ratloser Anfänger HK500

  • Zitat

    JP-4 (NATO-Code F-40)
    Für Flüge in Regionen mit extrem niedrigen Temperaturen, wie zum Beispiel Alaska, Kanada und Sibirien, existieren noch die Sorten Jet B für den zivilen und JP-4 mit den entsprechenden Additiven für den militärischen Einsatz (Wide Cut Fuels), die aus 65 % Benzin- und 35 % Kerosinfraktionen bestehen und einen Gefrierpunkt von maximal −72 °C haben.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • na ja, dann schaut halt mal auf einen Außentemperaturmesser bei 30.000 Fuß. Selbst in tropischen Gefielden seid ihr dann bereits schon in Bereichen von -60°C bis -100°C.

    -120°C habe ich selbst in arktischen Gefilden schon im Bodeneinsatz erlebt. Ohne Kälteschutzatemmaske geht da gar nichts mehr, sonst erfriert nämlich in kürzester Zeit die Lunge! Und in einem Punkt stimme ich Euch zu: Da habt ihr andere Probleme als ne PX 500.

    @ Rüdiger:

    Bei der Zusammensetung des "Rohbrennstoffs" stimme ich Dir zu! Jedoch wird dieser dann zusätzlich noch mit einem Fließzusatz (Frostschutzmittel) versehen und ist damit bis -200°C abgesichert. Sonst hätten bereits Linienflieger in 30.000 Fuß Höhe bereits Treibstoffprobleme! Denkt in diesem Zusammenhang bitte nur mal an die Tragflächentanks. Die sind nicht beheizt!

    Grüße

    Lampendoktor

  • Hi


    nach kurzem Suchen


    Temperatur in 10km ist ~ --50 bis ~-60′


    bis zig Tonnen Treibstoff durchgekühlt sind

    -- das dauert sicherlich


    ... und (Luft) Reibung erzeugt doch auch Wärme

    - => SR72 --- aus Titan


    ------------------------------------------------

    ich will ja nich alles in Frage stellen


    aber so lange ich nicht wissenschaftlich fundamentierte Fakten

    sehe --- glaube ich mal gar nix....


    gruß

  • ok, nur noch soviel dazu: So ein Tanksystem von einem Flugzeug ist eine hochkomplexe Geschichte. Allgemein gültige Aussagen können hierzu nicht getroffen werden. Es gibt aber in der Tat Heizsysteme in verschiedenen Baumustern, wo beispielsweise Rücklaufsprit zum Heizen der Tanks genutzt wird, oder Teile der Hydraulik oder des Triebwerks mit Kerosin gekühlt werden. Des weiteren hat so eine Kiste zig Tanks, die je nach Situation mehr oder weniger automatisch gefüllt und geleert werden, also mal vom inneren in die Flügel und dann wieder zurückgepumpt wird. Und wenn es zu gefrieren droht, muß halt tiefer geflogen werden.


    Bei der Maxe (1Strahlig, ein Tank ;) ) mit Univergaser macht es auf jeden Fall Sinn, mit einer Stopfung aus Messiggaze im unteren Bereich ein wenig Temperatur auf den Sprit zu bringen. Ich persönlich würde aber trotzdem auf Petrovergaser umrüsten, da der im Betrieb mit Grillanzünder, Diesel, Heizöl besser arbeitet als der Uni, vorausgesetzt er ist sauber.

    Gruß, Markus.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich nochmal für alle Beiträge bedanken! Ich habe zwischenzeitlich einen Wendelvergaser eingebaut und die Lampe funktioniert jetzt prima! Man kann bestimmt noch mit Feinjustage weiterkommen, aber jetzt stimmt schon mal die Basis.


    Ich wünsche allen hier stets ein warmes Licht von der Petromax!


    Viele Grüße

    Stephan

  • Also -200°C haben wir nichtmal auf der Nachtseite des Mondes! Selbst das ist es schon Bitter Kalt mit -160°C. Bei -200°C,die auf dem Planeten Erde bisweilen glücklicherweise noch nirgends vorkommen, kannste nur noch im Raumanzug rumlaufen. Da machste auch keine Benzinlampe mehr an. Da läuft auch kein Verbrennungsmotor mehr,auch kein Russischer.


    Mit den neuen Tonbrennern von Petromax habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt. Ein Aufbohren der zu kleinen Löcher ist nur mit einem Diasmantfräser möglich und der Brenner muß vorher ein paar Minuten in Wasser eingelegt werden,sonst brechen die beim Fräsen kaputt und der Fräser Verbrennt. Ohne ein Nacharbeiten sind die Dinger absolut unbrauchbar. Ein einbau des Anchor Brenners,Mischkammer und Mischrohr brachte bei mir den gewünschten Erfolg. Wenn man das Glück hat und die Alte Mischkammer,deren Gewinde für die neuen Brenner zu groß ist,noch hat,reicht ein Einbau des Ancor Brenners. Auch bei diesen sollt man die Löcher überprüfen.

    Gruß
    Mario L.