Mischkammer für Petromax 834

  • Hallo liebe Lampen-Fans!


    Nun bin ich stolzer Besitzer einer Hängelampe 834, wobei ich zugeben muss, dass ich da nicht sicher bin, es fehlt das Typenschild und ich habe anhand der Maße für die (auch fehlende) Glasglocke diese Zuordnung getroffen.

    Meine Frage an euch hierzu:

    welche Mischkammer und Tonbrenner gehören hierzu, kann ich diese Teile auch hier erwerben?

    Anbei ein paar Bilder der Lampe, auch von dem Anschlußgewinde für die Mischkammer, Innen (Kern-) Durchmesser 17mm.


    Vielen Dank für eure Unterstützung,

    beste Grüße

    Andy

  • Eventuell könnte es der

    Tonbrenner HK150

    sein, hier im Shop ist der Gewindedurchmesser mit 1,7cm angegeben, wobei eigentlich die Bemaßung von Gewinden außen am Gewinde erfolgt.


    Mit dem von mir gemessenen Kerndurchmesser von 17mm wäre der o.g. Tonbrenner zu klein?

  • Tach auch,


    ...der 150er Tonbrenner passt strömungstechnisch nicht. Es würde höchstens der Brenner und die Mischkammer der PX 827 passen. Allerdings passt die evtl. erhältlichen 827er Mischkammer nicht auf ein Vorkriegs- Mischrohr. Da müsste man einen Adapter anfertigen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Mischkammer ist doch dran Klaus. Ich denke es ist das spätere Modell mit dem gängigen Gewinde.


    Gut erhaltene Vorwärmschale und das sogar mit dem Loch für den Zünder.

    Wenn ich den Vergaser und die Vorheizschale so sehe, war die Lampe wohl kaum oder gar nicht in gebrauch.

    Ist die originale Stahldüse denn noch vorhanden ?

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Tach Steffen,


    ...ich habe das Teil als Elektro- Fassung angesehen; eine Mischkammer verjüngt sich nach ca. 10- 12 mm. Das eingebaute Teil ist sicherlich 3 cm hoch. Aber wenn es tatsächlich eine originale Mischkammer einer Nachkriegs- 834 ist, sollte der PX 827- Brenner problemlos passen.


    Kaum oder garnicht in Betrieb glaube ich auch, weil auf Elektro umgerüstet.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Edison Gewinde für Glühlampen etc. haben andere Kerndurchmesser; E27 liegt z.B. bei 24,5mm, er hat 17mm gemessen. E 14 bei 12,5mm.

    Nur E18 für Neozed Schraubsicherungen hätten 17mm.

    Das wird wohl keine Lampenfasung sein, Isolierung ist auch nicht zu sehen.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Andy,


    ...erstmal sucht er Mischkammer und Tonbrenner; er fragt, ob er das hier (im Forum oder im Shop?) erwerben kann. Ich entnehme seinem Text, daß er das Anschlussgewinde für die Mischkammer gemessen hat und 17mm abgelesen hat. Die wird er am Mischrohr gemessen haben; da wo die Mischkammer angeschraubt wird. Die Mischkammer hat zwei Gewinde.

    Ich habe hier bei mir einige Lampenfassungen, die äusserlich komplett aus Metall bestehen. Mein Beispielfoto ist hier lediglich verzinkt und nicht vermessingt.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo zusammen,

    der gemessene Durchmesser 17mm innen kommt bei einer Vorkriegsmischkammer hin, aussen hat diese 19mm. (Foto1)

    Auch sieht das letzere Foto oben ähnlich aus wie meine MK (Foto2)

    Für diese gibt es keine Tonbrenner mehr.

    Da hilft nur noch ein Adapter auf die heutige 250er MK und entsprechenden Tonbrenner

    Funktioniert damit aber problemlos, hab ich an meiner Kläbisch auch drin.


    Gruß Jo


  • Hallo liebe Lampenfans,


    erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich habe es verpasst, die automatische Benachrichtigung zu aktivieren, sonst hätte ich mich schon viel eher gemeldet....

    Es handelt sich wohl tatsächlich um die Vorkriegsversion, wie Jo schon dargestellt hat.

    Überraschender Weise passt in das Gewinde einer der Brenner, die ich in dem anderen Threat abgebildet habe, siehe Bild:

  • Überraschender Weise wirst Du mit dem Tüddelding keinen Erfolg haben.

    Das abgebildete Mundstück gehört an eine Gaslampe.


    Was Du für Deine 834 HäLa benötigst, sieht wie ein Tonbrenner der "normalen" Petromax aus.


    Guck Dich doch mal entsprechende Bilders zu einer 834 an - gibt doch genuch davon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin,


    bei meiner 834 fehlt auch der Tonbrenner. Ich habe mir den Adapter von Jo gekauft und rüste auf aktuelle 250er Mischkammer und Tonbrenner um.
    Wenn ich mal einen originalen 834 Tonbrenner bekomme werde ich mich freuen.


    Gruß

    Julian