ein 08/15-Standardbrenner zu sein, in der Art von jüngeren BJB-Brennern. Das Glas des

    ersten Brenners ist allerdings völlig falsch. Es geht über die Galerie anstatt in der Passung zu

    sitzen. Bei dem Tank könnte es sich eventuell um Uranglas handeln, da würde ich mal unseren

    Rolf Göbert (Rolf G.) fragen, der ist auf dem Gebiet Spezi.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • ... keine Löcher im Kamin, Glasheber auf der rechten Seite, rechtwinkliges Dochststellrad, FH-Tankverschluß ...

    Was soll das sonst sein?

    ja, nicht wahr, was sieht genau aus wie eine FH275, kann auch so einen Tankdeckel haben, ist aber trotzdem keine....:-) Ein Foto der anderen Seite würde Klarheit schaffen.



    Die Faltlaterne wie gesagt auf jeden Fall mitnehmen, und bei Nr. 3 auf jeden Fall nachforschen, der Galerie nach ist es vermutlich Erfurt oder Leipzig, und alt genug um en paar Euro wert zu sein wenn intakt istt sie.