Feuerhand 75 Atom

  • Da die Werkzeuge und Maschinen 1945 in die UdSSR transportiert wurden waren solchen Nachbauten zu erwarten.

    Das weiß ich.

    Aber es gibt wieder Fragen ...

    Die Lampe wurde 1942 (1943) eingestellt. Lampen mit einem solchen Tankboden - sogar früher ... Glauben Sie, dass Stempel von Teilen dieser Lampen im Werk gelagert wurden (zwei Jahre)?

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von iurii1963 ()

  • Und noch eine Frage.

    Wie viele Lampen sind ähnlich Atom 75 bekannt?

    Ich kenne die FH 75, die von mir gezeigte Lampe, die polnische Lumen Piccolo, die Lampe Frowo 45, die Lampe BAT 155, die Lampe Hasag 851.


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(

  • Hallo Yuri,


    ich werde mal versuchen Deine Frage der Reihe nach zu beantworten.

    Der moderne Tankboden so wie man ihn heute noch von der FH 276 her kennt wurde im

    Jahr 1937 patentiert (DRP 706405). Er wurde sukzessive bei verschiedenen Modellen

    eingeführt. Davor gab es den gerillten Tankboden.

    Das Banner auf der einen Seite des Tank und die Beschriftung wurde im Februar 1939

    eingeführt und zwar zuerst bei den Modellen 75, 175, 225 und 275.

    Es gab sicherlich parallel verlaufende Modell bei Nier.


    Bilder Analog FH 75 1 - 3:

    Die schwarze 'Atom' Laterne die Du uns da präsentierst trägt keinerlei Markung und

    dürfte demzufolge nicht aus dem Hause Nier stammen. Was mir an diesem Modell auch noch

    aufgefallen ist, das sind die schlecht sitzenden Luftrohre im oberen Teil wo sie an den

    Kamin anschließen. Der Kamin bei der schwarzen Laterne ist auch etwas kantiger ausgeführt

    wie bei Nier Laternen.

    Im unteren Teil der Luftrohre wo sie in die Brennerkammer einmünden kann ich auch

    keine Verkrimpung der Luftrohre feststellen so wie bei dem Modell was Sirko uns präsentiert

    hat.

    Das Glas dieser Laterne ist von ganz einfacher Qualität und von Luftblasen durchzogen.

    Dies gab es bei den Gläsern von Schott, Jena nicht.


    Dein Photo 'FH 75 Atom' zeigt dagegen eine echte Atom Laterne aus dem Hause Nier.


    Die Feuerhand Werke wurden von August bis Oktober 1945 komplett demontiert

    und die Maschinen sowie hierfür zuständiges Personal nach Charkow verbracht.

    Soweit die bisher bekannten Informationen.

    Was dann aus den Maschinen und dem Personal geworden ist entzieht leider meiner

    Kenntnis!


    In den offiziellen Verkaufslisten der Firma Nier wird die Nr. 75 StK nicht als solches

    aufgeführt. Der Begriff StK enstammt der Nachkriegszeit!


    Ein Bild der polnischen 'Lumen Piccolo' Laterne würde mich mal interessieren.

    Von dieser Laterne ist mir nur ein Glas bekannt, das sich in meiner Sammlung befindet.


    Die von Dir aufgeführten kleinen Laternen vom Typ Atom sind soweit richtig.

    Es gab in den 50er Jahren einen Nachbau der Bat 155 von der World Light Factory

    in Hongkong, das war die Globe Midged No. 202.

    Weitere Laternen dieser Baugröße sind mir nicht bekannt! Das soll aber nicht heißen

    es gäbe keine anderen!


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg.

    Grüße an alle.



    Danke für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

    Die Qualität der Lampe - das Analogon zu Atom 75 - war einer der Faktoren in meiner Version des Produktionslandes - der UdSSR. Wann und wo genau es war - ist unbekannt ... (Informationen darüber konnten nicht gefunden werden ...) Es ist nicht klar, warum bei dieser Qualität der Lampe Kupfer verwendet wurde (eher teures Vergnügen) ...

    Die Tatsache wird nicht bestätigt und die Annahme ist immer noch ein Satz.



    Ich werde ein Foto der Lampe zeigen "LUMEN PICCOLO" es gehört nicht mir. Aber ich denke, dass sein Besitzer nicht beleidigt sein wird.



    Grüße Yuri

  • Hallo Yuri,


    auch wenn Kupfer teurer ist wie Blech es lässt sich viel einfacher bearbeiten und

    vor allem Tiefziehen!


    Ich Danke Dir für die Bilder der PICCOLO Laterne!!! Deren Glas ist kleiner wie das einer

    FH 75 Atom Laterne!!

    Es wäre natürlich interessant zu wissen ob sie von der Bauhöhe her gleich ist oder gar

    noch kleiner wie die FH 75.


    Ach ja, die Hasag 651 gab es auch noch in der Ausführung als Hasag Colibri Laterne.

    Von der Colibri gab es eine Warmluftausführung analog zur K&T Colibri Laterne und

    eben die kleine Kaltluft Laterne.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg.




    Ich Danke Dir für die Bilder der PICCOLO Laterne!!! Deren Glas ist kleiner wie das einer

    FH 75 Atom Laterne!!

    Es wäre natürlich interessant zu wissen ob sie von der Bauhöhe her gleich ist oder gar

    noch kleiner wie die FH 75.

    Immer gerne Informationen teilen!!!

    Der Besitzer der Lampe PICCOLO schreibt, dass seine Höhe 15 cm beträgt.

    Interessanterweise - links vom Einfüllstutzen - die Inschrift FEUER (foto Lum Pic (3))



    Ach ja, die Hasag 651 gab es auch noch in der Ausführung als Hasag Colibri Laterne.


    ...wahrscheinlich Hasag 851 Colibri(?!), er ist analog BAT 155

    Hasag 651 - analog BAT 160



    Grüße Yuri

  • Hallo Yuri,


    Du hast Recht! Es ist natürlich die Hasag 851, das war ein Schreibfehler von mir!


    Was die Verwendung des Kupfers angeht, so wurde dieser Atom Klon ja in der sozialistischen

    Planwirtschaft gefertigt in der die Planerfüllung über alles ging! Wenn kein Stahlblech da war,

    dann nahm man vermutlich das nächste beste Metall das man bekommen konnte. Kupfer

    und Stahlblech vertragen sich auch gut.

    In den 20er und 30er Jahren fertigte die Firma Nier die FH 260 mit Stahlblech Oberbau

    und einem Tank aus massivem Kupfer. Je ein Belegexemplar befindet sich in meiner Sammlung.


    Die Höhe der Nr. 75 Atom wird werksseitig mit 15,5 cm angegeben. Gemessen wurde bis

    Oberkante des Blakers.


    Mir ist noch ein Atom Klon aus Argentinien eingefallen! Dort fertigte die Firma Bram Metall eine

    genau Kopie der Atom inklusive ihrer Nummer an! Das muss in den 1950er oder 1960er Jahren

    gewesen sein.


    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg.


    Danke für die nächsten Infos!

    Über Kupfer - in Dochtmechanismen Feuerhand war sie auch.

    Ich denke - Kopien FH 75 Atom mehr - wir haben einfach nicht alles gefunden.



    Ich werde die Frage nach der gezeigten Lampe wiederholen popo_fireman (Atom 75 StK) - Wie ist diese Lampe erschienen - ist sie ein Übergangsmodell?


    Grüße Yuri

    Bei der Kommunikation verwende ich den Google Übersetzer ... :(