Grubenlampe - Original?

  • Hallo zusammen :)


    ich habe von unserer Nachbarin eine Grubenlampe geschenkt bekommen. Ihr verstorbener Mann war Bergarbeiter. Leider hat Sie keine weiteren Details für mich.


    Hat jemand von euch eventuell Details, ob diese Grubenlampe ein Original ist - evtl. sogar mit Hersteller?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo (Name?),

    das eine Foto ist zwar relativ wenig aussagekräftig, auf den ersten Blick würde ich aber eher sagen, nein. Man sieht keinerlei Verriegelung des Traggestells zum Tank hin und auch keinen Zündmechanismus. Beides ist normalerweise bei einer "echten" Lampe Standard. Kann aber auch sein, daß ich mich irre, denn wie gesagt, ein paar mehr Details braucht es für eine Beurteilung.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Moin Namenloser!


    Das oben ist eine Sicherheits-Benzinlampe bzw. Wetterlampe. So edel in Messing handelt es sich bestimmt um einen Nachbau (als einfache Petroleumlampe), denn "gefahrene" Laternen sehen anders aus. Hersteller? Steht nix drauf? Vielleicht findest du in einem Bergmanns-Lampenshop ( Edit by Mod: Bitte keine Links zu Onlineshops.) ja ein Vergleichsstück.

    Weitere Informationen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Grubenlampe


    Gruß, Micha.

    >> Es kommt oftmals anders, wenn man denkt. <<

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo :)


    Mein Name ist Marc. Leider habe ich keine Details zu der Lampe. Auf den ersten Blick sieht sie wie (Edit by Mod: Bitte keine Links zu anderen Onlineshops) Lampe aus.


    Leider ist uns auch nicht bekannt, ob der Docht evtl. aus Asbest ist & das anbrennen deshalb nicht ratsam. Eventuell habt ihr mehr Infos :)

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • Hallo,


    das ist keine Grubenlampe, auch wenn sie auf den ersten Blick so ausschaut.

    Deutliches Kennzeichen ist hier die fehlende Sicherung gegen Öffnen der Lampe unter Tage,

    fehlen des Doppelwandigen Drahtkorbes, welcher für eine Grubensicherheitslampe unerlässlich ist.

    Sie ist nur als Deko gedacht gewesen.

  • Naja, wenn man mal nach Bainbridge-Lampe googelt, bekommt man einige Treffer. Und den Eindruck, das mit dem einfachem Drahtkorb, fehlender innerer Zündung und fehlender Sicherung wäre durchaus so gewollt.


    Das wir in Deutschland andere Vorstellungen von Sicherheitslampen haben bzw. hatten, bedeutet nämlich noch lange nicht, das es andernorts - in dem Falle in Belgien - nicht anders gemacht worden wäre.


    Die Bainbridge-Lampen sind übrigens Öllampen... also kein Benzin verwenden. Sollte auch leicht im Tank zu erkennen sein: wenn der mit Watte gefüllt ist, ist es eine Benzinlampe, wenn nicht, dann Öl.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

  • Moin zusammen,


    das ist wohl eine funktionsfähige Nachbildung einer Grubenlampe.

    Oftmals haben die Kumpels nach dem Ausscheiden aus ihrem aktiven Bergbauleben Andenken von an Ihre Zeit erhalten. Da gab es dann oftmals auch solche Lampen.

    Gruß

    Julian

  • Der Brenner ist auch bei den originalen Öllampen zu finden.

    Ob da nun die Magnetsicherung und der doppelte Korb fehlen, na ja...

    Ich würde Lampenöl einfüllen und du hast ein schönes, gemütliches Licht.:)

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...