Pigeon Nachttischlampe

  • Hoffentlich komme ich jetzt nicht zu spät...


    Diese Dochte unter „Meche ronde diametre 6mm lampe pigeon“ sind keine Originaldochte.

    Diese Dochte hatte ich weiter oben im Post Nr. 8 beschrieben!

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,

    eine vermessene Frage habe ich ja;)

    Brennen die Pigeon Lampen auch mit Petroleum oder Grillanzünder?


    Oder wirklich nur mit Benzin?

    Andersherum, welche Brennstoffe hast Du schon verwendet?:prost:


    Gruß

    Manny

  • Hallo Manny,


    die Lampen sind ja mit Lamawolle gefüllt, die ein Explodieren durch Rückschlagen der Flamme verhindert.

    Damit wurde seinerzeit Werbung gemacht und ist auch auf den Standardlampen durch eingeprägte Schrift vermerkt.

    Ich habe aus einem Teil meiner Lampen diese Wolle herausgenommen um sie mit Petroleum zu betreiben.

    Ansonsten nutze ich eine Waschbenzinsorte die auch für Feuerzeuge geeignet ist.

    Ich denke das die Lampen mit der Wolle wohl auch mit Petroleum funktionieren. Habe es aber noch nicht ausprobiert weil danach sicher die Wolle gereinigt werden müßte, sollen sie dann wieder mit Benzin funktionieren.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Zur Zeit der Erfindung dieser Lampe war Benzin noch ein Abfallprodukt der Petrolherstellung (daher die französische Bezeichnung für Benzin "essence de pétrole", heute noch "essence") mit geringer Nachfrage. Deshalb das Bestreben, es ebenfalls für Beleuchtungszwecke nutzbar zu machen.


    Hauptproblem ist der niedrige Siede- und Flammpunkt von Benzin, was es zu einem für den Alltag sehr gefährlichen Betriebsstoff macht, durch die Selbsterwärmung der Lampe im Betrieb. Deshalb wurde Benzin nie in grösseren Dochtlampen verwendet.

    siehe z.B. hier

    Die Lampe brennt mit Petroleum genau so gut wie jede andere mit einem Runddocht und ohne spezielle Luftführung.

    Sie riechen auch bei hochwertigem sauberem Brennstoff etwas, wenn man sie drinnen betreibt. Meine mit dem gleichen Saft befeuerte Kosmosbrennerlampe riecht hingegen gar nicht.

  • Grüß Gott zusammen,


    am gestrigen, herbstlichen Abend wollte ich es mir so richtig schön gemütlich machen und meine vor längerer Zeit erstandene Pigeon Lampe mit einer Erstbefüllung starten.


    Frisch gefüllt dachte ich noch, als ein Tropfen am unteren Rand hing, gut das ich die Füllung über dem Ausguss gemacht habe, doch wieder geschlabbert! Doch es tropfte weiter -die Lampe hat eine für mich unsichtbare Undichtigkeit. Bei Drucklampen hilft mir immer ein Eimer Wasser. Aber was macht man bei Dochtlampen?


    Sonntägliche Grüße


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Da ich gerne speziell kleine Handlaternen mit Einsatzlampen sammel, tritt da da Problem der nicht vorhersehbaren Undichtigkeit öfter auf.

    Je nach Tankform kann man gut nachlöten. Ansonsten nutze ich die zwei Komponenten Dichtflüssigkeit. Andere nutzen Bootslack dafür.


    Undichtigkeit bei einer Pigeon hatte ich bis jetzt noch nicht.

    Ich würde aber da auch die schnell aushärtende Dichtflüssigkeit nehmen.

    Vorher muß aber die Lamawolle aus der Lampe entfernt und danach der Tank innen entfettet werden.

    Nachlöten sollte man nur dann wenn man darin längere Übung hat.

    Dichtflüssigkeit hat den Vorteil das man von außen nichts davon sieht, anders als bei einem mißglückten Lötversuch.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Max


    In solchen Fällen fülle ich Spiritus in die saubere Lampe. Er ist sehr kriechfähig und zeigt dir auch die kleinsten Undichtigkeiten.

    Zumindest in den meisten Fällen ;)

    Wenn Kreidepulver auf den Verdachtsstellen ist, sieht man's noch besser.


    Gruß

    Andreas

    Viele Grüße aus

    Sachsen-Anhalt

    Andreas

  • Ja, wenn man zum Nachlöten will, genau an der Stelle der Undichtigkeit, ist die Spiritusprüfung zur Ermittlung dieser Stelle natürlich Vorraussetzung.

    Für Lack oder andere Dichter aber nicht notwendig.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Den Lötkolben nebst verschiedener Zinnsorten habe ich als Deko für meine kleine Werkstatt, ich löte nicht wirklich -leider. Rolfs Vorschlag kommt mir da sehr gelegen, gießen kann sogar ich. Den Lack bekomme ich sicherlich im Bauhaus und benzinfest wird er sicherlich sein.


    Problem wie immer -dank Euch- gelöst.


    Danke an alle Ratgeber!


    Grüße

    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Den Lötkolben nebst verschiedener Zinnsorten habe ich als Deko für meine kleine Werkstatt, ...

    Ich nutze für sowas meißt nicht den Kolben sondern den Brenner mit Lötwasser.

    Die Erfahrung garantiert dabei die richtige Temperatur am Material zu erreichen, die ausreicht das Lot zum Fließen zu bringen, und nicht zu heiß wird, was das Lot regelrecht verdampfen läßt.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Hallo Rolf,


    weil ich meine Lampenküche schon mal bei der Wartung einer Benzinlampe in Brand gesetzt habe, hat mir soeben ein freundlicher, um mein Leben besorgter Forumsbruder via PN eine neue Pigeon als Geschenk zugesagt, dafür habe ich ihm versprochen, nicht selbst zum Lötgerät zu greifen.


    Da habe ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, eine neue Lampe und einen schönen Abend mit einem netten Lampenfreund.


    Gute Nacht


    Max

    Dominuns vobiscum!

  • Ja Max, es gibt hier hilfsbereite und großzügige Mitglieder.

    Ganz zu Anfang kam bei mir auch mal eine Einheitslaterne von einem Forenmitglied als Geschenk an.

    Man kann sich da nur anschließen und helfen - da wo es Sinn macht.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...