Helios Clarus geangelt

  • Hallo


    Gestern bei mir aufgeschlagen



    Wird wohl noch einige Zeit dauern bis der wieder tut was er soll

    -- aber bei 14 Einheiten inkl. Versand konnte ich nich

    nein sagen. ;-)


    l.G

    matthias

  • Hallo


    Nach Grundreinigung und gängig machen des Dochtantrieb

    ( polieren der "Hülse" ) sind nun ca.3 (4) Liter Grilli durch

    Ein Liter davon wurde nur zum Spülen des Dochtes missbraucht - kommt jetzt aufn Grill .....

    -- der Docht hat eine seltsame Konsistenz (sieht fast aus wie dicke Pappe )

    - da habe ich nich getraut was anderes zu nehmen.


    Der erste verheizte Liter - da wollte der Kocher noch nich so richtig

    aber je häufiger er in Betrieb war umso besser wurde es.


    Eines macht mir jedoch etwas Sorgen:

    Der Tank wird richtig heiß - .. anfassen geht dann nich mehr

    schätze mehr als 50°


    Hat jemand so einen oder einen ähnlicher Kocher ( oder Ofen )

    - is der heisse Tank doch normal?


    Darf oben eine ( blaue ) Flamme rausluken

    oder muss ich den weiter runterdrehn?


    btw.

    Docht

    - Aussendurchmesser ~70mm

    - Innendurchmesser ~ 63mm ( Dicke des Dochtes ~ 3,5mm )


    Gruß

    Matthias

  • Ein bißchen spät für eine Antwort, ich weiß.

    Zu Deinen Befunden:

    1. Der Docht ist aus Asbest. Somit sehr gut, weil er theoretisch ewig hält. Praktisch wird er nach ein paar Jahren Dauerbetrieb vermutlich mechanisch stark beschädigt werden. So weit bin ich aber noch nicht gekommen. Wenn auf dem Docht eine Brandkruste entstanden ist: das ist nur Pyrolyseprodukt des Petroleums und stammt nicht vom Docht. Mit Zartgefühl und Papier abreiben.

    2. Der Tank wird heiß - ist normal, auch bei meinem ist das so, und es steht auch in der Bedienungsanleitung, daß das normal ist und sogar die gute Funktion fördert.

    3. So lange die Flamme blau ist, darf sie etwas oben rauskommen, nur gelb darf sie nicht herausschlagen, dann ist der statische Mischer überfahren und der Kocher stinkt und rußt. Also rechtzeitig zurückdrehen!


    Ansonsten noch viel Freude mit dem Stück, es ist ein deutlich stärkerer Heizer als der entsprechende Turm-Kocher, den ich auch habe.


    Beste Grüße

    Dampfentwickler

  • Hallo Jochen


    Vielen Dank für Deine Antwort


    --- jetzt bin ich beruhigt


    Der Heizer steht jetzt in meinen Garten

    für den Fall das mir der Brennstoff für meinen Gasherd/Ofen ausgeht.


    Das Teil funktioniert eigentlich prima

    nur die Dochtverstellung "hakelt" ein wenig.


    --- nun werde ich das Teil dann doch noch "hübsch " machen


    btw.

    "und es steht auch in der Bedienungsanleitung"

    hmmm -- könntest Du die mir zugänglich machen?


    Gruß

    Matthias

  • Schönen guten Tag, Matthias,


    Ich werde eine Kopie an die Schriftleitung dieses Forums schicken. Per Papierpost, denn ich habe keinen Scanner. Ich bin ein alter Mann und kein Freund von so neumodischem Zeugs.

    Ich hoffe, daß die Chefs die Anleitung dann zum allgemeinen Nutzen in den Download-Bereich verbringen. Die Anleitung ist natürlich in niederländischer Sprache, aber man kann das gut lesen.

    Die Dochtverstellung ist leider konstruktiv etwas danebengeraten. Durch die Schrägstellung von Triebwelle und Triebrad mußte die Lochung der Dochtfassung spiralig angeordnet werden. Dadurch wird der Docht bei der Verstellung nicht nur senkrecht verstellt, sondern auch gedreht, was zu deutlich erhöhter Reibung führt.

    So viel Klugschnackerei mußte jetzt sein.


    Beste Grüße,

    Jochen

  • Moin werte Kocherfreunde,


    gibt es eigentlich irgendwelche Erkenntnisse bzw. gesicherte Informationen darüber, wieviel Heizleistung das gute Stück hat?

    Das weltweite Netz der Netze hüllt sich mir gegenüber diesbezüglich in Schweigen ... :pfui:


    Irgendwie reizt er mich ja schon, aber wenn er meinen Gerätepark nicht nach oben erweitert, steht er am Ende bei mir nur nutzlos herum ....


    Fragende Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian


    nach den Brennermaßen würde ich auf ~2kW tippen


    Genaueres könnte ich später liefern, wenn das Teil wieder bei mir zu Hause ist.

    ( würde einfach den Spritverbrauch messen )


    gruß

  • Hallo Matthias,


    Dank Dir, die Info reicht schon. Wenn der nicht deutlich höher liegt, lohnt er sich nicht für mich, in der Größe habe ich ausreichend Kochgelegenheiten hier ...


    ... da lege ich das Geld lieber auf die Seite für andere hübsche Geräte ... 🥰


    Viele Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!