HK500 Glühstrumpf schwarz

  • Hallo und guten Tag,


    mein Name ist Ralph und ich bin im schönen Thüringen beheimatet.

    Seit einiger Zeit besitze ich eine 1961 gefertigte HK500 aus Bundeswehrbestand und seit kurzen eine neue HK500. Mit der älteren habe ich etwas Sorge und leider hier noch keinen passenden Beitrag gefunden. Vielleicht kann mir ja ein erfahrener "Petromaxer" etwas behilflich sein? Folgendes Problem: Ein neu angebrachter Glühstrumpf wird beim Start des Rapidzünders nur teilweise "beglüht" der andere Teil wird schwarz / rusig. Meine Vermutung ist, dass es nit dem Rapidzünder beziehungsweise dessen Düse zu tun hat. Da ich aber auf dem Gebiet Petromax noch nicht viel Erfahrung habe, möchte ich mir gerne die Meinung eines Erfahrenen einholen. Ich habe zur Veranschaulichung mal zwei Bilder angehängt.


    Viele Grüße aus dem Herzen Deutschlands


    Ralph




  • Der Rapidzünder soll nicht den Glühstrumpf "beglühen" sondern den Vergaser vorheizen.


    Die schwarzen Stellen am Glühstrumpf gehen von alleine weg wenn die Lampe längere Zeit leuchtet!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Danke MagirusDeutzUlm für den Hinweis.

    Hm, ich hatte die Lampe dann etwa eine Stunde in Betrieb. Sie hat nur ungefähr 50% Lichtausbeute gebracht und die schwarzen Flecken sind leider nicht weg gegangen. Was könnte die Ursache sein?


    Viele Grüße

    R@lph

  • Hallo Ralph,


    habe das bei meiner 500 auch schon gehabt. Grund war bei mir, das im Tonbrenner Abplatzungen lagen,
    die teilweise die Bohrungen verdeckt haben.


    Gruß aus der Nachbarschaft (98593)
    Daniel.

    Wer die eigenen Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird schon bald damit das Feld seines neuen Herren bestellen.

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für den Tipp! Sehr interessant.

    Das sehe ich mir am Wochenende genauer an und melde mich auf alle Fälle noch mal!


    Bis dahin, viele Grüße aus 99510


    R@lph

  • eine super Anleitung zum kennenlernen Deiner Petromax:

    Anleitung zur Grundüberholung einer Petromax 500

    Warum nur muß man immer und immer wieder erst auf diese Anleitung verweisen

    und statt dessen ewig lange im Trüben fischen, bis die Leute ihre Lampe zum ordungsgemäßen Leuchten haben?


    Steht diese Anleitung doch ganz oben in der Rubrik ...

    Oder sollte sie bereits in der Registrierung mit 48 Pixel hoch stehen?


    Bisher kamen die allermeisten Newbies nach Abarbeiten derselbigen mit ihrer Lampe zurecht.

    Es ist nachweislich noch kein Meister vom Himmel gefallen,

    aber bevor es bei egal was ans Feintuning geht oder so,

    dann sollten doch die Basics sitzen,

    damit man z.B. weiß, was ein Mischrohr ist (usw., etc. pp.) ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rüdiger,

    ist doch hier inzwischen wie in anderen Foren mit anderen Themen auch:

    Ask Question --> sit & wait.


    Alles wiederholt sich zig Male, das Forum wird jeden Tag unübersichtlicher durch die x-fachen Wiederholungen in etwas abgewandelter Form. Mein Beitrag gehört auch dazu, einfach eine Wiederholung...

    Anstatt sich erst einmal selber umzuschauen, zu recherchieren: dem Zeitgeist entsprechend erst mal aussitzen und warten bis sich jemand erbarmt und die Recherche abnimmt. Die Barmherzigen werden aber bei Standardfragen gottseidank weniger.....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Rüdiger, Andy,

    ich halte es für ein gesellschaftspolitisches Problem, beginnend im Elternhaus, fortsetzend in der Schule und Berufsausbildung, endend im Sarg.

    Gab es in meiner Jugendzeit ein Problem, dann hast Du Dich so gut wie möglich belesen, "den Stier bei den Hörnern gepackt" und das Problem so gut wie möglich gelöst. Gefragt hast Du eigentlich erst dann, wenn Du nicht mehr weitergekommen bist und hast dabei ne gehörige Zigarre riskiert, dahingehend ob Du zu blöd um lesen und zum Umsetzen bist. Und es war Ehrensache ein Problem ohne fremde Hilfe u lösen! Das war halt eine andere Zeit!

    Heute sind die Meisten wohl, so behaupte ich immer, "in der Schwangerschaft, egal ob Männchen oder Weibchen"; man lebt in der "Erwartung", daß einem möglichst alles auf dem goldenen Servierteller vorgelegt und möglichst noch mit der Kelle in den Mund bzw ins Gehirn gestrichen wird. Nachdenken ist oft Glückssache, Lesen zu zeitaufwändig im Computerzeitalter und beim einen oder anderen ist auch noch der Gehörgang blockiert!

    Im meinem Beruf ist dies besonders schlimm, da haben die Leute ein Studium bzw. eine FH-Ausbildung erfolgreich durchlaufen und stellen den Hals schlimmer als ein gewisses afrikanisches Steppentier, welches sich von den Blättern der Bäume ernährt.

    Und ab da kommen Geistesblitze und viel Müll. Tja, der Standardspruch meines alten Referenten kommt immer häufiger um Tragen "Lies Junge/Mädel, Lesen bildet!" oder wenns gar nicht ankommt "Geh heim, das kapierst Du nie!

    Nur soviel als traurige Berufserfahrung!

    Für meine Person habe ich das Resüme gezogen, sowohl im Beruf wie auch im Privatleben.

    1. Ich bin keine Auskunftsstelle, weder am Telefon noch durch persönliches Vorstelligwerden, noch im Internet!

    2. Ich unterhalte keine Serviceabteilung!

    3. Gerne bin ich gerne bereit Fachfrage sachlich u diskutieren. Eine Fachdiskussion ist bereichernd für beide Seiten!

    4. Ich erwarte jedoch im Fall 3 ein gewisses Mindestwissen. Ist das und die Bereitschaft des Verständnisses nicht vorhanden, dann breche ich die Diskussion als Unnütz ab, da der Gesprächspartner in der falschen Liga spielt!

    So manche mögen dies als unverschämt betrachten. Ansichtssache!

    In meinen Augen ist die mangelnde Bereitschaft sich durch Eigenstudium weiterbilden zu wollen eine Form von überhandnehmender Zeitdieberei welche meine wenige Freizeit vollends vernichtet. Und da ich zu wenig Freizeit habe, werde ich das selbstverständlich nicht zulassen! Und Überstunden schiebe ich bei der Arbeit schon zu Genüge!

    Und diejenigen, welchen das nicht gefällt; ich werde mich nicht ändern, dafür bin ich zwischenzeitlich zu alt geworden!

    Andererseits interessieren mich Einwendungen gegen mein Verhalten in einer Größenordnung als wenn in Hong Kong ein rostiges Fahrrad umfällt!

    Schlage vor, Ihr haltet es ebenso, dann seid Ihr lächelnde Beobachter und könnt über so manchen Bericht schmunzeln, egal in welchem Forum!

    In diesem Sinne

    Lampendoktor

  • Ich helfe gerne mal jemanden aufs Pferd. Bei dem Fehler hier würde ich auf ein nicht richtig schließendes Vergaserventil tippen, entweder Gummi defekt oder Nadelstange falsch justiert. Dadurch tritt nicht genügend vorgeheizter Brennstoff aus, der im Glühstrumpf unvollständig verbrennt und diesen schwarz färbt.

    Gruß, Markus.

  • Hallo MagirusDeutzUlm, LumosMaxima und Schmiddla,

    vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!

    Bitte nicht böse sein, dass ich mich erst heute zurückmelde. Berufsbedingt haben die meisten Wochen bei mir deutlich mehr als vierzig Arbeitsstunden und auch an den Wochenenden habe ich oft außerplanmäßig Dienst.

    Zur Petromax: Ich habe mich inzwischen etwas näher mit der Konstruktion der Lampe auseinandergesetzt. Ist ja entgegen meinen Anfangsbefürchtungen eher trivial. Dann habe ich die Lampe weitestgehend zerlegt und alle betriebsrelevanten Teil mit Bremsenreiniger im Ultraschallbad gereinigt. Die Lampe wurde dann wieder zusammengesetzt und entsprechend Bedienungsanleitung von Petromax wurde Mischrohrabstand und so weiter eingestellt. Zum Schluss ein neuer Glühstrumpf und, weil es mir an dieser Lampe besser gefällt, ein satinierter Glaszylinder. Das Ergebnis ist auf den eigefügten Bildern zu sehen.

    Da meiner Frau die messingfarbene im Katalog sehr gefallen hat, haben wir übrigens nun drei dieser schönen Lampen!


    Schöne Ostern wünsche ich und nochmals vielen Dank.


    Viele Grüße R@lph

  • Ein wirklich schönes Petromax-Lampen💡☺️-Trio!!! Das zweite Bild sieht richtig „mediterran“ aus 😊☺️, gefällt mir super.

    Vielen Dank, wünsche dir auch schöne Ostern🐰 ciao Mike