Ausbeulen der Petromax HK 500 (Tank) - habt Ihr Erfahrung?

  • bei Ali gibt es 12 Tonbrenner inklusive Versand für 4,30

    Naja ...

    Wenn man entsprechenden Verschleiß an entsprechend vielen Lampen hat,

    sicher einen Versuch wert.


    Aber ob solche Kalkulationen und die Werbung dafür auf diesem Portal

    für unsere heimische Wirtschaft oder speziell für den Foreninhaber zielführend ist,

    steht sicher auf nem anderen Blatt bzw. nicht mehr lange hier zu lesen ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von d5506fahrer ()

  • eigene wirtschaft treten und hinterher meckern das sind die richtigen. Wie bei fleisch und obst die Region stärken dann gehts immer vorran. Qualität geht verloren weil billig anbieter die anderen finden zwingen sich anzupassen. Alle raten hier vom va ab und er überlegt ob er wechseln will. Lasst ihn eigene erfahrung sammeln vieleicht lernt er so

  • Die eigene Wirtschaft stärken, soso. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die hier im Shop angebotenen Tonbrenner und auch andere Teile aus der gleichen Fabrik purzeln, wie der Billigkram direkt aus China. Wenn da jemand der Ansicht ist, seine eigene Wirtschaft (den persönlichen Geldbeutel) zu stärken, kann ich das gut nachvollziehen.....;) Ich persönlich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Aliexpress gemacht, allerdings bei Elektronik usw. Die gleichen Artikel bekommt man bei uns bei diversen Händlern zum bis zu 10fachen Preis! Da ist mir der eigene Geldbeutel näher als der des hier ansässigen Händlern.......

    Gruß, Markus.

  • Dumme Frage Martin:

    Wo werden die von Dir vertriebenen Tonbrenner denn hergestellt?

    Oder warst Du schon einmal bei einem Hersteller von Tonbrennern?

    Danke für Deine Antwort!

    Grüße

    Lampendoktor

  • bei Aliexpress gibt es 12 Tonbrenner inklusive Versand für 4,30 Euro

    Hallo,

    wenn vielleicht auch unbewußt geschehen:

    ich finde es nicht gerade "State of the Art", hier im Forum Lieferanten im Klartext zu nennen (so steht's auch zu lesen in den Forenregeln)

    … das ist so ein bischen wie sich im Fachgeschäft beraten lassen … und dann im Internet zu kaufen!?

    Nicht um jetzt klugzusch...en, das ist nur meine persönliche bescheidene Meinung.

    Grüße - Steven

  • Ehrlich, ich weiss es nicht, aber ich denke schon, in Indien oder noch weiter im Osten. Die Qualität hat ja immer geschwankt, deswegen sind das sicher auch immer mal andere Hersteller gewesen. Ich hab auch schon an Eigenimport gedacht, aber sich mal 5.000 Tonbrenner ans Lager legen ist halt nicht.

  • Hallo Martin,

    eine der größten Fabriken befindet sich in China. Die fertigt die höchsten Ausstoß weltweit. Ursprünglich war es ein Gußverfahren, in welchem flüssiger Ton in Gipsformen eingegossen wurde. Eine sehr arbeits- und zeitaufwändige Tätigkeit; insbesondere auch in Bezug auf den Formenbau; die Gipsformen halten lediglich zur Herstellung von durchschnittlich 50 Exemplaren. Nach meinen bescheidenen Erkenntnissen, muß die Firma die Produktion auf ein Verfahren, ähnlich dem 3-D-Verfahren umgestellt haben. Obs stimmt .......?

    Die 2.-größten Hersteller sitzen in Mumbay, Indien, mit der gleichen Herstellungsweise wie in China, eben Gipsformen. Daneben gibt es regional noch sehr viele kleine Töpfereien, welche verschiedene Tonbrenner herstellen, besonders für den einheimischen Markt in Indien.

    Auf dem afrikanischen Kontinent ist mir derzeit kein Hersteller bekannt, welcher im großen Umfang herstellt und handelt, daher also bestenfalls regionale Hersteller.

    Die Problematik war bei Asienimporte, ebenso wie bei Importe aus Indien die hohe Abnahmequote. 5000 Tonbrenner hier zu vermarkten ist für einen Händler in Deiner Größenordnung eine Kraftanstrengung, von der langfristigen Kapitalbindung mal abgesehen. Für die Hersteller sind 5000 Tonbrenner ein kleiner Posten. Die verkaufen das Zeuges am Liebsten als Paletten- oder in der Größenordnung als Seecontainer.

    Das gilt sowohl für die Vergaser, die Lampen, die Düsennadeln, die Tonbrenner und die Düsen, ebenso wie Glühstrümpfe!

    Die Qualität der Tonbrenner ist abhängig von der Tonmischung, den Formen, dem Trennvorgang, dem Trokenvorgang und dem Brennvorgang.

    Daher wird es immer wieder Unterschiede geben!

    Grüße


    Lampendoktor

  • und reklamier mal bei Ali, wenn was nicht stimmt ;)

    Geht absolut problemlos und i.d.R. sogar deutlich schneller, wie als wenn man in der elektronischen Bucht etwas reklamieren muss - länger als 3Tage musste ich bei Ali noch nie warten!

    ...ich finde es nicht gerade "State of the Art", hier im Forum Lieferanten im Klartext zu nennen...

    Ali ist kein Lieferant!


    Aber demnach müsste dann in Zukunft auch darauf verzichtet werden, auf die Shops einiger Forenmitglieder bzw. auf die kleine & große Bucht sowie die braune Hütte (u.ä. Umschreibungen) zu verweisen!


    Ansonsten ist es zwar "nett" dass der Forenbetreiber dieses Forum zur Verfügung stellt, allerdings spart dieser sich auch einiges an Ausgaben für zusätzliches Personal das er sonst bräuchte, wenn er die ganzen Reklamationen/Wehwehchen/Service abarbeiten müsste, der hier von den Forenmitgliedern kostenfrei erledigt wird....!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • Ali ist kein Lieferant!


    Aber demnach müsste dann in Zukunft auch darauf verzichtet werden, auf die Shops einiger Forenmitglieder bzw. auf die kleine & große Bucht sowie die braune Hütte (u.ä. Umschreibungen) zu verweisen!


    Ansonsten ist es zwar "nett" dass der Forenbetreiber dieses Forum zur Verfügung stellt, allerdings spart dieser sich auch einiges an Ausgaben für zusätzliches Personal das er sonst bräuchte, wenn er die ganzen Reklamationen/Wehwehchen/Service abarbeiten müsste, der hier von den Forenmitgliedern kostenfrei erledigt wird....!

    Da stand ja auch nicht Ali sondern "bei Ali..press gibt es 12 Tonbrenner inklusive Versand für .,.. Euro".

    Ich dachte halt, so sollte man ja nicht mit der Tür ins Haus fallen ;-)


    Mit Umschreibungen habe ich persönlich jetzt keine Probleme … man muß auch nicht päpstlicher sein, als der Papst.

    Ich gebe Dir allerdings recht: alles hat seine zwei Seiten; sicher hat auch der Forenbetreiber einen Nutzen.

    Dennoch denke ich, sollte man die "Hausordnung" respektieren.


    Ja, und natürlich kaufe ich auch mal was günstig im Internet. Das ist ja durch Benutzung des Forums nicht ausgeschlossen.


    Grüße - Steven

  • Mittlerweile habe ich mir einen speziellen Heißkleberstab (schwarz) sowie ein spezielles Auszieh-Bit für das Ausbeulen besorgt.

    Hallo,


    das ist jetzt keine Kritik zu der genannten Methode sondern nur eine Frage:

    Bei dem beschriebenen "Ziehen" mittels des geklebten Werkzeugs: wäre es nicht besser, die Stelle dennoch vorher ordentlich zu erwärmen, um Risse (ggf. später auftretend) zu vermeiden? Ich stelle mir vor, daß durch die "kalt" verursachte Orientierung der Beule im Blech und das "kalte" zurückbiegen (entgegen dieser Orientierung) es rissig werden könnte. Ein Stück Blech bricht ja auch, wenn man es oft genug hin- und herbiegt. Bin jetzt aber kein Metallurge ;-) … frage mich dies nur, da der Tank ja auch einem gewissen Druck unterliegt und ggf. eine Rißbildung noch unterstützt.

    Vielleicht kennt sich jemand aus und kann meine Frage beantworten?


    Grüße - Steven

  • na ja, ganz so ist es nicht Martin.

    Es gibt sehr wohl Reklamationsmöglichkeiten. Nur musst Du den Jungs auf der anderen Seite des Erdballs eben klarmachen was falsch gelaufen ist bzw. wo der Fehler liegt.Im Normalfall hast Du dann ein Sprachproblem. In Oxfordenglisch wird es dann oft ein Problem die Sache fachlich richtig zu erklären. Und Mandarin sprichst Du sicherlich auch nicht!

    Hast Du dann das Sprachproblem "gepackt" dann stellt sich möglicherweise noch die Frage der wirtschaftlichen Vertretbarkeit der Reklamation. Die Shippingkosten von Deutschland aus sind natürlich deutlich höher als die vom China. Und dümmstenfalls bleibst Du auf denen sitzen.

    Andererseits habe ich es schon mehr als einmal erlebt, daß insbesondere bei kleineren Posten einfach kommentarlos Ersatz aus einer anderen Fertigungscharge geliefert wurde, mit dem Hinweis, daß die Erstlieferung zu vernichten sei, wegen Fehlerhaftigkeit.

    Die Ware, welche ich aus Indien oder China rüberbekam konnte bisher oft problemlos mit anderen Waren sonstiger Hersteller mithalten. Es wird hier sogar detailiert angegeben, welcher Gütegrad für Europa, USA oder Asien, Naher Osten, Afrika oder Mittel- und Südamerika empfohlen wird. Nur was will eine Person bzw ein regionaler Händler mit runden 15.000 Düsennadeln, 7000 Düsen je einer Größe, 5000 Lampengläser, ca. 300 Vergaseroberteile, 1000 Lampen oder mindestens 12.000 Glühstrümpfe einer Größe als Mindesbestellmenge anfangen!?

    Bei Billigware ist das Problem, daß Du Dich für die Fertig der 3. Welt entschieden hast. Da gibt es dann auch kräftigen Auschuß. Die teurere Fertigung kostet in der Großmenge zwar das 3- bis 6-fache der Billigware nur hast Du dann eben das Problem einer enormen Lagerhaltung nebst Kapitalbindung!

    Zwischenzeitlich hat man das allerdings auch in China und Indien kapiert, daß Großmengen zwar bei gewissen Händlern gang und gäbe sind. Will man jedoch Mittelstand, Firmen und Privatpersonen weltweit ansprechen, dann muss man eben kleinere Mengen anbieten. Dies haben dann die Mutterkonzerne dahingehend geregelt, daß sie Auftragshändler eingeschaltet oder sogar eigene Tochtergesellschaften zwecks Vertrieb gegründet haben.

    Du kannst die Auswirkungen dann auch auf den Seiten großer Internetauktionshäuser oder auch den landeseigenen Auktionsseite, wie hier angegeben sehen. In diesem Zusammenhang darf ich nur noch, der Guten Ordnung halber, darauf hinweisen, daß auch die Inder über mehrere landeseigene Internet -Auktions- und Verkaufsseiten verfügen.

    Viel Spass beim Auswerten wünscht allen Interessierten


    Lampendoktor

  • Der Tank ist im Betrieb eigentlich immer in Bewegung, Druck aufbauen, ablassen, Wärme Kälte... das Ding muß also ganz schön arbeiten. Risse können also immer entstehen. Die Heißklebemethode kann man meiner Einschätzung nach schon so anwenden, funktioniert aber warscheinlich besser in Verbindung mit dem passenden Werkzeug und nach Herstellervorschrift aufgebracht. Ich persönlich bevorzuge die Methode mit Flamme und Druck von innen. Finde ich wesentlich eleganter, habe ich bis jetzt schon 4x erfolgreich angewendet, und die Dellen waren restlos weg.

    Gruß, Markus.

  • ........ Martin,

    den geforderten Preis für einen PX 250 - Keramikbrenner hätte ich allerdings auch so nicht bezahlt.

    Man kann den Brenner sehr leicht als Netzbrenner oder sogar auch als Düsenbrenner (wie den Keramikbrenner) aus Messing nachbauen.

    Wenn man lieber modelliert, dann kann man die Brennerröhre in einer Gipsform aus Flüssigton giessen und im gefestigtem Zustand die Tonlochplatte aufkleben. So werden im Übrigen auch die Tonbrenner von kleinen Manufaktoren in Indien hergestellt.

    Nach 8 bis 12 Wochen Trockenzeit im Heizungskeller wird der Brenner dann in der Lampe gebrannt; einschrauben, Billigtestsocken drauf und für 2 Stunden "Feuer frei"! Das Brennergewinde ist ein normales metrisches Gewinde und kann jederzeit mit einem handelsüblichen Gewindeschneider nachgeschnitten werden, nur soviel als Info!

    Grüße

    Lampendoktor

  • Ey Lampendoktor, (immer noch ohne reellen Namen unterwegs?)

    das ist so ein Gesülze, das erinnert mich irgendwie stark an einen anderen User... der nicht mehr aktiv ist... und von dem dir schon mehrfach unterstellt wurde, ihr wärt ein- und dieselbe Person.

    Der hat vor allem heiße Luft produziert.


    Komm mal wieder runter oder zeig deine selbst gefertigten Tonbrenner:P


    Kannst meinen Beitrag ja melden:aua::rauch:

    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Steven

    eigentlich hatte ich doch in meinem Beitrag geschrieben, dass ich die Beule vor dem Aufbringen des Heißklebers erst ca. 20 Sekunden mit einem Gasfeuerzeug aufwärme.

    Noch heisser wollte ich das Blech nicht machen, da hier im Forum Leute, die mit der Lötlampe an die Sache rangegangen sind, teilweise von Rissen im Blech nach der Hitzebehandlung berichtet hatten.

    Daher meine vorsichtigere Herangehensweise.

  • An alle, die hier geantwortet haben:


    Eure Kritik bzgl. der Stützung der heimischen Wirtschaft finde ich o.k.

    Bitte schaut aber genau hin: ich habe keine Kaufempfehlung gegeben, sondern nach Erfahrungen mit der Qualität dieser Tonbrenner gefragt, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich bin ja wegen des geringen Preises in meinem Beitrag von Mängeln bei der Qualität ausgegangen.

    Also Reklame mache ich damit bestimmt nicht....

    Aliexpress ist nur eine Verkauf(-vermittlungs)-Plattform (ähnlich Ebay). Man kauft also nicht bei Aliexpress, sondern bei irgendeinem Anbieter, der dort inseriert (steht ja schon in einem anderen Beitrag im Thread).