Handräder selbst gemacht (Versuch gescheitert)

  • Hallo Leute,


    nach vielen Versuchen und Fehlschlägen habe ich es endlich geschafft, alte Handräder nachzubauen....

    Jetzt wollte ich euch mal fragen, wie groß der Bedarf ist, bzw. welche Handräder von welchen Lampen noch so benötigt werden.

    Hier mal eine Nachfertigung eines alten Petromax-Handrades:




    Falls jemand Interesse daran hat, ich fertige nur nach Bedarf und zunächst nur für das Treffen in Sassenberg, die Verschickerei ist ja schlimmer als das Nachbauen... :naughty:


    Also, zurück zu meiner Frage, von welchen Lampen werden die meisten Handräder gesucht, bzw. an welchen soll ich mich noch mal versuchen?


    Gruß,


    Matthias

  • Super Arbeit :thumbup::thumbup:


    Die alten Hipolito hatten ein rotes Innenleben.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hej Sven,


    so ein Handrad wie es auf dem rechten Bild zu sehen ist "PRIMUS SWEDEN" habe ich aus irgendeinem Grund noch nie gesehen. Von welcher Lampe und aus welcher Zeit stammt das Rädchen?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Moin Matthias,


    die gab es auch in braun.



    Gruß

    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Moin Karsten,


    du meinst das ganz oben abgebildete zweiteilige Petromax-Handrad?

    Ich dachte, die waren immer grün und haben sich genau so wie die blauen Nachkriegs-Handräder mit den Jahren braun verfärbt. Schau doch mal auf die Rückseite des Innenteiles, ist es dort nicht grün?

  • Hej Sven,


    so ein Handrad wie es auf dem rechten Bild zu sehen ist "PRIMUS SWEDEN" habe ich aus irgendeinem Grund noch nie gesehen. Von welcher Lampe und aus welcher Zeit stammt das Rädchen?


    Gruß, Gerald

    Moin Gerald,

    das Handrad ist an einer Primus 1082, mit der Tank Markung AF32, montiert. Auf Classic Pressure Lamps habe ich die Lampe auch mit diesem Handrad entdeckt.



    Im Original ist die Lampe verchromt, nur der Vorbesitzer hat sie abgeschliffen.

    Gruß Sven

  • Moin Karsten,


    du meinst das ganz oben abgebildete zweiteilige Petromax-Handrad?

    Ich dachte, die waren immer grün und haben sich genau so wie die blauen Nachkriegs-Handräder mit den Jahren braun verfärbt. Schau doch mal auf die Rückseite des Innenteiles, ist es dort nicht grün?

    Tach Matthias,


    soviel ich weiss, wurden die braunen Handräder am Modell 2827 verbaut.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Tatsächlich! Ihr habt Recht! :hail:


    Habe gerade an meiner 2827 nachgesehen, keine Spur von grüner Farbe! Gut, dass ihr das noch mal gesagt habt, ich war jetzt echt davon ausgegangen, dass die von vorn auch nur braun geworden sind.

    Danke!

  • Jep, die meine ich. :thumbup:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Matthias,


    falls mal rote aus dem Drucker laufen - mir fehlt ein Handrad für eine AIDA Express 1250.


    Viele Grüße


    Steffen

    Ach was muss man oft von bösen
    Lampen hören oder lesen!
    Flamminferno, Mischrohrglühn,
    Lampenvirus, Brennstoffseen...
    Doch das alles ist ein Klax
    für den Freund der Petromax.

  • Hallo Steffen,

    da läuft nichts aus dem Drucker.

    Vorhandene Handräder werden abgeformt und die Formen mit eingefärbtem Zweikomponenten Epoxydharz ausgegossen, das zwischen Anmischen und Giessen im Vakuum möglichst luftblasenarm gemacht wird.

    Bei jedem zweiten schleichen sich trotzdem noch Blasen ein und ich kann es nach der Abbindezeit von 24 Stunden wegwerfen.


    Dann müssen die Angüsse abgesägt und beigeschliffen werden. Also richtig Maloche... :naughty:

  • Tach Matthias,


    Optimus Stellrad 70er Jahre? Zeitlich so zwischen Pappe und Burgunderrot?


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)